Verdient o2 an (ankommenden) Homezone-Gesprächen?

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiafun20
    Da stellt sich die Frage, was ihr mit "abtelefonieren" meint. Sind das Minutenpreise oder Pauschalpreise je Nutzungstag usw. Und was ist mit Datenverbindungen (GPRS) und SMS-Nachrichten die über das D1-Netz gesendet / empfangen werden? Mich würde echt mal interessieren, ob die auch in irgendeiner Form von diesem "Kontingent" abgebucht werden.


    Gruß,
    nokiafun20


    Genauere Zahlen kenne ich nicht. Aber die SMS bzw. Datenverbindungen, die über das D1 Netz laufen, wird O2 auch bezahlen. Für Sprachverbindungen zahlt O2 für jede über das D1 Netz laufende Minute Geld an T-Mobile (bzw. hat gezahlt/werden von dem gezahlten Betrag abgezogen). Die bestehenden Verträge bzw. festgelegten Minutenpreise sind auch der Grund, warum O2 wahrscheinlich nicht auf die Jubel-Tarife von Eplus reagieren wird. D1 hat wohl kaum Lust, dem Konkurrenten Preise zu erlassen, bzw. O2 wird kaum einen Tarif anbieten, bei dem sie bei D1-Roaming Verluste machen...

  • Das mit den 7 Jahren bis 2006 und den 900 Mio DM kann ich bestätigen.
    Stand damals in der FAZ.


    Es stand aber eben nicht drin wie ! der Vertrag im einzelnen aussieht.
    Ich glaub aber nicht das 02 auf 98 Prozent kommen muss laut Lizenz.
    Das war von Anfang als als Citynetz ausgelegt und meines Wissens nach müssen sie eigentlich nur 75 Prozent Bevölkerung was momentan ja schon übererfüllt wird. Also keine Frage der Erfüllung von Lizenzbedingungen sondern eher der Kundenzufriedenheit.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es genau mit dem D1 Roaming abläuft. Aber 02 scheint sowohl bei den Vertragskunden (Taktung) als auch bei den Kartenkunden (Easy Money) bemüht, das das D1 Netz möglichst nicht in Anspruch genommen wird. Gleichzeitig schalten sie aber nicht einzelne BTSen in Grossstädten ab, obwohl ein Viagsprecher mal gemeint hat. Angeblich wäre das möglich - aber zu hoher Aufwand ??


    Jedenfalls werden sie für jede ankommende - abgehende SMS, Gespräche und evtl. auch nur für jede eigentliche Roamingminute auch ohne Traffic
    Geld kassieren.


    Evtl. ist der Vertrag aber auch so aufgebaut dass er wirklich ohne Kontingente arbeitet. 02 überweisst D1 für eingehende Telefonate
    die Interconnection (kein Verlust O2), für abgehende Telefonate drücken sie auch die Einnahmen an D1 ab, ebenso bei abgehenden SMS. Eingehende SMS berechnet D1 vielleicht nicht und die Netzmitbenutzung wäre mit den 900 Mios abgegolten.


    ???????

  • Zitat

    Gleichzeitig schalten sie aber nicht einzelne BTSen in Grossstädten ab, obwohl ein Viagsprecher mal gemeint hat. Angeblich wäre das möglich - aber zu hoher Aufwand ??

    In Großstädten wird doch teilweise das D1-Roaming abgeschaltet, sprich an manchen D1-BTSen darf man sich als o2-Kunde nicht mehr einbuchen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Bevor jetzt wieder die "oh gott, oh gott - 2006 (7 Jahre) läuft das Roaming aus - Sonderkündigungsrecht"-Diskussion losgeht:
    Das D1-Roaming ist inzwischen unbefristet geschlossen und auf UMTS ausgeweitet. Also keine Panik!

  • intersseant,


    nun meine frage:


    bin ich dann kundengruppe F??


    ich telefoniere IM MONAT für max 5 euro, hab o2 power sms und habe deswegen auch keine sms kosten --> ich zahle also nur grundgebühr ++ max 5 € verbindungen! Mit mir machen die mal echt miese!! dabei find ich o2 eigentlich supi und will denen net "schaden"


    meint ihr ich bekomm bald drohbriefe das ich mehr telefonieren soll:p


  • Stell die Frage nochmal in dem VVL Thread weiter unten... Sonst geht es ganz durcheinander. Oder man fügt die Threads zusammen...

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Stell die Frage nochmal in dem VVL Thread weiter unten... Sonst geht es ganz durcheinander. Oder man fügt die Threads zusammen...



    irgendwie hatte ich den beitrag passend geschrieben, aber irgendwie sind da einige posts dazugekommen, während ich schrieb

  • Sorry wenn ich wieder dazwischenfunke aber zum Thema einzelne BTS abschalten .. ist das echt wahr ??


    Dann müssten die aber eigentlich nach wie vor ziemlich damit beschäftigt sein BTSen abzuschalten. Beispielsweise gibts in Darmstadt bei Frankfurt im ganzen Stadtgebiet absolut problemlosen 02 Empfang und trotzdem kann man das D1 Netz komplett - wie in vielen anderen Stätten ebenfalls - mitbenutzen.


    Das ist doch unlogisch ...

  • Zitat

    Original geschrieben von tauben
    Sorry wenn ich wieder dazwischenfunke aber zum Thema einzelne BTS abschalten .. ist das echt wahr ??


    Dann müssten die aber eigentlich nach wie vor ziemlich damit beschäftigt sein BTSen abzuschalten. Beispielsweise gibts in Darmstadt bei Frankfurt im ganzen Stadtgebiet absolut problemlosen 02 Empfang und trotzdem kann man das D1 Netz komplett - wie in vielen anderen Stätten ebenfalls - mitbenutzen.


    Das ist doch unlogisch ...


    Leider ist das Abschalten des D1-Roamings für einzelne Baisstationen nicht möglich. Es kann immer nur das Roaming pro Location Area von D1 gesperrt werden.
    In Darmstadt und Frankfurt wird es wohl so sein, daß die betroffenen Location Areas auch Sender aus ländlicheren Gegenden enthalten, so daß hier o2 das Roaming nicht abschalten wollte.
    U-Bahn- oder S-Bahn-Tunnel scheinen bei der Entscheidung, in welchen Gebieten das Roaming gesperrt ist, aber wohl eher eine geringe Rolle zu spielen.

  • Das war ja auch meine Annahme die ganze Zeit - aber nach Aussage des Kollegen hier aus dem Forum bzw. an den Zeitungsartikel von annodazumal sei es zumindest für die technisch möglich, jede einzelne BTS zu schalten.


    Das mit der Location Area widerspricht sich in sofern, als dass ja zumindest teilweise der U-Bahn Empfang abgeschaltet wurde und der Rest der Stadt trotz gemeinsamer LocArea trotzdem versorgt wurde.


    Vielleicht gibts ja Städte, in denen einzelne BTSen abgeschaltet sind ?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!