Mobilfunkvertrag - Zweitwohnsitz?

  • Ich habe vor kurzem einen Mobilfunkvertrag unterschrieben, der mir jetzt mit der Begründung verweigert wurde, dass die im Vertrag angegebene Anschrift nicht mit der in meinem Personalausweis geführten Adresse übereinstimmt. Im PA steht mein Erstwohnsitz, mein Mobiltelefon möchte ich aber an meinem beruflich genutzten Zweitwohnsitz führen.


    Ist es üblich, dass ein Vertrag nur auf den Hauptwohnsitz laufen kann? Ich bin bei beiden Wohnsitzen behördlich gemeldet, beide Adressen sind dem Anbieter bekannt.

  • wo ist denn da das Problem? Dann gibst du halt den Erstwohnsitz an. :confused: Ansonsten kannst du dir ja die Rechnungen an den Zweitwohnsitz schicken lassen. :rolleyes:

  • Ich denke, dass der Anbieter Deinen Erstwohnsitz als Vertragsadresse haben will, da


    a) i.d.R. nur diese Adresse bei der Schufa hinterlegt ist ("Heinz Meiers" gibts in Berlin viele, so dass eine Zuordnung von Zweit- zu Erstwohnsitzen unmöglich ist)
    b) die Anschrift des Erstwohnsitzes eine ladungsfähige Anschrift ist, was beim Zweitwohnsitz nicht der Fall sein muss.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hi,


    ich weiss ja nicht bei welchem Netzbetreiber oder Provider Du abschliessen möchtest, möchte aber kurz erwähnen, dass ich damit bei E-Plus und bei T-Mobile kein Problem habe.


    Bei beiden bin ich mit meinem Zweitwohnsitz gemeldet. Hatte bei der Antragsstellung aber explizit auf die Ausweiskopie (wo mein Erstwohnsitz vermerkt ist) geschrieben, dass ich 2 Wohnsitze habe.


    Viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ich vermute, dass es ein Vorwand ist, um den Mobilvertrag nicht abzuschliessen. Ich hatte den zusammen mit einem T610 für 0 EUR abschliessen wollen. Diese Kombination wird inzwischen für 80 EUR angeboten. Also Finger weg von der Teltex GmbH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!