3410 led umbau vergleich der leds 56mcd-140mcd

• Hallo, hab hier ein 3410 rumliegen und mir gerade erst 140mcd leds bestellt gehabt. Jetzt hab ich aber dummerweise bemerkt, dass dort ja eher die 56mcd leds mit breitem abstrahlverhalten emfohlen werden.

hat evtl jemand mal ein vergleichsbild für mich wie ein ergebnis mit den 140mcd aussieht ? will nicht unbedingt jetzt nochmal leds bestellen, das wäre mir das handy nicht wert *G*

Ist das ergebnis dann extrem unausgeleuchtet ? oder geht es auch noch einigermassen bei den 140mcd mit 40grad abstrahlverhalten ???

ps reicht die spannung auch für die noch aus oder sollte man bei den 140er evtl doch die vorwiderstände brücken ?

big thx für eine Antwort oder am besten einem vergleichsbild der beiden led-typen in einem 3410.

• thx für den tip, also sind die 2 typen die gleichen nur das die eine das licht bündelt und die andere streut

thx

• sind exakt die selben Led's bis auf eine Lichtbündelnde Linde, die bei der 140 mcd Version noch eingearbeitet ist

ehemals Brakeboy

• Re: 3410 led umbau vergleich der leds 56mcd-140mcd

Zitat

Original geschrieben von Serpens
    Ist das ergebnis dann extrem unausgeleuchtet ? oder geht es auch noch einigermassen bei den 140mcd mit 40grad abstrahlverhalten ???

ps reicht die spannung auch für die noch aus oder sollte man bei den 140er evtl doch die vorwiderstände brücken ?

Hallo!

Was verstehst Du unter "extrem unausgeleuchtet" und "einigermassen"? Das ist immer das subjektive Empfinden jedes einzelnen. Bei den LEDs mit kleinem Abstrahlwinkel kann es eben vorkommen, dass man die Lichtkegel der 4 Display-LEDs sieht. Die beiden LEDs unterscheiden sich "nur" dadurch, dass die 140mcd-LEDs eine Linse eingebaut haben, die das Licht bündelt.

LEDs werden über den Strom angesteuert, nicht über eine Spannung. Die Durchlassspannung ist eine Eigenschaft der LED und weitgehend unabhängig vom Strom. Vor allem muss sich die Durchlassspannung von alleine einstellen können, da sie vom Material bzw. Herstellungsprozess abhängt. Aus diesem Grund sollte man nie Vorwiderstände brücken. Davon abgesehen erfolgt die LED-Ansteuerung im 3410 über eine Stromquelle, so dass es gar keine Vorwiderstände gibt.

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!