Mützen-Träger und andere Uniformierte

• Hallo Leute,

kann mir einer von euch erklären, warum es geradezu ein Teil einer "Uniform" ist, mit einer "Cap" oder Mütze rumzulaufen? Es muss meiner Meinung nach eine versteckte Bedeutung haben, die ich noch nicht ergründen konnte. Was mir aber aufgefallen ist: Auffallend viele Cap-Träger zählen zur der Truppe, die manche als "Gesässöffnung" bezeichnen würden.

Disclaimer: Dieses Post soll keine Beleidigung darstellen. Ich versuche nur, hinter eine gewisse Strömung zu kommen, die in der heutigen Jugendkultur herrscht. Da ich stramm auf die 30 zugehe, ist manches zu unverständlich für mich, was so draussen abgeht bei den Kiddies.

• Damit hab ich mich eigentlich noch nicht befasst, aber "Caps" hab ich jetzt schon Jahre lang nicht mehr gesehen, sind anscheinden zur Zeit wieder Out. Im Winter und die Jahre davor waren diese Wollmützen in, aber jetzt ist es anscheined dafür auch zu heiß.

• Moin,

die 30 habe ich schon einige Zeit hinter mir ;)
    Meine Caps trage ich aus rein praktischen Gründen.
    Ohne wirds mir im Winter zu kalt und im Sommer bekäme ich mangels wallender Haarpracht "ohne" einen Sonnenbrand auf der Platte ;)

Ob ich damit allerdings zu der von Dir gemeinten AssholeComunity gehöre, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber um auf Dein Topic zurück zu kommen.
    Es ist wohl schlicht cool.
    Zu meiner Zeit waren es glücklicher Weise nur Wrangler Jeans und Schuhe von Puma oder Addidas, die erforderlich waren, um dazu zu gehören.
    Viele wollten halt "dazu" gehören. Und dass Opportunisten nun mal nicht vor Zivilcourage strotzen, ist wohl kein Geheimnis.

Willi

• Martyn und WilliW: Danke erstmal für eure Meinungen. Da ihr ja auch nicht mehr SO jung seid, könnt ihr mir wohl auch keine konkreten Antworten über die Bedeutung sagen. Vielleicht mal jemand aus der Zielgruppe 15-20? Oder jemand aus der Fraktion "Lehne nach hinten gekurbelt, schräg in der Karre liegen und mit ausgestrecktem Arm lenken? Dabei Cap nach hinten. Das würde mich mal interessieren.

• hmm ich bin mittlerweile 21 und hab glaub ich (zumindest vom Kleidungsstil her) mal zu der von dir erwähnten gruppe gesässöffnungen gehört:

- weite Hosen
    - dicke auffällige Pullis
    - amerikanische Basketball-/Daunenjacke
    - tja und dazu eben die Cap

soweit sogut, also ich vermute mal dass du unter anderem diese gruppe in deine definition mit einbezogen hast, richtig?

dazu kann ich dann nur sagen: immer diese vorurteile/Klischees!

Diese Gruppe trägt diese Kleidung um sich als sagen wir mal "Sympathisanten" der HipHop-Musik zu "outen", genauso wie Punks ihre Irokesenschnitte tragen, Metaller ihre langen Haare und Lederklamotten, usw...

Ja, ich weiss, HipHop wird beim Grossteil der TT´ler bestimmt auch nicht so gern gehört, aber wie fanden denn früher (ohne jemanden als alt darstellen zu wollen) eure Eltern eure musik?

Zurück zur Cap, ich hab bestimmt auch um die 10 Caps hier rumfliegen, die dinger waren einfach nur ein Kleidungsstück für mich, so wie Anzugträger ihre Krawatten morgens schnüren hab ich mir die weiten Hosen angezogen und die cap auf halb 8 aufgesetzt :)

sie hat für mich irgendwie zum kleidungsstil dazugehört, darunter ne kurze, pflegeleichte frisur, nix wo gel rein muss oder was gestylt, gefönt oder gekämmt werden muss...für faule unkomplizierte leute eben ;)

heute trag ich normale jeans, gerne auch mal "modische" sachen, gel mir die haare...aber von HipHop bin ich nicht weg und das wird sich auch nicht ändern.

Ach ja und ich lenke auch mit ausgestrecktem Arm, lieg aber nicht in der karre und würd mich da nicht in ein klischee drücken lassen....meine musik ist nicht übertrieben laut, mein auto auch nicht, aber ich versteh schon welche leute du damit meinst...hehe

joa ich kann halt nur für mich sprechen, was andere Cap-träger für hintergründe haben...who knows?
    kann mir auch nicht vorstellen dass da irgendwer nen ganz bestimmten hintergrund hat, weiss auch nicht so recht worauf du hinaus willst...

Da könnt ich auch nen thread aufmachen und fragen warum manche leute aktentaschen haben anstatt rucksäcke, dann hätten sie wenigstens beide hände frei ;)

greetz´n regards,

Da_StriKa

• Danke, Da_Strika. Hier in den USA verhält sich das ähnlich, nur gibts da noch ein paar erweitere Regeln: Wenn man hier einen Geländewagen fährt, und unter 30 ist, wird eine Cap gewünscht. Fährt man einen Jeep Wrangler bei schönen Wetter, dann muss man eine Cap nach hinten gedreht tragen, zusammen mit ner Oakley und einem Gesichtsausdruck, als wäre man der König der Welt.

Ich bin deshalb so versessen auf ne Anwort, weil meines Erachtens ne Cap kein praktischer Gegenstand ist wie nen Rucksack oder ne Aktentasche, sondern nen Erkennungszeichen wie ne Krawatte. Man will nach aussen gewisse Signale setzen. Das Argument mit den kurzen und pflegeleichten Haaren habe ich schon oft gehört, kann es aber nicht so recht gelten lassen, weils auch andere Leute gibt, die dazu keine Cap brauchen.

• Das mit den Caps ist meines Erachtens mittlerweile wieder die Ablösung von diesen Kartoffelsackhosen geworden, die irgendwo knapp überhalb der Knöchel mit nem Gürtel festgezurrt werden. :D Auffällig finde ich, das es eigentlich immer so das Alter zwischen 13 und 18 betrifft. Weiterhin hören die meisten dieser Mützenträger auch HipHop, aber ob das ein Grund ist? I dunno!

Was ich weiss: Wenn ich meinen Cousin (13) frage, warum er so rumläuft, kommt folgendes heraus: "Das ist fett cool und ausserdem laufen doch alle so rum." Da isses dann anscheindend auch wieder der Gruppenzwang.

Aber auch wir hatten während unserer Schulzeit solch einen Kleidungszwang: Mindestens eine 501 war Pflicht, weiterhin mind. ein paar Chucks, natürlich nur die Originalen. ;). Dies wurde sogar von unserem Direktor öffentlich propagiert (ich glaube da war ich im sechsten Schuljahr). Folgender Spruch fiel: "Wenn meine Frau mir eine Calvin-Klein-Jeans mitbringen würde, dann könnte die mir 1000 DM geben, die würde ich nicht anziehen. Calvin Klein ist für Hauptschüler..." :rolleyes: Und das vor einer sechsten Klasse als Direktor.

Heute weiss ich jedoch, das jeder seinen eigenen Stil finden sollte und vor allem das anziehen sollte, worin er sich wohlfühlt. Und so ein Cap hat doch auch praktische Seiten: Bei extremer Sonneneinstrahlung hat man ne kühle Birne und wird nciht so geblendet... :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Dies wurde sogar von unserem Direktor öffentlich propagiert (ich glaube da war ich im sechsten Schuljahr). Folgender Spruch fiel: "Wenn meine Frau mir eine Calvin-Klein-Jeans mitbringen würde, dann könnte die mir 1000 DM geben, die würde ich nicht anziehen. Calvin Klein ist für Hauptschüler..." :rolleyes: Und das vor einer sechsten Klasse als Direktor.

jaja, unser binni *gg*

btt: ich denke nicht, dass, zumindest hier in deutschland, die cap zu einer art 'uniform' gehört! wie schon gesagt, es ist einfach nur eine modeerscheinung, hauptsächlich unter den anhängern der hip-hop szene.
    wie das ganze in den usa, von wo du ja anscheinend postest, aussieht, kann dir hier aber wohl keiner beantworten. ein kumpel von mir, der dort 1 jahr auf studienreise war, meinte sogar, in manchen gebieten signalisiert das tragen einer cap die zugehörigkeit zu einer gang.... die spinnen die amis *g*

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...weils auch andere Leute gibt, die dazu keine Cap brauchen.

Mich zB. ;)
    Kurze Haare, aber das ganze Jahr über keinerlei "Kopfschmuck".

Caps finde ich persönlich schlichtweg grottig, insbesondere bei Jugendlichen.
    Wenn mein Vater sowas (vorwiegend auf dem Schießstand) aufhat, hat das durchaus einen praktischen Nutzen. In erster Linie aber ist es mir bei ihm egal, da man sich in dem Alter ja sowieso gerne (wenn auch unbewusst) über aktuelle Modekonventionen hinwegsetzt.
    Besser gesagt: In dem Alter macht man sich da schlichtweg keine Platte mehr (die hat man dann nur. :D)

Eine zeitlang waren rote Caps ja wahnsinnig gefragt, nämlich zu der Zeit, als Limp Bizkit bekannt wurden, deren Sänger so ein Ding ja trägt.

Generell möchte ich auchmal behaupten, in erster Linie dienen die Dinger einer gewissen Wiedererkennung (Wobei das Schwachsinn ist, wenn ja dann fast alle innerhalb einer Gruppe sowas auf'm Schädel haben.) und gehören halt zu diesem typischen "HipHop-Outfit" dazu.
    Warum das nun aber irgendwann mal als modisches Accessoire dieser Klientel ausgewählt wurde...wer weiß.

• Ich trage Kappen eigentlich nur wenn ich
    a) keine Lust habe mir eine Frisur zu zaubern oder
    b) mir eben jenes nicht gelungen ist ;)

Meine Kappe ist zwar von ner ganz doll Hip Hoppigen Marke (Rocawear) aber ich identifiziere mich kein Stück damit. War einfach schön billig ;)

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!