Such Japanisch. bzw. Chines. Alphabet

• hi,
    wie o.g. suche ich ein Jap. und Chin. Alphabet mit direkter Buchstabenübersetzung(wenn's das gibt).

Danke

ciao

PS: Kyrillisch wäre auch nicht schlecht....

Nix..............

• Da wirst Du imho nix finden ;) Soweit ich das kenne, gibt es Sprachen, die für jedes Wort ein eigenes Zeichen haben (z.B. chinesisch), dann Sprachen, die für einzelne Silben ein Zeichen haben (z.B. ist man lange davon ausgegangen, dass das alte ägyptisch so eine Sprache war - ist sie aber nicht) und schließlich gibt es Sprachen, die ihre Wörter aus einzelnen Buchstaben zusammensetzen. Letzteres ist das, was wir gemeinhin aus dem deutschen, englischen usw. kennen.

Vermutlich wirst Du eher fündig, wenn Du das Zeichen für ein bestimmtest Wort suchst :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi, Yox,
    ein chinesisches Alphabet gibt es nicht, da hat Dusa Recht. Ein Zeichen ist eine Silbe und ursprünglich auch ein Begriff. Das moderne Chinesisch kennt auch zusammengesetzte Wörter wie Feuerwagen = Zug. Die Schrift ist nicht phonetisch, das heißt, man kann von der Schreibweise nicht auf die Aussprache schließen. Das Vokabelheft hat also drei Spalten: Zeichen, Aussprache, Bedeutung.
    Die Japaner haben die chinesischen Zeichen übernommen, sie heißen bei ihnen Kanji. Weil die Begriffe aber für die grammatikalisch komplexe japanische Sprache nicht ausreichten, haben die Japaner die Kanji mit einer phonetischen Silbenschrift namens Kana kombiniert. Je anspruchsvoller der Text, um so mehr Kanji drin. Man kann andererseits auch die gesamte Sprache nur in Kana schreiben - wie zum Beispiel in den Manga-Comics.
    Im Russischen gibt's ein Alphabet - das kann ich aber nicht :(
    Schönen Gruß, Lanya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!