Hochleistungsantenne IAT-10 - Empfang schlechter als vorher?

• Moin Moin,

ich habe nun an meinem R520 eine IAT-10 und war mir vorher schon bewusst, dass diese Antenne eher ein Eye-Catcher als eine extrem empfangsverbessernde Maßnahme ist.
    Was mich aber sehr erstaunt: der Empfang ist deutlich schlechter als vor dem Einbau und ich habe auch in gut versorgten Gebieten oft nur einen oder zwei Balken und sehr häufig die Meldung "Nur Notruf mögl." Das T68 im direkten Vergleich hat dagegen im gleichen Netz meistens Vollausschlag.

Seltsam ist auch, dass die normale Antenne nun auch nicht mehr zur gewohnten Empfangsstärke führt.

Habe ich beim Einbau möglicherweise etwas im Handy zerstört? :( Ich habe mit einem dünnen Torx 6 das Gummi entfernt und dabei sehr darauf geachtet, der Seitentaste nicht zu nahe zu kommen. Habe ich jetzt auf der anderen Seite des Führungskanals Schaden angerichtet?

Das R520 ist einer meiner Lieblinge und ich mache mir langsam ein wenig Sorgen - woran kann es liegen?

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Würde ich auch machen

Schau Dir mal die IAT-10 im ausgebauten Zustand an: Sind die beiden Steckkontakte auf der Unterseide sauber und in Ordnung? Gilt das gleiche für das Telefon? Den Gumminoppel mußtest Du ja entfernen - ob jetzt mit einem Torx oder was weiß ich ist ja wurscht. Ich habe zwar kein R520, aber ein paar R320 und ein T39 und in alle habe ich eine IAT-10 reingepflanzt. Was soll bzw kann denn bei dem Führungskanal kaputt gehen? Da ist doch nicht anfälliges.

Sollte ein ///-ServiceCentre in der Nähe sein, geh doch auch dort mal vorbei und laß die Jungs mal einen Blick auf das R520 werfen.

Es war doch eine Original-IAT-10, oder? Ich habe schon ein paar Nachbauten gesehen, die ich wahrlich nicht mal anfassen würde - diesen Teilen würde ich zutrauen, mein Telly zu zerstören.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Hochleistungsantenne IAT-10 - Empfang schlechter als vorher?

Zitat

Original geschrieben von Mooney
    Habe ich beim Einbau möglicherweise etwas im Handy zerstört? :( Ich habe mit einem dünnen Torx 6 das Gummi entfernt und dabei sehr darauf geachtet, der Seitentaste nicht zu nahe zu kommen. Habe ich jetzt auf der anderen Seite des Führungskanals Schaden angerichtet?

Hi Mooney

Du kannst tatsächlich bei Deinem 520er einen Baustein auf der Platine ka-
    puttmachen. Nämlich wenn Du beim Entfernen des (ziemlich) fest sitzenden
    Gummistöpsels nicht aufpasst und Dein Werkzeug nicht von der Platine weg-
    hällst. Ich weiss nicht genau, ob das ein Wiederstand oder ein Kondensator
    ist. Sieht eher nach einem Wiederstand aus.

Durch das hinundherdrücken auf dem Stöpsel erwischt mant das Teil sehr
    schnell, da es vorsteht. Ich würde es einfach mal zur Überprüfung abgeben.
    Ich habe auch Blut und Wasser geschwitzt, als ich bei meinen Beiden den
    Stöpsel entfernt habe (man hatte mich nämlich vorher darauf aufmerksam
    gemacht).

Ich drücke Dir die Daumen, dass es was Anderes ist. Denn ein abgerissenes
    Bauteil beschädigt meisstens auch noch die Platine...

• also ich kann die sache nicht bestätigen, ich hatte mi meinem t28 und iat10 an vielen orten (z.b. in meinem keller) zum ersten mal die möglichkeit mit dem mobiltelefon zu telefonieren, war im 1800-er netz.

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• nein, die iat-10 ist ein ersatz für die bestehende antenne, die integrierte antenne vom t68i kann man nicht durch eine stärkere ersetzen, bzw. es gibt keine stärkere.

life's too short, skip the manual

• hmm...

Also ich kann, wenn ich ganz ehrlich bin, keine deutliche Empfangsveränderung gegenüber der Standard-Antennen erkennen (R520m und E-Plus). Ob dies normal ist weiss ich nicht, hab schon gehört, dass es in D-Netzen mehr bringen soll als in E-Netzen.
    Ich hab auch keine Unterschiede ob ich nun die Antenne rausziehe oder drin lasse. Es kann natürlich sein, dass man die Unterschiede merkt wenn man mal in wirklich schlecht versorgtem Gebiet ist, nur das hab ich nur auf dem Weg zur Arbeit, und dort steckt das Gerät in der FSP :)

Gruß, Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    Es kann natürlich sein, dass man die Unterschiede merkt wenn man mal in wirklich schlecht versorgtem Gebiet ist

Hallo Dennis,

damit triffst Du es genau. Ich nutze sowohl mit R520m als auch mit T28s die IAT-10 und sie bringt voll ausgezogen bei meiner zuhause miserablen Indoor-Versorgung von E-Plus :( ca. 1-2 Balken mehr, je nach Wetter und fast immer Netz. Eingeschoben kommt öfter mal die nette Anzeige mit den Notrufen.

Gruß vom Lowlander

• Gibt es eventuell irgendwo günstigere Angebote für die IAT-10 als € 22.-? Falls der Empfang auch im E-Netz besser werden sollte, sollte ich mir die Antenne wohl auch holen. Wie war das nochmal: die IAT ist genauso groß wie die Originalantenne, oder?

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!