Wo bekommt man heute noch eine IAT-10?
Ist inzwischen scheinbar schwieriger dranzukommen, als an das Barthaar eines trächtigen gestreiften agrihanischen Zwergkaninchens
Hochleistungsantenne IAT-10 - Empfang schlechter als vorher?
-
-
-
Sorry, aber meine neue zweit-IAT reiche ich in 20 Jahren bei Sotheby's ein...
classicblue, alias RoseWhite, möchtegern-Icecapblue -
Zitat
Original geschrieben von maxandmoritz
Also ich habe es im o2 Netz mit T39 probiert, vielleicht liegt es daran... aber die 520iger Ant. fing schon deutlich früher an zu knistern... auch bei der Netzsuche war die 520 iger unterlegen... vielleicht ist die 520iger auch nicht so aufs T39 abgestimmt... das 520iger Gerät habe ich nicht getestet... der Umbau ist mir was zu "heiß"...So - ich halte mal kurz fest:
- Du nutzt ein T39m im o2-Netz
- im eingefahrenen Zustand bringt die IAT-10 mehr als die orig. Antenne des R520m und auch mehr als die orig. Antenne des T39m?Grüße,
Tom -
Hallo
nachdem hier immer von 1-2 Balken Empfangsverbesserung durch die IAT-10 gesprochen wird, möchte ich meine Ergebnisse mit dem Netzmonitor bekannt geben.
Da ich ja bekanntermaßen durch meine "Zauber-SIM" von D1 auf fast allen Ericsson-Geräten den Netzmonitor aufrufen kann, bietet sich die Angabe von dB Empfangsstärke ja an.Versuchsaufbau:
T39m in CDT-10 Tischladestation fixiert. Dadurch stets gleiche Position
Netz D1
Netmonitor an.Empfangstärke ohne Gespräch: ------- während Gespräch:
mit Stummelantenne (von Geburt an): -78 bis -80 ------ -79 bis -81
mit IAT Antenne eingefahren: -77 bis -78 ------ -79 bis -81
mit IAT Antenne ausgefahren: -72 bis -73 ------ -81 bis -88
mit T28s-Antenne: -78 bis -80 ------ -78 bis -82Wie gesagt ich bin kein Netztechniker, aber wie ich das verstehe ist -72 deutlich besser als -80.
Ich habe darauf geachtet, dass immer die gleiche Basisstation eingebucht ist, an erster Stelle stand im Netzmoni B92 (ohne Gespräch) bzw. T92 (während Gespräch).
Das Handy und ich haben uns nicht von der Stelle gerührt, da ja auch zentimeterweise Empfangsunterschiede auftreten können.Die T28s Antenne sollte als Referenz dienen, den bei dem Erscheinen der IAT-10 damals gab es ja nur T28s und R320s mit der etwas größeren Antenne, die ja der IAT-10 im eingefahrenen Zustand entspricht.
Gespräche erfolgten jeweils zur T-Card 0800Rufnummer, Dauer ca. 1 Minute bis Abbruch durch Operator.
Ich behaupte mal, dass die ausgezogene IAT sehr unstabil ist (empfangsmäßig) und nur im ausgefahrenen Zustand ohne Gespräch bessere Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Antennen bietet.
Ich muss aber dazusagen, dass mein bisheriges Gefühl (vor der Messung mit dem Monitor) auch sagte:
Antenne IAT raus: besserer Empfang, Antenne drinnen schlechterer Empfang im Vergleich zu den anderen Antennen.Gruß
Kobra -
Danke, aber die Werte mit Originalantenne fehlen. Kannst Du die noch nachliefern? Wäre super (aber identisches Handy, wenn möglich).
classicblue
-
JA, siehe EDIT,
Hatte meinen Betrag zu früh rausgeschickt....Kobra
-
Sorry, wollte nicht pushen...
Besten Dank, das ist im Einklang mit den Informationen, die ich anderswoher habe, ausser die grosse Spanne im ausgefahrenen Zustand. Da wäre es schön, von einem El-Ing. zu vernehmen, wie die Werte während des Gesprächs zu interpretieren sind.
Gruss
classicblue -
Vielleicht muss das ja so sein:
Während des Gespräches ist die Spanne umso größer, je länger die Antenne ist, da bei der langen Antenne die "schwachen Wellen" und die "starken Wellen" gleichzeitig empfangen werden und somit eine größere Schwankung entsteht.
Bei kurzen Antennen ist es eben immer nur die "gleich gute Welle" (etwas laienhaft gesprochen).
Nur ist mir nicht klar, warum die längere Antenne bei Gesprächen schlechtere Werte liefert.Ein "Wellentheoretiker" könnte hier sicher aufklären....
Gruß
Kobra -
So - nun gebe ich meine subjektiven "Test"-Ergebnisse preis:
- T39m (o2) mit IAT-10 im eingefahrenen Zustand: 1 Balken weniger , bessere Sprachqualität, weniger Empfangsabbrüche als mit Standard-Antenne
- T39 (o2) mit IAT-10 im ausgefahrenen Zustand: -1 bis +1 Balken, bessere Sprachqualität, weniger Empfangsabbrüche als mit Standard-Antenne
Damit kann ich leben, auch wenn im Display scheinbar weniger Empfang angezeigt wird!
Jm2c
-
Hallo,
habe da nochmal was ausprobiert... bei gutem Empfang sieht es wirklich so aus als würde die Empfangsanzeige was runter gehen (mit der IAT-10)... im einbuchverhalten bim Netz auf der "Kippe" bucht sich die IAT-10 aber auch früher ein, ausgezogen noch besser als eingefahren... hört sich nicht logisch an, ist aber so... ein Gespräch bei gutem empfang bringt keine großen unterschiede, da tut es ja auch die originale Antenne...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!