Tach allesammen,
ich habe bei eBay einen BUS-11 (angeboten als Original Ericsson) ersteigert. Das Teil war gestern da. Leider scheint es sich um eine Fälschung zu handeln. Um sicher zu gehen, wollte ich mal ein paar Details zum BUS-11 abfragen. Ich habe zwei Originale hier, aber vielleicht gibt es ja Änderungen in der Serie.
[list=1]
[*]Gibt es BUS-11, die das Ericsson-Logo in weiß aufgedruckt haben? Bei meinen BUS-11 sind die Logos in schwarz vertikal eingeprägt, beim BUS-10 in weiß in die Folie integriert.
[*]Gibt es BUS-11 der Revision R4A?
[*]Ist das Hologramm grundsätzlich Bestandteil des Etiketts, oder gibt es das auch nachträglich aufgeklebt?
[/list=1]
Ansonsten ist die Qualität der Verpackung tadellos, ohne Vergleich wahrscheinlich nicht von der Original-///-Verpackung zu unterscheiden. Die Fotos sind vielleicht etwas Trübe, aber wirken kaum wie abgescannt. Der Akku dagegen weicht von der Gehäusequalität deutlich von den Original-Akkus ab: schief zusammengeklebt, glänzender Kunststoff, Metallfolie etwas wellig, Akku-Zelle drückt sich etwas durch, Außenfolie relativ glatt und weich, löst sich schon etwas vom Rahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serienstreuung bei /// so groß ist.
Der Verkäufer möchte den Akku erstmal zurückhaben und seinem Großhändler zeigen. Ich bezweifle noch, ob da mehr bei rumkommt als Geld-zurück.
Da das Angebot aber auch für einen Zubehörakku günstig wäre (12 €), werde ich ihn möglicherweise doch behalten. Weil... aus dem Programm nehmen wird der Verläufer das Teil wohl eher nicht - aber wer weiß.
Schüss,
DJ