Gefälschter BUS-11?

• Tach allesammen,

ich habe bei eBay einen BUS-11 (angeboten als Original Ericsson) ersteigert. Das Teil war gestern da. Leider scheint es sich um eine Fälschung zu handeln. Um sicher zu gehen, wollte ich mal ein paar Details zum BUS-11 abfragen. Ich habe zwei Originale hier, aber vielleicht gibt es ja Änderungen in der Serie.

[list=1]
    [*]Gibt es BUS-11, die das Ericsson-Logo in weiß aufgedruckt haben? Bei meinen BUS-11 sind die Logos in schwarz vertikal eingeprägt, beim BUS-10 in weiß in die Folie integriert.
    [*]Gibt es BUS-11 der Revision R4A?
    [*]Ist das Hologramm grundsätzlich Bestandteil des Etiketts, oder gibt es das auch nachträglich aufgeklebt?
    [/list=1]

Ansonsten ist die Qualität der Verpackung tadellos, ohne Vergleich wahrscheinlich nicht von der Original-///-Verpackung zu unterscheiden. Die Fotos sind vielleicht etwas Trübe, aber wirken kaum wie abgescannt. Der Akku dagegen weicht von der Gehäusequalität deutlich von den Original-Akkus ab: schief zusammengeklebt, glänzender Kunststoff, Metallfolie etwas wellig, Akku-Zelle drückt sich etwas durch, Außenfolie relativ glatt und weich, löst sich schon etwas vom Rahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serienstreuung bei /// so groß ist.

Der Verkäufer möchte den Akku erstmal zurückhaben und seinem Großhändler zeigen. Ich bezweifle noch, ob da mehr bei rumkommt als Geld-zurück.
    Da das Angebot aber auch für einen Zubehörakku günstig wäre (12 €), werde ich ihn möglicherweise doch behalten. Weil... aus dem Programm nehmen wird der Verläufer das Teil wohl eher nicht - aber wer weiß. ;)

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Hallo DJ,

ja, es gibt beim BUS-11 die Revision R4A (bei mir hergestellt in der 12. KW 2002, "made in Japan" sowie "finished in Sweden").
    Nach meiner Kenntnis aber nur mit dem vertikal geprägten Ericsson-Schriftzug und -Logo.
    Der weisse Ericsson-Aufdruck ist mir nur vom "alten" BUS-10 bekannt.

Ciao,
    Jürgen

• Is mir auch schon passiert, der Händler hat mich zuerst auf seinen Großhändler verweisen wollen. Als ich ihm erklärt habe, dass mir das vollkommen egal ist, hat er eingewilligt für Ersatz zu sorgen.

14 Tage später kam ein originaler Akku mit der Post! ;)

BTW: Ein guter Index für den Akku ist immer die Reststandbyanzeige, fehlt sie beispielsweise, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Fälschung.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Bus11

Ja soweit ich weiß haben die Orginale ein Feature das die Restanzeige ermöglicht. Fälschungen nicht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Bus11

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ja soweit ich weiß haben die Orginale ein Feature das die Restanzeige ermöglicht. Fälschungen nicht.

Also die Standby-Anzeige funktioniert. Aber ich habe inzwischen auf HK einen alten Thread gefunden, in dem auch von falschen Akkus mit Standby-Anzeige berichtet wird.
    Wenn ich mir die Qualität so genauer betrachte, 'kann' das eigentlich kein originaler sein, oder /// hat irgendwann mal die QC vergessen.
    Ich stelle bald mal ein paar Fotos rein.

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

• ist der Verkäufer zufällig "01633225XXX" ?? (habe extra drei mal X eingefügt, wenn er es nicht ist ;-)))

Uwe

• uwinski:
    Ich werde hier keine Angaben zum Veräufer machen, solange es sich nur um Vermutungen handelt (ob ich mir sicher bin ist, in dieser Angelegenheit irrelevant).:cool:

So, hier die Fotos:
    Vergleich Aufdruck BUS-10 und "Fälschung"
    Vergleich Etiketten
    Vergleich Innenseite

Hoffe, das direkte verlinken klappt noch.

Schüss,
    DJ

• Das ist genau der gleiche Akku den ich über epay gekauft habe (habe die gleichen Probleme wie du)

Uwe

• Ahoi!

Was mir grade auffällt:

Auf dem rechten Akku steht :Made in Japan Finished in Sweden

Auf dem linken, der evtl. Fälschung steht nur Made in Sweden .

Vielleicht hilft das ja weiter...Bin momentan unterwegs und kann meinen BUS-11 nicht untersuchen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!