p800 "Selbstzerstörung"? :)

• Habe seit rund einem Monat mein p800 - und bin bis jetzt mäßig zufrieden.

Beispielsweise habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum das Handy ab und zu anzeigt, dass ich 10 Sekunden lang den "on/off"-Knopf auf der linken Seite drücken soll!? Merkwürdig... Auf jeden Fall blinkte diese Nachricht gestern nacht mal wieder und ich habe im Halbschlaf eine Zeit lang den Knopf gedrückt. Plötzlich zeigte das Display irgendwas von "Update" oder so an...-und jetzt ratet mal, was jetzt passiert ist...! Der komplette Handy-Speicher wurde gelöscht, es ist keine SMS, kein Bild und keine Telefonnummer mehr da - und alle Funktionen sind wieder verstellt! Wie kann so etwas passieren?
    Auch sehr merkwürdig, dass ich jetzt im Sprachwahl-Menü nur noch Englisch anwählen kann! Weiß jemand Rat? Danke im Voraus, scheint ja ein patentes Forum hier zu sein...

DANIEL

• das mit den 10 Sekunden-on/off-drücken passiert bei der Firmwareversion R1D häufig wenn das Handy über einen langen Zeitraum kein oder sehr wenig Netz hat. Da sich noch niemand mit einer neueren Firmwareversion darüber beschwert hat, liegt es wohl an einem Bug in der R1D.

Anscheinend hast du irgendwie einen Masterreset hinbekommen - die Sprachdatei kannst du dir seperat herunterladen - hab gerade keinen Link aber wenn du erstmal deine Firmwareversion weißt findest du alles im Downloadbereich zum P800 auf der Sony Ericsson Webseite!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Mir ist EXAKT dasselbe letzten Sonntag um ca. 22:00 Uhr passiert! Handy aus der Tasche, gelbes Warndreieck --> 10 Sec On/Off Knopf. Nach dem einschalten die Meldung à la 'Systemfile ist Corrupted. Drive will be formatted automaticly'... Ok, danach null, nichts mehr drauf.

Es hatte aber auch seine positive seite: Ich habe seit längerem die R2D drauf, da ich aber danach ein Backup aufs upgedatete P800 geladen habe, war der FC-Audioplayer weg. Jetzt ist dieser wieder da :top:

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Zitat

Original geschrieben von fangschte
    Mir ist EXAKT dasselbe letzten Sonntag um ca. 22:00 Uhr passiert! Handy aus der Tasche, gelbes Warndreieck --> 10 Sec On/Off Knopf. Nach dem einschalten die Meldung à la 'Systemfile ist Corrupted. Drive will be formatted automaticly'... Ok, danach null, nichts mehr drauf.

Etwas merkwürdig, daß die Fehlermeldung einfach so kommt. :confused:

Wenn ich mein P800 formatiert habe, bekam ich genau die gleiche Meldung, allerdings wurde mein P800 mit Absicht formatiert.

Laßt am besten mal ein Software Update machen.

@ STÖPSEL
    Die deutschen Sprachdateien für die jeweilige Software Version findest du hier.

• Ja, wundert mich auch, dass das einfach so kommt! Aber ausversehen ist es garantiert nicht passiert, denn ich hatte 1. den Flip dran und 2. die Tastensperre drin. Softwareupdate bringt imho nichts, denn von R2D auf R2F sollte es ja kein so grosser Unterschied sein...

(f)angschte

• Realnokia: Super, jetzt isses zumindest wieder in Deutsch! Danke!!!
    Wenn ich ein Update machen lasse, werden dann wieder alle Daten gelöscht? Ich mein´, nur mal interessehalber, kann die ja vorher auf dem PC speichern...

McTristan: Grmpf, Fachtermini raff´ ich auf diesem Gebiet nicht wirklich... Was ist ein Bug? Ein Virus? Wie kann sowas kommen? Geht beim Software-Update mit weg, oder?!

fangschte: Sorry, wenn ich grad´n bißchen verpeilt bin: Was ist denn der FC-Audioplayer?

Allgemein: Unterschied R1D/R1D?! Und was zum Henker ist das überhaupt? Glaube, ich hab´ mir ein zu krasses Handy gekauft...
    Sorry für meine komplette Unwissenheit...-und DANKE für die Hilfe!

• Also, eins nach dem anderen: ;)

Zitat

Wenn ich ein Update machen lasse, werden dann wieder alle Daten gelöscht? Ich mein´, nur mal interessehalber, kann die ja vorher auf dem PC speichern...

Ja, bei einem Update werden alle daten gelöscht. Vorher backup machen.

Zitat

Was ist ein Bug? Ein Virus? Wie kann sowas kommen? Geht beim Software-Update mit weg, oder?!

Unter einem Bug versteht man hier ein Fehler in einer Software... So haben zum Beispiel Nokia's viele Bugs und stürzen oft ab... :D

Zitat

Was ist denn der FC-Audioplayer?

Ab der Software Version R2D ist es möglich bei geschlossener Klappe den Musikplayer zu bedienen. Man kann diesen über das menü 'Anwendungen' erreichen. Dies ist sehr nützlich, da man so die Lautstärke, das Musiktstück und Play/Stopp/Pause ändern kann, auch wenn die Klappe geschlossen ist. :top:

Zitat

Unterschied R1D/R1D?! Und was zum Henker ist das überhaupt?

Mit einer Bezeichnung wie RXX (also z.B. R2d, R4a) wird die Software-Version eines Modells bei Sonyericsson bezeichnet. Beim P800 ist die neuste R2F. Deine Softwareversion kannst du in der Anwendungsliste unter 'Ansicht' --> 'Systeminformationen' ansehen...

Falls noch Fragen sind, immerzu stellen! :)

(f)angschte

• Krass, Ihr wisst ja mal Bescheid...

Ich hab´ auf meinem p800 "R1D", heisst das, das ist das "Schlechteste"?
    Wo kann ich das zu (mindestens) R2D updaten? Oder muss ich das machen lassen?

Hat zufällig gerade jemand einen Link zu den Klingeltönen? Die sind nämlich auch dummerweise irgendwie weg... :mad:

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von STÖPSEL
    Ich hab´ auf meinem p800 "R1D", heisst das, das ist das "Schlechteste"?

Nope - ich hab' die R1B drauf ;)
    Bisher hab' ich aber keine Probleme damit. Ich hab' kurz vor Weihnachten ein Update auf diese Version machen lassen - und seither bin ich damit glücklich. Keine Probleme. Falls ich es mal schaffen sollte, und bei einem Servicepartner vorbeikomme, gibts vielleicht ein Update ...

Gruß, Diet

• Zum Thema: "Ist meine alte SW die schlechteste ..."

Never Change a Running System!
    Also bei wem ein Handy mit seiner SW einwandfrei läuft der muss nicht unbedingt ein SW-Update machen. Wer aber Bugs bemerkt, dem könnte durch ein Update sehr wohl geholfen werden.

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!