Hi, ich habe hier vor einigen Wochen (Monaten?) mal was über nen Midlet gelesen mit dem man e-books auf dem S55lesen können soll. Kann mir nochmal jemand sagen wo man das herbekam, ich galube es war sogar Freeware. Mich würde ausserdem interessieren wie ich mir das beim S55 vorzustellen habe denn aufgrund des recht kleinen Speichers werde ich ja wohl kaum nen kompletten Roman aufs Handy bekommen, wie viele Seiten passen denn ca ins Handy? Geht das überhaupt mit jedem e-book, die meisten sind ja eigentlich auf Palm etc. ausgelegt?
Fragen zum S55 und e-book Midlet
-
-
-
Hier gibt es den MicroReader: http://home.c2i.net/thvoslef/midlets/
Und wie das geht, nun, natürlich kann das Programm nur Textdateien (ASCII) anzeigen. Diese sind grundsätzlich recht klein. Selbst umfangreiche Texte (Bibel, BGB, Karl-May-Bücher) haben damit nur ein paar hundert KB. Man bekommt die also locker in den kleinen Speicher des S55. Der MicroReader bietet aber zusätzlich noch ein anderes cooles Feature. Über ein beiliegendem Dokument mit Unmengen (leider nur englischsprachigen) Literaturtiteln kann man gezielt diese online downloaden und zwar nach Bedarf nur bestimmte Seiten. Also holt man sich bspw. die Seiten 1-10 von "Alice in Wonderland", liest die, löscht sie wieder und holt die nächsten zehn Seiten. Kostet natürlich GPRS-Kosten, aber ermöglicht einem unterwegs auch bei wenig freiem Speicher das Literaturlesen.
Ach ja, und zu Deiner Repertoirefrage: Wie gesagt, nur Text, keine PDF oder sowas. Aber alle freien Texte (Projekt Gutenberg) bekommt auch als reinen Text. Und PDFs kannst Du ja auch als reinen Text abspeichern.
-
Moin, ich nochmal. Kann mir mal jemand nochmal genau erklären wie ich nun Dateien die ich auf dem PC gespeichert habe in den Microreader reinbekomme und wie ich die dann da aufrufe? Irgendwie bin ich wohl zu doof dafür, habs einmal geschafft weiss aber nicht genau wie da es beim nächsten mal nicht mehr klappte. Wie genau speichere ich denn PDF- Dateien nun als .txt Dateien ab? Ich hab mal ne pdf-datei in Word kopiert und wollte die dann als txt-Datei abspeichern, allerdings bekam ich da ne Fehlermeldung:confused: .
Achja, meine Vorgehensweise beim Versuch Text in den Microreader zu bekommen war bisher über den Explorer den Text in den Storage-Ordner des Readers zu kopieren. -
In den Storage-Ordner ist schon richtig (\Java\jam\MircoReader\storage). Aber natürlich muss die Textdatei die Endung .txt haben. Danach kannst Du sie über Optionen -> File... -> Open... im MicroReader auswählen. Ansonsten unbedingt die Anleitung lesen, denn der MicroReader ist eines dieser Programme, dessen Potenzial man unmöglich doch einfaches Ausprobieren erkennen kann.
Und PDF-Dateien als Text abspeichern? Nun da gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine klappt auch mit den alten Acrobat Readern. Einfach alles auswählen, kopieren, in einen Texteditor (z.B. NotePad) einfügen und abspeichern. Noch einfacher geht es in der aktuellen Version 6.0 des Adobe Readers. Dort gibt es im Menü Datei schon die Auswahl "Als Text speichern...". Dass dabei alle Textformatierungen und Bilder verlorengehen, muss ich natürlich nicht erwähnen, oder? Schließlich geht es ja beim Ergebnis nur um reinen ASCII-Text.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!