Welche Series' gibt es alle? Und welche Geräte gehören dazu?

  • Ich versteh nicht das das 5210 und 5510 schon Series 20 sein koennen. Dann sind doch 3210, 8210, 8850 und 8890 auch Series 20. Das 8310, 6510 und 8910 sind doch moderner und da steht auch Series 20. Da ist Radio, GPRS und die ganze Software doch neu.

  • Original-Definitionen der Series von Nokia


    Series 20:
    84x48 Pixel s/w Display, Nokia OS


    Series 30:
    96x65 Pixel s/w Display, Nokia OS
    (Farbdisplay nur in wenigen Geräten wie z.B. 3510i oder 8910i als "Anpassung" an den Markt)


    Series 40:
    128x128 Pixel Farbdisplay, Nokia OS
    (einzig "außer der Reihe tanzendes" Handset ist das 6650 mit 128x160 Pixeln)


    Series 60:
    178x208 Pixel Farbdisplay, Symbian OS


    Series 80:
    640x200 Pixel Farbdisplay, Symbian OS


    ALLE anderen Features eines Mobiles sind variabel und haben nichts, absolut garnichts mit der "Schnittstelle" zum Benutzer (UI = User Interface ;)) gemäß Nokia-eigenen Definitionen zu tun. Es gibt keinerlei Vorschriften, ob ein Gerät einer bestimmten Series nun Radio, HSCSD, GPRS, Bluetooth oder sonst was haben muß. Würde für die Benutzung im Wortsinne ja auch keinen Unterschied machen, gell? ;)


    Ich hoffe, damit hören die Streitereien und das "Besserwissertum" hier im Forum diesbezüglich endlich mal auf ... :rolleyes:


    QUELLE: Original-Präsentation "JAVA in Nokia Phones" von Luke Lee auf der Sun Nokia Conference im Dezember 2001 in Singapore, die ich aus Copyright-Gründen leider nicht online stellen kann, sorry.


    Cheers, OlliD

  • kann mir mal jemand erklären, was das mit den series auf sich hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Bin baff.. wieder was revidiert :(


    http://www.forum.nokia.com/main/1,6566,010_20,00.html


    Auch hier ist das 8910i Series40.. Sorry an alle die doch recht hatten :(


    Wenn ich ganz kurz aus dem von dir gebrachten Link zitieren dürfte :


    Nokia 8910i is a sleek, color-display handset based on Series 30 Platform.


    Steht in den dortigen Einzelheiten zum 8910i ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Auch hier ist das 8910i Series40.. Sorry an alle die doch recht hatten :(


    Nein, sowohl 3510i als auch 8910i gehören zur Series 30, nehmen aber an "typischen" Funktionen aller S40-Geräte (MIDP, MMS) Anleihen. Um dafür zu programmieren, muß trotz Series 30-Klassifizierung das Series 40-Developer-Kit verwendet werden, da nur hier auch Ansteuerung in Farbe z.B. für J2ME-Anwendungen möglich ist, das Series 30-Developer-Kit unterstützt keine Farbe bei Java. Genau darum geht's auch auf der von Dir verlinkten Seite ... auch wenn's zugegebenermaßen sehr mißverständlich aussieht.


    Gruß, OlliD

  • @ OlliD:


    Wie erklärst du dir dann, das das 8910i von Nokia als Series40 ausgegeben wird? :confused:


    Vertipper?


    Gruß


    Chris, der so langsam nicht mehr weiß, was richtig ist....


    EDIT: Wow schon beantwortet :eek: Danke an euch 2 :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von milka16
    kann mir mal jemand erklären, was das mit den series auf sich hat?


    Aber klar doch! ;)


    Nokia hat das "Erscheinen" der Geräte ggü. dem Benutzer in sogenannte Serien klassifiziert und nennt diese dann z.B. Series 60 UI (UI = User Interface, Benutzerschnittstelle). Diese unterscheiden sich wiederum als einzig wirklich maßgeblichem Punkt im Display als wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine je nach Auflösung und ob Farb- oder Monochromdisplay. Bis auf in meinem oben stehenden Posting genannte Ausnahmen ist damit jedes einzelne Gerät eindeutig zuordenbar. Allerdings gibt es die Series-Klassifizierung erst seit Einführung der Plattformstrategie bei Nokia, die mit 5110/5130 und 6110/6130/6150 im Gegensatz zu anderen Herstellern bereits sehr früh begann ...


    OlliD

  • Re: Original-Definitionen der Series von Nokia



    Gibt es bei den s/w-Displays nicht drei verschiedene Größen? Z.B. hat doch das 6310 ein gleich breites aber etwas höheres Display als das 6210 (hab die genauen Pixelzahlen jetzt aber nicht im Kopf) -- ist das dann beides Series 30?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!