Welche Series' gibt es alle? Und welche Geräte gehören dazu?

  • 8310 und 6510 sollen auch Series30 sein, haben aber auch unterschiedliche Auflösungen. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    8310 und 6510 sollen auch Series30 sein, haben aber auch unterschiedliche Auflösungen. :confused:


    Nochmal klick auf den ersten Link und... Voila: 8310 ist Series 20! :)

  • Nokia ist insich total wiedersprüchlich, ich glaub ich geh pennen, sonst kapier ich als Nokia-Freak wirklich nix mehr :D

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    8310 und 6510 sollen auch Series30 sein, haben aber auch unterschiedliche Auflösungen. :confused:


    Nein, 8310 ist Series 20, 6510 ist Series 30.



    Weizen:
    Richtig, das 6210 hat(te) eine Auflösung von 96x60 Pixeln und weicht damit um 5 Pixel von der Series 30-Spezifikation ab, gehört damit in den kleinen Kreis der o.g. Ausnahmen. Da das 6210 jedoch das erste Series 30-Gerät war, kann man da nochmal ein Auge zudrücken, gell? ;)


    OlliD

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Nokia ist insich total wiedersprüchlich, ich glaub ich geh pennen, sonst kapier ich als Nokia-Freak wirklich nix mehr :D


    Warum? Die Definition über die Display-Auflösung ist doch (von den paar Ausnahmen mal abgesehen) eindeutig.


    Wie gesagt, sonstige Features sind für die Series-Definition irrelevant. 8310 und 6510 unterscheiden sich zwar von den Features her nicht, das Display ist der einzige Unterschied (und Brieftasche? Aber für diese Diskussion unwichtig :D) ... und damit auch die unterschiedliche Series-Zuordnung und Firmware (= andere Displayansteuerung).


    Nebenbei entsteht leider der Eindruck, daß das UI und die verwendete Technik fest miteinander verknüpft sind, daher wahrscheinlich auch Deine Irritation. ;) Dem ist jedoch nicht zwingend so, aufgrund Nokia's Plattform-Strategie jedoch in der Mehrheit der Fall. So nutzen m.W. z.B. alle Series 40-Geräte auch die gleichen Chipsätze, was wiederum enorm Kosten spart. Aber genau dafür ist eine "Plattform" ja auch da. ;)


    Also nochmal zur Verdeutlichung:


    Series UI = wirklich nur Benutzerschnittstelle (Bedienung).


    Plattform = technische Basis (Chipsets, Radiomodule, etc.).


    Der Mobiltelefonteil des 9210 setzt z.B. auf der Plattform des 6210 auf, das 9110 damals auf der des 6110, das 9000 auf der des 2110. Auch 8310 und 6510 haben die gleiche Plattform, trotz unterschiedlichen UIs. ;).


    Gute Nacht,
    OlliD

  • OlliD:
    danke für deine auflistung der pixelgrössen. eine weitere ausnahme stellt allerdings das 7110 mit seinem deutlich grösserem display dar.


    equinox:
    dass das 6650 series 45 hat, hatten wir hier schon mal diskutiert (da hatte ich dir auch schon mal den forum nokia-link gepostet ;)). wie beschrieben hat mir ein ranghoher nokia-mitarbeiter auf der cebit erklärt, dass das 6650 auf series 40 basiere, jedoch durch diverse features ergänzt und auf den UMTS-betrieb umgemünzt wurde und somit intern unter series 45 läuft.


    cheers

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • aslo, ich meine dass das 8910i SERIES 30 ist!!
    weil, alle handys der series 40 haben die POP PORT schnittstelle.


    gebt ihr mir da recht?


    auserdem sind java programme für das 3510i kompatibel mit dem 8910i und die programme von 6610, 7210, 7210 sind mit dem 8910i NICHT kompatibel

  • Lies mal das hier:


    Zitat

    Original geschrieben von OlliD
    Nein, sowohl 3510i als auch 8910i gehören zur Series 30, nehmen aber an "typischen" Funktionen aller S40-Geräte (MIDP, MMS) Anleihen. Um dafür zu programmieren, muß trotz Series 30-Klassifizierung das Series 40-Developer-Kit verwendet werden, da nur hier auch Ansteuerung in Farbe z.B. für J2ME-Anwendungen möglich ist, das Series 30-Developer-Kit unterstützt keine Farbe bei Java. Genau darum geht's auch auf der von Dir verlinkten Seite ... auch wenn's zugegebenermaßen sehr mißverständlich aussieht.


    Gruß, OlliD


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!