Handover UMTS - WLAN

• Hallo,

Zitat

Weiß irgendjemand zufällig, ob es schon technische Lösungen oder Konzepte zum Thema Handover (amerikanisch: Handoff) zwischen UMTS und WLAN gibt ?

Ist zumindest in D derzeit nicht angedacht, erst muss man mal den Handover zwischen UMTS und GSM hinbekommen, da interessiert WLan erst mal überhaupt nicht.
    Soweit ich weiss, ist die auch garnicht angedacht, da WLan keinen Handover kann.

• Re: Handover UMTS - WLAN

> Handover zwischen UMTS und WLAN

Gibts nicht, wirds auch nicht geben, weil in WLAN sämtliche Mechanismen des MM-Sublayers fehlen.

N.

• Handover wohl möglich

Danke für den Link zu icomera, bin ich nur leider schon heute selber drauf gestoßen *g

Handover ist übrigens sehr wohl möglich, spätestens in Phase 2 von UMTS, wo das Netz auf Packet Switched umgestellt werden wird, dürfte das kein allzu großes Problem sein.

Der Bedarf von Kundenseite her, schätz ich mal wird auch noch kommen - vor allem auch eine gemeinsame Rechnung für WLAN und UMTS (ist bei WLAN schon in der Mache im ecoforum)-> und von da ist es zum Handover auch nicht mehr weit...

• Ist UMTS nicht schon von Haus aus Packet Switched ?

Aber das mit der gemeinsamen Rechnung stell ich mir schwierig vor, da ausser T-Mobile kein anderer Mobilfunkanbieter selbst WLANs betreibt. Ausser T-Mobile kenn ich eigentlich nur Sofanet, abgesehen von den kostenlosen Anbietern, wie einige Bistros oder z.B. Starbucks.

• Also grundsätzlich wird's Handover UMTS-WLAN geben, so wie wir heute Handover GPRS-WLAN machen. Klar, heute haben wir keine gemeinsame Abrechnung der beiden Netzdienste, und eventuell werden wir die auch nie kriegen. Aber das stört weder die Technik, die ist ja schon da, noch den Benutzer, der nur den Effekt sieht, dass er aus seinem WLAN-Bereich hinausroamt und im Mobilfunknetz weiterarbeitet als wäre nichts gewesen.
    Klar ist natürlich: WLAN fügt sich nicht ohne weiteres in Netzlandschaft eines Mobilfunknetzes ein. Es kann von sich aus kein Mobility Management, es wäre also sehr zwecklos, einen WLAN Access Point irgendwo an einen 3G-SGSN oder einen RNC anzuklemmen und zu hoffen, dass da irgendwann mal gehandovert wird. Ein Zusammenspiel von WLAN und UMTS findet irgendwo dort hinten in den Server- und Routerlandschaften statt, noch hinter dem 3G-GGSN, so in der Gegend, die wir Netzwerker immer mit grossem Misstrauen betrachten. Von dort aus kann man die Datenströme ja auch gut lenken und verteilen, und wenn mal gemeinsam abgerechnet wird, wird es auch dort passieren.
    Übrigens ist UMTS auch Circuit Switched und neben der T-Mobile sind auch Vodafone und O2 und ich glaube auch die anderen am Aufbauen von eigenen Hotspots.

-Esengi

• Moin,

Zitat

Aber das mit der gemeinsamen Rechnung stell ich mir schwierig vor, da ausser T-Mobile kein anderer Mobilfunkanbieter selbst WLANs betreibt.

Vodafone betreibt seine WLan-System selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!