Handover UMTS - WLAN

• GPRS

Das mit GPRS hört sich auch interessant an - ich wusste bisher gar nicht, daß es das auch schon im Einsatz gibt (und anscheinend sogar funktioniert !).

Hat da jemand genauere Infos zu (abseits der üblichen Werbebroschüren) ?

Und wie sieht das mit den Providern und eigenen WLAN-Netzen eigentlich konkret aus ? Sind die noch im Aufbau, oder stehen die schon mit vernünftigen Bezahlsystemen ?

• Nur um's grundsätzlich zu klären: Derzeit machen wir Handover WLAN-GPRS und zurück aus Firmennetzen heraus, nicht aus öffentlichen Hotspots. Nochmal am Beispiel von Icomera: Im Firmennetz steht das Gateway, das die Datenströme vom und zum mobilen Client kontrolliert. Innerhalb des Firmennetzes wird der Datenstrom von Access Point zu Access Point weitergereicht. Verlässt der Client das Werksgelände, wird der Datenstrom in das Mobilfunknetz weitergereicht. Kommt er zurück, wird der Datenstrom wieder an einen Access Point übergeben.
    Bezahlsysteme für öffentliches WLAN sind nahezu überall Voucher-basiert, das heisst, man erwirbt einen Gutschein, mit dem man den Access Point für eine bestimmte Zeit oder Datenmenge nutzen kann.

-Esengi

• > Nur um's grundsätzlich zu klären: Derzeit machen wir Handover
    > WLAN-GPRS und zurück aus Firmennetzen heraus, nicht aus
    > öffentlichen Hotspots (...) Icomera (...)

Achso, proprietäre Software, kein Netzfeature. ich dachte schon, ich hätte im Standard was verpasst.

N.

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von Esengi
    Nur um's grundsätzlich zu klären: Derzeit machen wir Handover WLAN-GPRS und zurück aus Firmennetzen heraus, nicht aus öffentlichen Hotspots. Nochmal am Beispiel von Icomera: Im Firmennetz steht das Gateway, das die Datenströme vom und zum mobilen Client kontrolliert. Innerhalb des Firmennetzes wird der Datenstrom von Access Point zu Access Point weitergereicht. Verlässt der Client das Werksgelände, wird der Datenstrom in das Mobilfunknetz weitergereicht. Kommt er zurück, wird der Datenstrom wieder an einen Access Point übergeben.

Habt ihr da ein Sonderabkommen mit dem Netzbetrieber, damit ihr GPRS Datendienste für euch selbst in dessen Netz anbieten dürft? Weil normal sind ja die Netzbetreiber bei GPRS die einzigen Provider und man bekommt eine IP von denen. Aber in eurem WLAN hat der Client ja eine IP von euch. Kann die dann in die GPRS Verbindung mitgenommen werden? Sonst wärs ja eine komplett neue Verbindung.

• Es sind natürlich aus TCP/IP-Sicht separate Verbindungen. Die IP-Addresse des Mobilen Clients im GPRS Netz wird vom Netzbetreiber festgelegt. Man könnte natürlich mit dem Betreiber ein Sonderabkommen schliessen, aber dafür will der reichlich Geld sehen, und ausserdem würde man sich fest an einen Betreiber binden - aus Kundensicht eher unerwünscht.
    Über diesen Verbindungen liegt eine Gruppe von VPN-Tunneln, und erst innerhalb dieser Tunnel sind die IP-Adressen firmenseitig vergeben. Und jetzt wird die ganze Sache nämlich plötzlich einfach: Wenn alle VPN-Tunnel an einem Gateway enden, besteht die Aufgabe für das Gateway nur noch darin, den gerade "besten" Tunnel aus Kriterien wie QoS, Carrier, Kosten etc. auszuwählen, ohne das der Benutzer davon viel mitbekommt.
    Da der Begriff Handover von der ETSI für bestimmte Prozeduren in GSM spezifiziert ist, vewende ich ihn auch ungern für dieses Verhalten, auch wenn er recht griffig ist. Korrekt wäre sicher Inter-Radio-Access-Technology-Roaming. Das ist aber eher sperrig. Seamless Connectivity ist ein Werbeslogan, vielleicht setzt der sich durch.

-Esengi

• Seamless

Nur kurz zur Definition, damit's zu keinen Missverständnissen kommt:

Unter Handover (amerik. Handoff) meine ich den "seamless" handover - also nicht nur eine Übergabe der Verbindung mit Neueinwahl im Hintergrund, wobei die meisten kontextspezifischen Daten verlorengehen würden.

Der komplette Vorgang sollte für jede Art von Anwendung und natürlich auch für den User absolut transparent vonstatten gehen - sprich, wenn ích gerade Online Banking oder eine VPN-Verbindung laufen habe, sollte die idealerweise nicht beeinträchtigt werden (abgesehen von minimalen Wartezeiten vielleicht) !

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!