S55 - Firmware v16 auf my-siemens.de erschienen!

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Ich denke, Du überschätze die Wirksamkeit von technischen Angeboten wie Selbstupdates auf die breite Zielgruppe. Die Masse der Handynutzer ist schlicht überfordert mit so einer Bemerkung. Richtig ist, dass man das in Marketingauftritten hervorstellen könnte, die sich klar an technisch Versierte richten.


    Aber wenn ich denke, wie beim ersten Selbstupdate (V21 für das S45) es doch Unmengen schafften, mit dem eigentlich idotensichere Update ihr Handy zu schrotten (weil sie z.B. eben nicht alle kritischen Anwendungen im Hintergrund geschlossen haben) und dann den Siemens-Support überlaufen haben, wundert mich schon, dass sich Siemens überhaupt nochmal diesem Stress ausgesetzt hat.


    Ich muss Dir vollkommen Recht geben. Die breite Masse wird mit dem ganzen technischen Kram überfordert sein. Ich aber denke an die eigentliche Zielgruppe. Wer ein mobiles Telefon mit ausgeklügeltem Organizer mit Outlook-Sync, Bluetooth(!), GPRS, WAP und sonstigem technischen Schnick-Schnack erwirbt, und dafür bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben als für ein "Einsteigermodell" mit wesentlich weniger Funktionen, wird nicht unbedingt zur technisch unbedarften Anwendergruppe gehören.


    Aber davon einmal abgesehen, ist es (zumindest in meinen Augen) ein Unding, die User z.B. mit einem gravierenden Fehler wie dem Klingelton-Bug allein zu lassen. Nicht nur, dass der einfach lästig wäre, nein, er ist sogar gefährlich. Mir ist es anfangs passiert, dass ich ein Gespräch entgegen genommen habe, und dann das Handy am Ohr mit voller Dröhnung wieder losklingelte. Von möglichen Höhrschäden abgesehen, kann so ein Fehler im Auto zur Katastrophe führen, wenn man das Klingeln nicht mehr abstellen kann und man hektisch versucht, durch Herumfingern am Handy oder der Freisprecheinrichtung irgendwie den Krach abzustellen.


    Bei Autos müssen die Hersteller wesentlich öfter die "Hosen runterlassen" und Rückrufaktionen starten, weil viel zu spät ein Mangel entdeckt wurde. Die Autos werden aber trotzdem gekauft.
    Im Falle von Siemens bräuchte "bloß" das Update, dass man sich auch beim Updatepartner draufhauen lassen kann, im Netz zur Verfügung stehen. Ein Mailing an alle registrierten Nutzer, und zwar mit genauer Beschreibung der wichtigsten Änderungen und nicht nur dem lapidaren Hinweis, dass da ein Update zur Verfügung steht, wäre wirklich kundenfreundlich. Dann kann man selbst entscheiden, ob man das Risiko des Updates auf sich nehmen will.


    Mit den richtigen Worten kann man die User davon überzeugen, dass sie updaten können aber nicht unbedingt müssen oder warum es in dem einen oder anderen Fall dringend empfohlen wird. Das ist ein Fall für´s Marketing und bestimmt keine Unmöglichkeit.


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Wenn die Sprachwahl wieder schlechter ist wäre das zu bedauern.
    Denn bei V11 läuft es auch nicht gut, das war schon bei S35 besser


    Bei V11 kam der Bug ja auch erst rein - und das gewaltigst. Bei mir hat die Sprachwahl mit V11 kein einziges Wort angenommen.
    Bei V12 wurde schon nachgebessert, es werden aber oft "Anhängsel" ignoriert oder ähnliche Wörter verwechselt. Mit "Heinz Handy" wird dann schonmal "Hans" angerufen.
    Mit V15 läuft die Sprachwahl bei mir wieder wunderbar - V16 hab ich noch nicht drauf.
    Im USP hat sich jemand gemeldet, laut dem die Sprachwahl in V16 wieder auf V12-Niveau abgesunken ist.
    Das Problem ist natürlich, dass die Erkennung von V12/16(?) nicht extrem schlecht ist (wie bei V11) und somit leicht nachzutesten ist, und scheinbar hängt es auch stark mit der Hardware und/oder Stimme zusammen...


    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Nein. Das Missverständnis beruht offenbar darauf, dass ganz kurz am Anfang (bis das Calling Image angezeigt wird) die Nummer zu sehen ist. Danach dann mit Bild aber leider nicht mehr. Dieses Verhalten ist bei V15 und V16 völlig identisch.


    Schade... :(


    quasi: 100% agree

  • Die Sprachwahl der v16 finde ich auch äusserst bescheiden. Will ich meine Freundin anrufen und sage "Kerstin", schaltet das Handy auf's laute Umgebungsprofil (Sprachkommando: "laut"). Ich habe beide Aufnahmen mehrmals gemacht und sie ähneln sich in keinster Weise, trotzdem verweigert mir mein S55 standhaft telefonischen Kontakt zu meiner besseren Hälfte. Vielleicht ist es ja der Meinung, wir bräuchten ein wenig Abstand oder so... :D :rolleyes:


    Gruß, Blackshine

  • Zitat

    Original geschrieben von Blackshine
    Die Sprachwahl der v16 finde ich auch äusserst bescheiden. Will ich meine Freundin anrufen und sage "Kerstin", schaltet das Handy auf's laute Umgebungsprofil (Sprachkommando: "laut").


    Wird deine Freundin so schnell laut? :D ;) (SCNR... :rolleyes: )
    Hm, klingt sehr danach, dass der V12-Sprachwahl-Bug wirklich wieder in die V16 gekommen ist... :(
    Mit V15 hatte ich bisher keine Probleme - kann aber natürlich auch nur Glück gewesen sein, so wahrsinnig oft verwende ich sie nicht...


    Hat eigentlich noch jemand bei V15 (oder evtl. auch V16) das Problem, dass der Vibra bei ankommenden SMS extrem unterschiedlich lang vibriert? Bei mir geht der nämlich von gar nicht bis zu ca. 1 Sekunde... (ich vermute, bis die interne Uhr zur nächsten Sekunde schaltet)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Wird deine Freundin so schnell laut? :D ;) (SCNR... :rolleyes: )


    :D Das sag ich ihr, und dann wehe dir... :D


    Mit der v15 ging die Sprachwahl wirklich viel besser, allerdings meinte mein S55 ja inzwischen, dass die Zeit für eine defekte Schnittstelle reif wäre, und nun kann ich nicht zurück flashen. Na egal, sooo schlimm ist es nicht, und bei den momentanen Wartezeiten für den Handytausch gibts dann ja vielleicht schon die v20... :rolleyes:


    Gruß, Blackshine

  • Ich hab gerade geupdatet und die Spracherkennung ist schon um Klassen besser als bei V11, wenn auch nicht perfekt. Aber vorher konnte ich eigentlich nur eine oder 2 Nummern sicher ansagen und jetzt klappts in 9 von 10 Fällen bei jeder.
    Mal sehen wie es nachher im Auto klappt mit den Umgebungsgeräuschen

    \/\/olfgangS

  • habe gestern abend das update per Winswup draufgezogen, ist alles glatt gegangen.
    Dann gestern abend erstmal gefreut, das endlich die Gruppensymbole angezeigt werden.
    Heute in der SChule dann nen bisschen rumgespielt, und es ist echt SAU SCHNELL! Vorher hatte ich die V12 drauf (wusste da nicht, das die 11er eigentlich besser läuft) und die hing ständig in den Menüs, nachdem man Einstellungen verändert hat, etc. Jetzt ist das nicht mehr so. SMS öffnen sich viel schneller und das T9 ist auch zum T16 ;) geworden, sprich es ist schneller... Ich bin super zufrieden mit der Software!

  • bezüglich Sprachwahl:
    Habe die meisten Sprachwahlen nochmal aufgesprochen und ich würde sagen 90% habe ich gleich mit dem ersten Versuch geschafft (wie in der V08) - bei der V11 waren es vielleicht 10 - 20% richtige.
    hatte inwischen die 08 drauf (stabilste überhaupt imho), und ich bin momentan mit der 16 zufrieden, wenn nicht kommt wieder die 08 drauf :p

  • v16 und i-mode


    Hi @ all;


    für alle, die es interessiert:


    Habe nun auch die deutsche v16 auf meinem ehemals o2-Handy.
    Und siehe da: ich kann jetzt mit meiner dafür freigeschalteten e-plus-Karte i-mode nutzen.
    Das Gerät wird erkannt (anders als bei der v15 und tiefer) und es klappt wunderbar.


    Also für alle s55 i-mode Nutzer ohne e-plus S55:


    Auf v16 updaten!


    CU MP

  • Re: v16 und i-mode


    Zitat

    Original geschrieben von MärchenPrinz
    Habe nun auch die deutsche v16 auf meinem ehemals o2-Handy.
    ich kann jetzt mit meiner dafür freigeschalteten e-plus-Karte i-mode nutzen.
    Das Gerät wird erkannt (anders als bei der v15 und tiefer)


    Moin,


    das war der Grund, warum ich so sehnsüchtig auf die V16 gewartet habe.
    Ich denke, die V16 wird bei mir jetzt richtig lange drauf bleiben.


    Und ganz positiv war ich davon überrascht, dass der MP3-Player noch wunderbar erkannt wird, was will ich mehr!


    Die einzige Kleinigkeit die mich Softwareseitig stört, ist, dass in der Anrufliste der gewählten Nummern keine Uhrzeiten gespeichert werden, aber das war auch schon bei anderen Siemensgeräten so, warum auch immer...


    [Edit:]Ach ja und ein Header-Download von zu großen Mails wäre schön...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!