Internet über das Mobiltelefon im Ausland
Da mittlerweile viele Handys über eine email Funktion bzw. - wie z.B. das Sony Ericsson P800 - sogar über einen echten Internet-Browser verfügen, und es in diesem Forum nur sehr verstreut Informationen zu diesem Thema gibt, hier rechtzeitig zur Hauptreisezeit meine Erfahrungen mit den Internetzugängen im Urlaubsland:
Getestet habe ich GPRS-Verbindungen in das Internet (keine WAP Dienste) mit SIM-Karten von T-mobile (Austria), A1-vodafone (Austria) und One (Connect Austria), die Erfahrungen sollten aber je nach Roaming Abkommen der verschiedenen Netzbetreiber übertragbar sein. Natürlich ist auch die Verbindung mittels Laptop oder PDA (z.B. Pocket PC) und Handy möglich.
Kroatien:
T-mobile:
Problemloses GPRS-Roaming mit dem kroatischen Betreiber CRONET, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)
A1-vodafone:
Problemloses GPRS-Roaming mit dem kroatischen Betreiber VIPNET, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)
One / Connect Austria:
Problemloses GPRS-Roaming mit dem kroatischen Betreiber VIPNET, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)
Italien:
T-mobile:
Problemloses GPRS-Roaming mit dem italienischen Betreiber TIM, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)
A1-vodafone:
Problemloses GPRS-Roaming mit dem italienischen Betreiber Vodafone-Omnitel, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden. Relativ teuer, wie jegliche Form von GPRS Roaming (ca. EUR 1-1,50 pro 100 KB)
One / Connect Austria:
Problemloses GPRS-Roaming mit dem italienischen Betreiber Vodafone-Omnitel, es brauchen keinerlei Einstellungen gegenüber der GPRS-Internet-Verbindung zu Hause (APN, etc.) verändert werden.
Der Hit dabei: DERZEIT WERDEN KEINERLEI (!) GEBÜHREN VERRECHNET!
Zypern:
In Zypern gibt es leider bei keinem der angeführten Betreiber GPRS-Roaming, obwohl GPRS beim (einzigen) GSM-Provider Zyperns CYTAGSM verfügbar ist. Angeblich ist es jedoch möglich eine GPRS Verbindung mit den örtlichen Parametern von CYTAGSM herzustellen, dies hat bei mir aber nicht funktionioert.
Es gibt jedoch eine sehr kostengünstige Alternative sich, allerdings nur mit langsamen 9600 bps, ins Internet einzuwählen: Und zwar mittels CYTANET FOR ALL - DFÜ Verbindung, hier die Einwahlparameter:
Telefonnummer: 9090 2626
Benutzername: cytanetforall
Kennwort: leer lassen
IP Adresse automatisch beziehen und auch alle anderen Einstellungen standardmässig belassen
Die Einwahl über diese Nummer wird nach Zeit verrechnet, und kostet nur wenige Cent pro Minute. Diese Verbindung hat bei mir zum Abrufen von emails und Ansurfen von PDA-friendly Sites hervorragend funktioniert, und die Kosten waren erheblich niedriger als bei GPRS-Roaming. Die Einwahl funktioniert angeblich auch vom Festnetz mit einem 56k Modem, dies habe ich jedoch nicht testen können.
Vielleicht können ja auch andere Mitglieder ihre Erfahrungen posten, im Zeitalter der multimediafähigen Mobiltelefone ist das Interesse an dem Thema sicher vorhanden.
Infos über Internet über das Mobiltelefon in Frankreich gibts in einigen Wochen von mir.