Wieviel Liter verbraucht ein Opel Corsa?

• Corsa B 1,0 12v
    zu den einzelheiten:

Schadstoffklasse(D4)) neuester Motor- Technik (Eco- Tec)
    benzin
    40 kw

baujahr ende 97

was meint ihr schluckt der auf 100 km in der (groß)stadt und wieviel auf autobahn?

bin für hilfe dankbar :)

mfg
    Fire

• Zitat

Spaß macht der 12V-Motor besonders beim Verbrauch: 7,6 Liter in der Stadt, 5,8 Liter im gemischten Verbrauch nach EU-Norm (Herstellerangabe) – zumindest wenn man nicht versucht, den Wagen sportlich zu fahren.

Quelle

Da sich diese Angaben wohl auf die älteren Motoren beziehen, dürften die Ecotec-Modelle noch etwas darunter liegen.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Genau so einen, allerdings Bj. 00 habe ich auch im Besitz.
    Beim Verbrauch ist es natürlich wie bei jedem Auto, einen maßgeblichen Einfluß hat der Fahrer. (Kontrolle über den Gasfuß!)
    Bei mir liegt der Verbrauch in ausgewogenem Großstadt/Überland-Mix bei knapp über 6 Litern. Allerdings trete ich den (laschen!) Motor auch nicht. Gemütliches Autobahncruisen wird mit knapp über 5 Litern belohnt.
    Sieben Liter habe ich (53000 Kilometer) noch nie erreicht!!

;)

Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• FireWire:
    Meiner hat "leider" eine Servolenkung:D (Habe ein Sondermodell mit bissi Extra's)
    Allerdings glaube ich nicht, dass eine fehlende Servolenkung bei einem Dreizylinder-Corsa stört. Der Vollalu-Motor ist doch sehr leicht und mit relativ moderaten Reifen dürfte auch diffiziles Einparken absolut easy sein.
    Beim Fahren selbst finde ich die elektronische Servolenkung bei einem so leichten Auto fast zu leichtgängig und schwabbelig.
    Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• Salut !

Wenn es der 3 Zylinder ist (schätze mal schon), dann kann ich eigentlich nur davon abraten. Ist im Verbrauch zwar wirklich sehr zurückhaltend (wie eigentlich fast alle Opel), allerdings mußt du dann die Begriffe "Durchzug" und "Beschleunigung" aus deinem Wortschatz streichen... :(

Für ein Stadtauto ist das i.A. vielleicht noch akzeptabel - für mich persönlich allerdings noch nicht mal das ...

Außerdem, und das ist eigentlich das Hauptproblem an dem Motor, ist dessen Lautstärke das größte K.O. - Kriterium. Die Kiste wird lauter als manch Diesel Motor,v.a. wenn man(n) mal etwas schneller fahren will und den Motor etwas tritt. Auch auf langen Autobahn Etappen ist die Lautstärke wirklich nicht angenehm - kann dir nur DRINGSTENS eine Probefahrt ans Herz legen...

Nimm lieber einen etwas größeren 4-Zylinder, sind deutlich leiser und verbrauchen kaum mehr... Außerdem sind diese beim Wiederverkauf von Vorteil...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Nunja, Leistungsausbrüche und einen verkappten Dragster sollte man wirklich nicht erwarten.
    Allerdings hat ja auch nicht jeder die Allüren zu rasanter Fahrweise.
    Hundertfünfundfünfzig läuft das Ding immerhin.

Allerdings, dass mit der lautstärke finde ich gar nicht!
    Der Motor klingt eher klasse, tiefer, sonorer als ein Vierzylinder. Ein sehr eigenes, bassiges Geräusch. Aber störend laut finde ich ihn keineswegs!
    Und Langstreckentauglichkeit ist keine Frage der Leistung. (Imho!)
    Ich war mit dem Corsa (davor mit einem Cinquecento) schon in halb Europa, Tagesetappen von bis zu 1400 Kilometer. Wo liegt das Problem?
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Eine rasante Fahrweise würde ich mir auch nicht anhaften, nur von 0 - 100 braucht das Ding nun mal so um die 15-18 Sek. - vom Durchzug in höheren Geschwindigkeitsbereichen ganz zu schweigen... Überhohl damit mal auf `ner Autobahn (und das macht wohl jeder Fahrer mal durch... Gell ?)

Tiefer als ein 4-Zylinder - Ja , aber "Klasse" - na ja, ich habs halt als sehr störend empfunden, da dieser Klang einfach viel zu laut war - eher so wie ein hubraumseitig aufgebohrter Rasenmäher ohne dessen hohe Drehzahlbereiche (you know what I mean ?) ... Als schön würde ich diesen Klang nicht bezeichnen, setz dich mal in einen Alfa mit 3.2 L Maschine - that makes your Heart laugh... Aber das sind jetzt wieder Äpfel mit Birnen ... ;)

Ein VW 3-Zylinder, um das ganze abzuschliesen, hört sich etwas gesitteter an, nicht so laut und aufdringlich wie der Opel...

Ach ja, und mit Langstreckentauglichkeit meinte ich den Sound - viel. einen leichten :apaul: gehabt ? ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Gewöhn Dich dran das ein stinknormaler vierzylinder 1.2 8V dich so einfach Bergauf überholt - und die Smart und Rolelrfahrer dir zuwinken wärend sie dich überholen. :D

MfG, Michael. -> der meint das ein Liter für einen Corsa zuwenig ist. :)

PS: Fahren kannst Du das Auto ohne Servo, das geht sogar mit 195ern relativ leicht :D

• alles zu spät :mad:

mein vater hat den jetzt schon für mich gekauft. der meint, der reicht mir.
    zuvor durfte ich immer mit seinem 520 bmw fahren. ist jetzt also sich ein deutlicher unterschied.
    aber er meinte das ding hat erst 17k runter und sieht optisch top aus!
    hätte glaub auch lieber einen golf 3 oder polo gehabt. so mit 60-70 ps.
    1 liter hubraum, 54 ps... naja, wenigstens 4v technik.
    der wird zu 95% in Hamburg city bewegt. hoffentlich werde ich mich an die leistungslöcher gewöhnen. kann ja eh net meckern, da es ein geschenk ist, muss ich dankbar sein. :)

poste dann mal ab nächsten montag meine eindrücke, falls es wen interessiert..

danke für eure beiträge

Fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!