was für ein Fussboden im Schlafzimmer

• Hallöchen.

bin grad dran mein schlafzimmer zu renovieren.

Hatte da bisher so nen blöden Teppich drin, nachdem ich den rausgemacht hatte kam darunter ein wiederlicher PVC zum vorschein..

aber meine eigeltiche Frage,
    was meint ihr ist für das schlafzimmer der geeinetste Bodenbelag?
    Teppich, PVC, Lamiat ?

die entscheidung ist abhänig, von Kosten, Pflege, "einbau",...

There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

• Hallo.

Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe im Schlafzimmer Kork (schreibt man das so?:rolleyes: ).
    Vorteil ist, dass es sich gut reinigen lässt, was bei Teppichen schonmal zu Allergien (Staub, etc.) führen kann. Dennoch ist es schön warm und dazu kann man es auch noch selbst verlegen.

Es gibt natürlich auch Unterschiede in der Stärke und ob er versiegelt ist oder von Zeit zu Zeit gewachst werden muss.

Grüße SpeedTriple

• Also ich persönlich finde Laminat am schönsten. Ist einfach zu pflegen: Einfach saugen bzw. ab und zu leicht feucht wischen. :top:

Es ist auch deutlich robuster als richtiges Parkett und dazu noch günstiger. Auf PVC barfuß zu laufen ist irgendwie klebrig. :)

Teppich ist Geschmackssache, für mich wäre aber das Schlafzimmer der einzige Raum in der Wohnung, wo ich diesen - weil man hier keine Straßenschuhe trägt - akzeptieren würde.

• Beim Laminat solltest Du aber an das richtige Isoliermaterial denken.
    Es gibt in Baumärkten diese weiße "Schaumstofffolie" (dick oder dünn) oder grüne Matten auf Papier- oder Holzbasis. Die Matten haben eine bessere Schalldämmung und lassen den Lamitan beim drübergehen "satt" klingen. Bei der "Schaumstofffolie" kann es passieren, dass es sich so anhört, als wenn Kleister unter den Sohlen wäre.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wir hatten in unserer ersten gemeisamen Wohnung auch Korkboden im Schlafzimmer. Ist wirklich pflegeleicht, warm und leicht zu verlegen.
    Plastik ist immer kalt, ob nun PVC-Boden oder Laminat spielt keine Rolle. Kork und Parkett sind da deutlich angenehmer zu betreten.

Gruß,
    Martin

• hi,
    also teppich ist warm, aber ein staubfresser!

das merkst du meist dann, wenn du mal laminat/parkett oder ähnliches liegen hast ;)

allerdings ist laminat kalt und parkett sehr teuer und auch recht hoch (vor allem in einer mietwohnung bedenken, da müssen die türen unten abgesägt werden und das freut den vermieter meist nicht so...)

das mit dem kork ist eine sache, wenn versiegelt. wie teuer kommt so was den m2?

greetz
    cm

• ok, wegen mietwohnung brauch ich mir keine gedanken zu machen, das ist mein eigen.

wie sieht denn das mit dem Kork aus?
    Gibt es da verschiende Frarben ?.. oder ist das so ein Pinnwand farbton mit abstufung ?

Momentan kleben wir da ne weiss/hellblaue mustertapete an die wand, und die schlafzimmer möbel werden demnächst passend zur tapete gekauft, also entweder buche/blau, oder antrazit/blau ...
    und beim Laminat hab ich schon verschiedene farben und auch verschiedene muster gesehen...

hab ich da beim Kork auch so ne auswahl ?

zum Thema Fussboden anheben. also schlecht wäre es nicht, wenn der Boden ca 1,3 cm höher kommen würde, dann hat der raum die gleiche höhe wie der nebenraum (muss dann halb die tür ein wenig angepasst werden)

aber noch was anderes...
    momentan ist da ja so ein PVC boden drunter, der ist aber so gut verklebt, das wenn man den versucht rauszumachen die Spannplatten die darunter sind völlig kaputt macht.

Bei laminat solle man (hab ich gehört) den PVC drunter wegmachen, bei teppich ist das egal (war ja vorher auch ein teppich drauf).

muss ich den pvc dringen weg machen wenn ich mich für laminat entscheide ? und wie sähe das beim kork aus ?

• Also ich hab erfahrung mit Böden da ich selbst Parkett in meinem Zimmer/Haus verlegt hab.

Teppich und Laminad kannst du eigentlich vergessen weil beides einfach zu Industriell wirken. Parkett kostet zwar ein bischen zasster, aber dafür ist es schön.

Man kann es nach ein paar Jahren abschleifen und dann wieder neu einlassen !!

Fotos liefere ich gleich!

Gruss, LittleBrother

• naja, ich würde jetz nicht sagen das Lamitat und teppich Industriell wirken.

ausserdem ist das fürs schlafzimmer, da ist es die meinste zeit die man sich dort aufhält dunkel, oder man hat verlschafene augen die man nicht aufbekommt. oder man tut dinge, bei denen der bodenbelag scheiss egal ist (ausser man tut das auf dem boden ... )

und so viele fremde leute kommen in das zimmer auch nicht rein.

• Moin,
    also wir haben im Schlafzimmer einen Laminatboden verlegt. Das ist ganz okay. Wenn man nicht gerade den Baumarkt-Schnapper kauft und etwas mehr anlegt bekommt man einen sehr schönen Boden, der In der Optik sehr nahe an ein Echtholzparkett kommt. Der Boden ist pflegeleicht und verkratzt auch kaum, kommt auf die Trittklasse an. Aber das ist im Schlafzimmer auch nicht weiter kritisch, da hier wohl sehr selten mit Nagelschuhen reingegangen wird und man neu schleifen müßte.

Natürlich ist ein Echtholzparkett die ultimative Lösung. Aber der Preis, der Preis :rolleyes: :D . Wenn es aber finanztechnisch kein Problem ist, mach ein Echtholzparkett rein. Ich werde bei mir nach und nach die Räume auch renovieren und auf Parkett wechseln. War beim Umzug finanziell halt nicht mehr tragbar ;).

Teppichboden im Schlafzimmer würde ich von vornherein ausschließen, Staubfänger, Allergieträger, etc. pp. .

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!