Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"

• Das beste hab ich im Nahverkehrszug erlebt: Kontrolleur kommt, ein Mann erklärt ihm, er müsse nach Fulda, in Bielefeld am Info-Stand hätte man ihm den Zug, wo er drinsitzt genannt. Da der aber sofort abgefahren ist, konnte er kein Ticket kaufen, das ginge aber wohl im Zug.
    Schaffner (bzw. Kontrolleur, sehrn beide gleich aus) super nett: Ja klar, das wäre kein Problem. Wo er denn weiterfahren wolle?
    Der Mann hatte keine Ahnung. Kontrolleur: Da steigen sie da und da um auf Gleis 4, dort den IC und ...
    So, er könne nur das Ticket bis zum nächsten Umsteigebahnhof ausstellen (kost normalerweise 10€), dort müsse er sich ein neues holen, aber er hätte da ja Aufenthalt.
    Mann freut sich, schreibt alles mit. Erklärt seine Frau läge im Krankenhaus, die wolle er besuchen, bißchen Smalltalk...
    Kontrolleur: "So, dann will ich ihnen mal ihr Ticket bis Altenbeken ausstellen. Leider brauch ich dazu noch ihren Ausweis". Ich wußte ja, was jetzt kommt, der Mann aber wohl nicht. Gibt ihm den Ausweis. Kontrolletti schreibt alle Daten ab, gibt dem Mann nen Wisch: "So, das sind dann 40€, die müssen sie innerhalb von 2 Wochen überweisen. Vordruck ist dabei. Wiedersehen". Der Mann bedankt (!!) sich auch erstmal noch, Kontrolleur ist dann natürlich schnell verschwunden...

So ein Wi*****... Der Mann hatte echt keine Ahnung, war wohl das erste mal das der Zug gefahren ist, und der Schaffner spielt so ein falsches Spiel. Denke mal, die kriegen irgendein "Kopfgeld", je nachdem wie viele sie erwischen.

• bahnfahren

also ich fahre seit 2,5 Jahren mit der Bahn (Nordwestbahn) jeden Tag ca 50 Km zur Arbeit und zurück. Früher bin ich mit dem Auto gefahren da die Bundesbahn sehr unregelmäßig fuhr. Seit 2,5 Jahren hat die Strecke (Wilhelmshafen - Osnabrück) die Nordwestbahn übernommen. Fährt jede Stunde und hat auch noch zusätzliche Schülerzüge dazwischen eingesetzt. Die Nordwestbahn ist total zuverlässig und hat es geschafft das Fahrgastaufkommen um ein Drittel zu steigern !
    Die Züge sind stets pünktlich (plus, minus 5 Minuten) und das Servicepersonal immer freundlich.

Mir ist es einmal passiert (war spät dran) dass ich eine andere Hose morgends angezogen habe und erst im Zug gemerkt habe dass ich wirklich nichts dabei hatte. Ich hatte also weder Monatskarte noch Geldbeutel oder Ausweis dabei. Das einzige war mein Handy weil ich das in meiner Geschäftstasche hatte. Natürlich kam ein Kontrolleur. Ich erzählte ihm ich hätte leider wirklich nichts dabei und er sagte 'Ist schon in Ordnung, kann ja mal passieren.' Ich war wirklich überrascht. Kann sein dass er mein Gesicht schon mal gesehen hatte aber regelmässig garantiert nicht.
    Das wäre mir bei der Bahn nie passiert !

Aber die Erfolge der privaten Bahnfirmen (Nordwestbahn hat inzwischen noch mehr Strecken übernommen und Ende des Jahres übernimmt sie wieder eine neue im Bielefelder Raum) zeigen dass es sich wohl auszahlt Kundenfreundlich zu handeln und mit modernen Zügen die Kundschaft auch zu halten und sogar neue zu überzeugen.

Ich verstehe bloß nicht warum die Deutsche Bahn immer meckert und es nicht hin bekommt hier gleich zu ziehen. Die Privaten machen das doch nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern die verdienen mit Sicherheit auch noch was dabei !

Gruß

Uwe

• es gibt überall verschiedene Menschen... ich habe in einem ICE von Nürnberg nach Regensburg mal einen Studenten gesehen der irgendein Studenenticket hatte das natürlich nur im Nahverkehr und nur bis Neumarkt Opf gilt. Der Zugbegleiter hat das im ICE bis Regensburg durchgehen lassen!
    Da habe ich mich, der vorher extra noch einen ICE Fahrschein gelöst hat anstatt das Bayern Ticket im Nahverkehr zu nutzen, schon etwas verarscht gefühlt.
    Nochjemand anderes hatte keinen ICE-AUfpreis, ließ der Mann auch durchgehen...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Gutscheine gibt es idR nur im Fernverkehr. Im Nahverkehr bekommt man oft nicht mal gesagt, warum man verspätet ankommt oder welche Anschlüsse noch fahren :flop:

Dafür gibt es die 3S-Zentralen: Rufnummer ins Handy einspeichern für die betreffende Region, die können einem sofort sagen, ob und warum ein Zug nicht oder zu später kommt, wenn die Ansage ausfällt. Ab und zu drück ich am Gleis auch einfach auf den Sprechknopf an der gelben Rufsäule (die eigentlich nur für Bahnmitarbeiter ist) und ruf freundlich rein ob der und der Zug noch kommt, weil nichts angesagt worden wäre. Zwar hab ich über die Rufsäule noch nie eine Antwort bekommen, aber bisland kam jedesmal unmittelbar danach die gewünschte Durchsage am Gleis :D.

Ganz blöd ist es, wenn man eine Monatskarte im VRR hat und dann ein Fernverkehrsticket kauft und auf dem Rückweg (am besten noch spät abends) am Zielbahnhof in den Nahverkehr umsteigen möchte um nach Hause zu fahren. Kommt da der ICE zu spät und verpasst man deshalb den Nahverkehrszug, für den man eigentlich kein Ticket hat, muss man bei einigen Mitarbeitern ziemlich lange diskutieren und manchmal geht auch gar nichts.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ok hatte auch grad son erlebniss mit der bahn

ich war mit 2freunden in bad aibling (berufsschule, grad von dort verpisst..;))

kaum waren wir am bahnhof kommt der zug, wir sind schnell rein, sahen den schaffner, gingen sofort (!!!) hin und wollten n ticket lösen.. "ok ausweis bitte" da wusste ich schon was los war (musste irgendwie an TT denken ;)) mein freund..unwissend wie er war gab ihn her... 40?, als er mit ihm fertig wr ging gerade die tür (kolbermoor) auf, hab natürlich versucht rauszuspringen... war wohl nix, schaffner hat mich festgehalten..ok ausweiß, auch 40?.. mit dem anderen freund genauso und der bedankt sich auch noch...

ich find es ne frechheit wenn man schon direkt nach fahrantritt zum schaffner geht (zug is vielleicht 20meter gefahren) sone strafe aufgebrummt gekriegt

natürlich hab ich noch gefragt "man kann doch im zug n ticket lösen?" antwort vom schaffner "nö" mir wars zuviel mit dem rumzudiskutieren, werd auf jedenfall heute noch zum bahnhof gehen und dagegen einspruch einlegen..

mfg
    lynco

• ich kauf die karte sogut wie immer im zug....
    weil ich so gut wie immer sehr spät dran bin :-)

einmal hab ich irgenwie kein geld mehr mitgehabt (alles ausgegeben ;-) ) und deshalb gehöfft dass kein schaffner kommt... naja, beim einfahren in den zielbahnhof hat er mich dann gehabt :-)
    hat sich dann ewig lang namen usw aufgeschrieben und gesagt :"erlagschein kommt per post" - ist aber nie was gekommen....

• Hm, haben die Schaffner sich so krass ins negative verändert?
    Gut, ich bin schon seit guten 3 Jahren kein ÖPNV mehr gefahren, aber wie ich früher öfters mit der Bahn gefahren bin, gab es nie Probleme.

Einfach nett bleiben und entschuldigen (z.B. wenn man den Zug gerade so noch bekommen hat oder man weiter gefahren ist, als das Ticket zulässt -> WE-Ticket galt nur in RLP und nicht mehr in NRW) und dann sind die Leute auch sehr zuvorkommend. Im "schlimmsten" Fall musste ich, als ich nach Düsseldorf einkaufen war (WE-Ticket), die Strecke Grenze RLP/NRW bis Düsseldorf nachzahlen. Und in dem anderen Fall, als ich zu spät war und den Zug gerade so bekommen habe, ging das Ticketlösen im Zug genauso gut.
    Obwohl der Schaffner schon zu der Zeit meinte, dass das Lösen der Tickets im Zug nur unter Umständen geht und normalerweise nicht gestattet sei.

LG Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Hm, haben die Schaffner sich so krass ins negative verändert?

Es gibt echt solche und solche, hier ie überall auf der Welt!
    Ich kenne welche, die mit den Damen flirten und extra in ihren Kursbüchern nach Verbindungen suchen, wenn man malö nicht weiß wann und wo der Anschlusszug fährt!
    Aber es gibt auch welche, die echt nix kennen!
    Mir auch schon passiert...:
    Weil ich (oft) auch spät dran bin, hab ich es nichtmehr geschafft, meine Punktekarte am Bhf zu stempeln. (So wie man es in manchen U-, S-, und Straßenbahnen machen kann) Ich bin dann aber nicht extra auf die Suche nach ei nem Schaffner, denn auf der kurzen Strecke kommt eh fast nie einer und außerdem ist das so ein "toller" Verbudverkehr, also eh nix mit Schaffner. Die Kontrolleure kamen dann aber doch, und haben natürlich nen riesen Aufstand gemacht, von wegen, warum ich denn nicht gleich kzu ihnen gekommen wäre, oder ich hätte doch auch "selbst die benötigten Punkte mit Kuli (!) wegstreichen können"!? Ich hab hab dann gesagt, daß es mir eben fast nicht mehr auf den Zug gereicht hätte, ich ja schließlich nicht wusste, daß Kontrolleure im Zug sind, und sicherlich nicht den ganzen Zug nach ihnen absuche und ich erst recht nicht wusste, daß man seine Fahrkarte quasi "selbst" entwerten darf!? Antwort: "Darf man auch nicht, hätte ich aber ja wenigstens machen können!" HÄ?? Wir ´haben dann fast 5 Minuten rumdisskutiert, wo er mehrmals überlegt hat, ob er das jetzt noch durchgehen lässt, oder mich doch aufschreibt.
    Ich bin dann hart geblieben ("Mir hats halt nicht mehr gereicht, und sie können das jetz doch einfach abstempeln, ich hab ja quasi ne Fahrkarte!"), und er hat sich zwar tierisch aufgeregt ("Wissen sie wie oft ich am Tag irgendwelche blöden Entschuldigungen höre...!?" - Ja und? Hab ich mir seinen Job ausgesucht oder was? :D ) und im Endefekt wars ihm dann aber doch zu blöd, und er hat meine Karte noch gestempelt.
    Was lernen wir daraus?
    1. Er hatte natürlich im Prinzip Recht,
    2. Beamten (sofern er überhaupt einer war) sind unflexibel,
    3. man mache es halt so:
    Da ich sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg meine Karte neu stempeln muß, suche ich mir möglichst einen Automaten, bei dem das Farbband super schlecht ist. Der Stempel ist dann kaum zu sehen. Werde ich kontrolliert, erklär ich das einfach. Kein Problem. Werde ich nicht kontrolliert, kan man sich für den Rückweg ja nen "besseren" Automaten suchen und einfach... Na, ihr wisst schon. ;) Klappt einwandfrei.
    Wenn "die" so unflexibel sind, bin ichs halt auch. Oder eben auch gerade nicht... Ist eh teuer genug!

Punktende Grüße
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi

Da ich sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg meine Karte neu stempeln muß, suche ich mir möglichst einen Automaten, bei dem das Farbband super schlecht ist. Der Stempel ist dann kaum zu sehen. Werde ich kontrolliert, erklär ich das einfach. Kein Problem. Werde ich nicht kontrolliert, kan man sich für den Rückweg ja nen "besseren" Automaten suchen und einfach... Na, ihr wisst schon. ;) Klappt einwandfrei.

Eisi

Aber daß mir das mit dem Beschei*** nicht Überhand nimmt ;) . klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!