Das beste hab ich im Nahverkehrszug erlebt: Kontrolleur kommt, ein Mann erklärt ihm, er müsse nach Fulda, in Bielefeld am Info-Stand hätte man ihm den Zug, wo er drinsitzt genannt. Da der aber sofort abgefahren ist, konnte er kein Ticket kaufen, das ginge aber wohl im Zug.
Schaffner (bzw. Kontrolleur, sehrn beide gleich aus) super nett: Ja klar, das wäre kein Problem. Wo er denn weiterfahren wolle?
Der Mann hatte keine Ahnung. Kontrolleur: Da steigen sie da und da um auf Gleis 4, dort den IC und ...
So, er könne nur das Ticket bis zum nächsten Umsteigebahnhof ausstellen (kost normalerweise 10€), dort müsse er sich ein neues holen, aber er hätte da ja Aufenthalt.
Mann freut sich, schreibt alles mit. Erklärt seine Frau läge im Krankenhaus, die wolle er besuchen, bißchen Smalltalk...
Kontrolleur: "So, dann will ich ihnen mal ihr Ticket bis Altenbeken ausstellen. Leider brauch ich dazu noch ihren Ausweis". Ich wußte ja, was jetzt kommt, der Mann aber wohl nicht. Gibt ihm den Ausweis. Kontrolletti schreibt alle Daten ab, gibt dem Mann nen Wisch: "So, das sind dann 40€, die müssen sie innerhalb von 2 Wochen überweisen. Vordruck ist dabei. Wiedersehen". Der Mann bedankt (!!) sich auch erstmal noch, Kontrolleur ist dann natürlich schnell verschwunden...
So ein Wi*****... Der Mann hatte echt keine Ahnung, war wohl das erste mal das der Zug gefahren ist, und der Schaffner spielt so ein falsches Spiel. Denke mal, die kriegen irgendein "Kopfgeld", je nachdem wie viele sie erwischen.