Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"

• Meiner Schwester ist vor ca. 1 Jahr etwas ähnliches passiert,
    sie wollte von Eutin nach Lübeck, das sind ca. 35km.
    Sie war spät dran, ist zum Fahrkartenautomat, doch der war defekt.
    Der Zug, sie also rein.
    Sofort zum Schaffner und der knallt ihr gleich einen Beleg mit Zahlungsaufforderung wegen Schwarzfahrens in die Hand.
    Sie hat erstmal geschluckt und hat versucht Widerspruch einzulegen,
    doch niemand war zuständig oder im Urlaub, an diverse Telefonnummern ging keiner ran.
    So ließ das erste schreiben eines Inkassounternehmens nicht lange auf sich warten. Sie hat darauf auch Einspruch eingelegt und erhielt trotzdem die erste Mahnung.
    Bevor noch unzählige andere Mahnung gekommen wären, hat sie trotz des Widerspruches alles bezahlt und die Sache nun auf sich beruhen lassen.
    Nunja :)
    CU
    Pumi :)

Edit: Das Beste war, dass sie eine kleine Reisegruppe als Zeugen hatte, doch das interessierte den Schaffner nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Mit dem Auto isses auf jeden Fall trotzdem teuerer

Das kommt auch auf die Strecke an. Wenn ich zu meinen Eltern fahren will, gibt's nur Regional-Züge, also seit dem Ende des WE-Tickets keine Rabatte (außer Bahncard). Macht etwas über 33 Öre (einfach!) für rund 250km, U-Bahn und "Eltern-Taxi" zu den Bahnhöfen nicht mitgerechnet. Mein Diesel schluckt 6-7 Liter auf 100km, macht bei den aktuellen Spritpreisen max. 15 Euro. Und die Abnutzung etc. macht wohl kaum 18 Euro aus... (bzw. 36 mit Rückfahrt)
    Mal abgesehen davon fährt der letzte Zug um kurz nach 18:00 - da müsste ich mit dem Gepäck zur Arbeit, um noch rechtzeitig zum Bahnhof zu kommen...
    Dazu kommt noch, dass ich mit 'ner Stunde im Stau genauso langsam wäre wie die Bahn...

Und dazu jetzt auch noch so "liebenswerte" Zugbegleiter... Die Bahn ist ja SOWAS von unattraktiv...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    also zu eueren Thesen mit den Verspätungen:
    Ich bin letzten August 31 Tage lang intensivst mit einer Monatsnetzkarte mit der Bahn gefahren, zusammen gute 20000km.
    Ein einziges Mal kam es vor, dass ich einen Anschluss nicht erreicht habe und eine Stunde warten musste. Hier hat man mir auf Nachfrage sofort einen 10€ Gutschein ausgestellt. Der Wirkliche Großteil der Züge war absolut püntlich oder hat seine geringe Verspätung auf der STrecke rausgeholt. Es gab schon 2 Mal den Fall, dass ein Anschluss IC 20min verspätet war, aber bei der Anzahl an Zügen die ich benutzt habe ist das wirklich ein geringer Prozentsatz.

Schön für dich.
    Ich bin bei Minimum der Hälfte meiner letzten Bahnfahrten (2x Umsteigen) 1 Stunde auf irgendeinem Bahnhof sinnlos rumgestanden und habe trotz Anfrage NIE einen Gutschein bekommen (den gibts erst ab 30 min Verspätung :mad: :flop:
    (Die Leute, die mich abholen möchten, finden es auch wahnsinnig toll, dass man mit der Bahn so gut planen kann)

Edit: Obwohl ich mit verspätetem IC gefahren bin, habe ich keine Entschädigung bekommen, obwohl ich extra angefragt hatte.
    Wenn mich in einem kleinen Unternehmen etwas so nerven würde, würde ich zum Geschäftsführer gehen und dem mal ordentlich meine Meinung sagen. Bei der Bahn landet hingegen jede Beschwerde scheinbar im Papierkorb. In Sachen Kundenservice: Top Leistung Bahn :top:

• Zitat

Original geschrieben von Mort (...), also seit dem Ende des WE-Tickets (...)

Wie? Das WE-Ticket gibt es doch noch: >Klick<

(Sorry für's OT-Posting :))

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Das mit den Verspätungen ist irgendwie stark Streckenabhängig. Auf manchen Strecken hatte ich nie Probleme. Auf anderen kam der Zug noch kein einziges Mal pünktlich(!). Auf der Strecke Wuppertal-Osnabrück war das beste was ich je erlebt habe 10min zu spät.
    Da sollte man doch einfach den Fahrplan überarbeiten, und die Züge weiterfahren lassen wie bisher. Dann stimmts wieder ;)

• ich musste auch ein paar jahre mit der bahn fahren.

ich kann alle schlechten erfahrungen hier nur bestätigen.

von den täglichen verspätungen will ich mal ganz absehen.

die gröbsten sachen die mir passiert sind waren :

bahn fährt ohne ansage los, auf einmal haben die türen gepiept und die türen gingen so schnell zu das nur meine freundin einsteigen konnte und ich fast in der tür stecken geblieben bin, zum glück konnte ich mich noch lösen bevor der spinner losgerast ist (ich frage mich immer noch was das für eine tür war, die nicht nochmal losging nachtem man sich eingeklemmt hatte, nicht vorzustellen wenn der zug mit jemandem so in der tür eingeklemmt losfahren würde)

einmal war meine monatskarte abgelaufen, normalerweise lassen einen die schaffner 1-2 tage noch mit der alten monatskarte fahren bis man eine neue hat. aber der schaffner war schön hartnäckig und wollte witzigerweise auch noch einen aufpreis für nachlösen im zug. (dieser aufpreis wurde damals neu eingeführt und dementsprechend natürlich schön unregelmässig von den schaffnern eingetrieben je nach lust und laune.

alles gute zureden half nicht, ich zeigte ihm meine abgelaufene monatskarte, usw.

dann habe ich ihm angeboten den normalen fahrpreis zu bezahlen, aber den aufschlag nicht.. auch damit war er nicht einverstanden.. da wurde mir das gespräch zu peinlich, da das ganze abteil inzwischen mithörte und ich habe ihm gesagt wenn er den normalen fahrpreis nicht haben wolle dann würde er gar nichts bekommen :D , das hat ihn natürlich auch bischen aufgeregt und er hat mit der bahnpolizei gedroht.

da hab ich nur drüber gelacht und ihm gesagt das er ein kleines ar...loch sei, und ruhig die bahnpolizei holen soll:rolleyes: , am nächsten bahnhof bin ich dann ausgestiegen (bis die bahnpolizei kommt vergeht natürlich zeit und die sind nicht an jedem kleinen bahnhof)

wenn er mich daran gehindert hätte, wäre ich gerne bereit gewesen ihm seine bahnfresse zu polieren

wahrscheinlich hab ich noch viele andere sachen erlebt, aber bahn ist für mich das letzte..

wenn es geht niemals bahn fahren

auch ist das gesocks das meist in den zügen rumlungert, und die verdreckten züge ein gegenargument.

• Auch Ich habe schon einiges erlebt mit der DB AG. Ich bin früher regelmäßig ab Frankfurt Airport mit dem ICE nach Hause gefahren, mitlerweile meide ich das aber dringenst.

- In bisher keinem ICE-3 ging die Klimaanlage und es herrschte meist ein Hitze die mit Sauna-Atmosphäre zu vergleichen ist. Gekühlte Getränken wollen die netten Zugbegleiter dann natürlich auch noch bezahlt haben!

-Reservierte Sitzplätze werden nicht freigegeben, auch nicht auf Nachfrage beim Bordpersonal, somit steht mann dann fröhlich in der Gegend rum, während irgendwelche Fratzen seinen reservierten Platz belagern.

für mich ist die DB längst gestorben, ich nehme mir dann eben für die Strecke ein Taxi oder direkt einen Mietwagen (meist wegen JetLag nach dem Flug aber nicht so gut).

• Oh man,
    wenn ich BAHN wieder höre muß ich auch mal meine Geschichte erzählen.

Also ich bin 2 Jahre lang von Ratingen nach Grevenbroich (kuhdorf bei Neuss) gefahren. Ticket: 2000 plus 1.Klasse (als ABO)

Eines Abend (nach Feierabend) fahr ich zurück und steh in Düsseldorf Hbf (von dort bis Ratingen nur 15 min mit der S-Bahn).
    Ich steh nu am Gleis 14 und warte dass die Bahn um 20:00 Uhr eintrudelt. Nach 5 Minuten wartezeit war ed dann 20:00 uhr und auf einmal steht da ZUG FÄLLT AUS. Gut dachte ich mir, der nächste kommt in 30 minuten und beschweren lohnt sich nicht - ich mir unten einen Kaffe geholt und dann wieder zum Bahnsteig. 20:30 Uhr ... auf einmal wieder ZUG FÄLLT AUS. Ich nix wie hin zum Servicepoint und der Frau erklärt das ich seit 20 Uhr auf den zug warte. Die zu mir- aber um 21:00 Uhr kommt noch einer. Ich ihr dann wieder erklärt dass ich Ticket2000 habe mit der tollen Mobilitätsgarantie. Bis ein Kollege von Ihr sagte, dass draußen Taxen warten, die nach Ratingen fahren - for free. Ich total happy geh nach draußen und nix... die Taxifahrer wussten von gar nix!
    Ich habs aufgegeben und ging wieder zum Gleis 14. Wart...wart...wart 21:00 Uhr und - fu** wieder zug fällt aus - jetzt kommt auch erst die durchsage, dass ne oberleitung irgendwo am ar*** der welt defekt sei und um 21:30 der nächste zug pünktlich hier abfahren würde.

Da ich kein bock hatte wieder zu der netten, nixwissenden Dame am schalter zu laufen, hab ich mich hingesetzt und den Zug um 21:30 Uhr genommen.

Ist das eigentlich möglich! 1 1/2 Stunden zu warten.
    Taxi hatte ich keinen Bock zu nehmen, weil 1. Der 50 DM gekostet hat und 2. von der ich sowieso keinen pfennig gesehen hätte.

...

In den 2 Jahren ist mit der Bahn ziemlich viel schief gelaufen.
    Und was mich am meisten aufgeregt hat, waren die Möchtegern Kids die sich in der ersten Klasse gemütlich gemacht haben und auch manchmal ne Kippe angezündet haben. Die anderen Fahrgäste haben nie was gesagt, ich habe 2 mal was gesagt, und die sind dann auch immer raus.

....

Aber... auch was nettes hab ich von der Bahn zu berichten.
    Habe in den 2 Jahren duzende von Kontrolleuren getroffen.
    Ein Team war besonders freundlich. Hab mich gern mit denen unterhalten über Handys, da die wussten, dass ich in nem Handy-Shop gearbeitet habe. Die haben mich auch nie mehr Kontrolliert - wobei die anderen Fahrgäste immer blöd geguckt haben.

Zur info: mit 19/20 Jahren im Anzug und 1. Klasse ist doch bisschen ungewöhnlich *g*

Gruss
    Thomas

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

dass der BGS kommt ist auch völlig normal! Nach meinem Kenntnisstand ist die Bahn in diesem Fall im Recht gewesen, wenn sich der Kunde weigert zu bezahlen muss der BGS hinzugezogen werden um die Identität festzustellen.
    Hier hätte die Schwester einfach unter Vorbehalt zahlen sollen und den Rest hinterher klären

Ich würde mich auch weigern zu zahlen.
    Denn wenn die Bahn das Geld erst mal hat, muss ich dem Geld hinterherlaufen.

Das Problem im Saarland ist nicht, dass die Bahn in einem Verkehrsverbund fährt, den haben sie im Saarland nämlich nicht zu Wege gebracht.

Die Sachlage ist folgende:
    Die Bahn hat hochmoderne neue Nahrverkehrszüge eingeführt und (wohl zur Finanzierung) die Zugbegleiter abgeschafft.
    Es gibt nur noch "Kontrolleure" die in unregelmässigen Abständen zusteigen und Kontrollieren.
    IN den Zügen steht ein Schild, dass man nur mit gültigem Fahrschein einsteigen darf, typisch Bahn das in die Züge zu schreiben. Auf diesen Hinweisschildern steht auch, dass man sonst "eine Erhöhten" Fahrpreis von 30 € zahlen muss.
    Diese Regelung gilt nur für eine Übergangsphase bis in den Zügen Geldautomaten installiert werden. Diese Übergangsphase dauert bist 2005.
    Also zwei Jahre.

Meine Cousine hat folgendes Problem.
    Sie fährt die Strecke Trier - Saarbrücken.
    Auf einem Teilstück davon gilt ihr Studententicket.
    Am Ausgangsbahnhof kann sie kein Anschlussticket erwerben, das dort nur Automaten stehen.
    Im Zug auch nicht da es wenn überhaupt nur Controlleure zum Abkassieren aber keine Servicemitarbeiter gibt.
    Vorschlag der Bahn: Sie soll an dem Bahnhof bis zu dem ihr Studententicket gilt aussteigen, am Automaten eine Fahrkarte lösen und dann mit dem nächsten Zug (Wartezeit Minimum 30 Minuten) weiterfahren.

Diese Fakten zeigen doch welche Einstellung die Bahn, allen vorran der unsägliche Herr Mehdorn gegnüber ihren Kunden hat.
    Sie sollen zahlen und die Fresse halten.
    Ich werde in Zukunft wieder Auto fahren, bwohl ich früher sehr oft die Bahn genutzt habe.

Die Bahn
    Fährst du schon, oder rechnest du noch?
    (Harald Schmitt)

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Zitat

also zu eueren Thesen mit den Verspätungen:
    Ich bin letzten August 31 Tage lang intensivst mit einer Monatsnetzkarte mit der Bahn gefahren, zusammen gute 20000km.
    Ein einziges Mal kam es vor, dass ich einen Anschluss nicht erreicht habe und eine Stunde warten musste. Hier hat man mir auf Nachfrage sofort einen 10€ Gutschein ausgestellt. Der Wirkliche Großteil der Züge war absolut püntlich oder hat seine geringe Verspätung auf der STrecke rausgeholt. Es gab schon 2 Mal den Fall, dass ein Anschluss IC 20min verspätet war, aber bei der Anzahl an Zügen die ich benutzt habe ist das wirklich ein geringer Prozentsatz.
    Ich muss aber dazusagen, dass ich natürlich fast ausschließlich Fernverkehr gefahren bin, wieso sollte ich mich auch in einen bummeligen Regionalzug setzen wenn der ICE ebenso nichts kostet...

Es gibt aber auch Strecken, da sind die Fahrpläne reine Makulatur, zumindest Freitags, wurde mir unter der Hand auch von Zugbegleitern bestätigt.
    Grund auf der Strecke München- Stuttgart-Mannheim-Frankfurt etc.
    Ha´ben die ICE laut Fahrplan 3 min aufentalt. Würde sie dies einhalten könnten an den Bahnhöfen die Fahrgäste nicht ein und aussteigen.
    Da frage ich mich, wer macht solche Fahrpläne?
    Ich bin über einige Wochen die Strecke Saarbrücken-Stuttgart und zurück regelmässig gefahren.
    Auf dem Hinweg kam der Zug Regelmässig mit 7 min Verspätung in Stuttgart an.
    Auf dem Rückweg steige ich in Mannheim in den ICE Dresden-Saarbrücken um, der hat zumindest Freitags regelmässig eine Verspätung von 15-17 Minuten.
    Was ich 2001 mit der Bahn innerhalb von 3 Monaten mit der Bahn erlebt habe füllte einen 4 Seiten lange Beschwerde Brief an den so genannten "Kunden Dialog" der Bahn.
    Der Antwortbrief hatte so den Tenor, was wollen sie eigentlich rein rechtlich sind wir zu nix verflichtet aber weil wir so kulant sind bekommen sie das nächste mal ne Cola umsonst.
    Wird Zeit, dass man auch auf Dienstleistungen so eine Art Garantie bekommt.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!