Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    dass der BGS kommt ist auch völlig normal! Nach meinem Kenntnisstand ist die Bahn in diesem Fall im Recht gewesen, wenn sich der Kunde weigert zu bezahlen muss der BGS hinzugezogen werden um die Identität festzustellen.
    Hier hätte die Schwester einfach unter Vorbehalt zahlen sollen und den Rest hinterher klären

    Der Kunde muss nicht sofort bezahlen, sondern sich nur ausweisen. Dann darf der Schaffner nicht mehr als eine Zahlungsanforderung an die Crefro über den Fahrpreis nach DB Tarif zzgl. 30€ kann dann nicht erhoben werden. Dann hat man das Recht sich bei denen zu beschweren, entweder nützt es was, und wenn es nichts nützt würde ich warten bis sie eine gerichtliche Zahlungsaufforderung schicken, gegen die man dann klagen kann.


    Wir hatten auch schon man das Problem, das uns ein Schaffner wegen Schwarzfahren beschudligt hat, nachdem wir die Taschen auf die Sitze gelegt hatten, bevor wir die Fahrkarten am Automaten im Zug gelöst hatten. Wir haben uns dann bei der Crefro beschwert, dann mussten wir nur den Fahrpreis bezahlen. Der Brief kam aber dann von der DB.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    also ich glaube nicht, dass ein Zugbegleiter den BGS holt, wenn ein Fahrgast seinen Dreissiger bezahlt hat und bereit ist seine Personalien anzugeben. Das Problem wird hier gewesen sein, dass sich deine Schwester nicht ausweisen konnte (oder hatte sie den Kinderausweis dabei? Ich denke mal nicht), deswegen der BGS. Aber gleich von "verhaften" sprechen...


    Achja sag deiner Mum, sie sollte lieber erst morgen was schreiben und dann auch sachlich und genau schildern warum usw. :)


    Genauso wird es gewesen sein. Es ist dennoch eine gewaltige Unverschämtheit vom Schaffer und kommt IMHO dem Verhaften gleich. Was denn, wenn die Kinder von Lehreren, Nachbarn oder von Arbeitskollegen der Eltern mit dem BGS zusammen gesehen werden. Das schädigt doch den Ruf der ganzen Familie.


    Klar, wenn man sich nicht ausweisen kann, kommt der BGS. Außer man zahlt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei Kindern evtl. die Zahlung generell nicht akzeptiert wird und die Personalien zwecks Information der Erziehungsberechtigten aufgeschrieben werden sollen/müssen.


    Bei Fussballspielen und wenn es ansonsten auch sehr voll ist, werden Schwarzfahrer oft auch nur aus dem Zug geschmissen. Ist bei den Sicherheitsbeamten, die abends durch die S-Bahnen in NRW laufen übrigens auch Anweisung von oben wenn sich jemand dumm stellt und nicht bezahlen will und abzusehen ist, dass er sich das Geld wiederholt mit der Begründung "Automat defekt o.ä.". Im Zweifelsfall werden dann Leute, die bestimmten Personengruppen angehören, auch einfach mal aus dem Zug "geworfen". So hätte der Kontrolleur das ja auch machen können. Wäre ganz einfach gewesen und hätte viel Kosten gespart. Dass die Strafe nicht gezahlt werden muss, liegt ja auf der Hand. Es gibt zahlreiche Gerichtsurteile, aus denen hervorgeht, dass der Fahrgast aufgrund der vielen unterschiedlichen Tarife und Verkehrsunternehmen nicht den Überblick haben muss. Und da die beiden ja sofort den Schaffner aufgesucht haben um nachzulösen liegt der Fall auf der Hand. Ein persönliches Gespräch der Eltern mit dem Sachbearbeiter beim Vehkerhsverbund hilft notfalls auch, wenn man sich telefonisch quer stellt. Und immer mit Schlagzeilen in der Lokalpresse drohen und beim Reporter die ganze Angelegenheit kräftig dramatisieren.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich hab auch schon mal in nem Zug meine Karte lösen können, wo fett an jeder Tür dranstand, dass man den Zug nur mit gültiger Karte betreten darf- zum lösen hatte ich aber keine Zeit, wegen stressigem Umstieg, weil der andere Zug zu spät war.
    Das war auch das einzige Mal, dass ich in so nem Zug überhaupt kontrolliert wurde.
    Was die Bahn an Fahrpreisen verlangt, ist aber unbestritten unverschämt. Mit dem Auto isses auf jeden Fall trotzdem teuerer, allerdings immer schneller, weil die Bahn mit ihrer permanenten Verspätungen und damit zig verpassten Anschlusszügen regelmäßig eine Stunde raubt


    Aber zurück zur Kulanz: Alle, die mich bisher kontrolliert haben, waren sehr kulant

  • also zu eueren Thesen mit den Verspätungen:
    Ich bin letzten August 31 Tage lang intensivst mit einer Monatsnetzkarte mit der Bahn gefahren, zusammen gute 20000km.
    Ein einziges Mal kam es vor, dass ich einen Anschluss nicht erreicht habe und eine Stunde warten musste. Hier hat man mir auf Nachfrage sofort einen 10€ Gutschein ausgestellt. Der Wirkliche Großteil der Züge war absolut püntlich oder hat seine geringe Verspätung auf der STrecke rausgeholt. Es gab schon 2 Mal den Fall, dass ein Anschluss IC 20min verspätet war, aber bei der Anzahl an Zügen die ich benutzt habe ist das wirklich ein geringer Prozentsatz.
    Ich muss aber dazusagen, dass ich natürlich fast ausschließlich Fernverkehr gefahren bin, wieso sollte ich mich auch in einen bummeligen Regionalzug setzen wenn der ICE ebenso nichts kostet...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    Meine Mum is auf jeden Fall auf 200 und wird der Bahn n hübsches Briefchen schreiben ;) bin ja mal auf die Antwort gespannt....


    CU
    Dennis


    Wohl ein Standard-Brief "Ja, tut uns leid, aber zahlen Sie bitte trotzdem!"


    martin: Die IR wurden zum Jahreswechsel abgeschafft und durch IC/EC-Züge ersetzt. Ausnahme: der IRE.:o*klugscheiß*

    Let the young fight the wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Man munkelt, dass die Bahn neuderings eher Reisegutscheine verteilt... das gilt aber eher im Fernverkehr


    Gutscheine gibt es idR nur im Fernverkehr. Im Nahverkehr bekommt man oft nicht mal gesagt, warum man verspätet ankommt oder welche Anschlüsse noch fahren :flop:

    Let the young fight the wars.

  • das sollte sich jetzt geändert haben. Wie ich letztens in Bahn TV gesehen habe, gab es bisher keine regelung ab welcher Verspätung DB Station&Service Durchsagen schalten muss, das gibt es jetzt.


    btw: Eigentlich unglaublich, dass es so eine Regelung erst jetzt gibt, oder?

    Viele Grüße
    Martin

  • Was nützen einem Regelungen, wenn diese oft nicht umgesetzt werden? Oder wie höre ich eine Ansage, wenn der Lautsprecher (mal wieder) nicht geht?
    Wir hatten folgenden fall: Auf der Strecke Ff/m - Kassel waren die Gleise defekt. Jeder Zug hatte 10-15min Verspätung.Erst am 3. Tag wurde uns mal gesagt,wie lange dieser "Zustand" noch anhält. Fazit: 2x zu spät an der FH, einmal kritisch (Studienleistung).
    Der Rückweg war noch besser: Im Nahverkehr warten die Anschlüsse max 5min. Also an den ersten 3 Tagen noch mal 45min auf den Nächsten warten. Erst dann haben die die Züge neu koordiniert.

    Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!