natürlich, sofern es sich um einen Nahverkehrszug handelt
Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"
-
-
-
falls man mal während einer fahrt innerhalb eines verkehrsverbundes "erwischt" wird, dann immer ein ticket zu einem bahnhof außerhalb des verbundes lösen (spart auf alle fälle mal ca. 30 €)
des weiteren kommt es auch darauf an, in welchem zug man sitzt.
fährt man zb. von Fulda nach Frankfurt/M. mit einem RE od. RB, dann kann man im zug keine fahrkarte nachlösen, da RMV. fährt man jedoch in einem IR, kann man ohne probleme nachlösen.
würde man jedoch die selbe strecke in einem RE befahren und möchte eigentlich nach zb. Aschaffenburg (außerhalb des RMV) kann man wiederum eine karte lösen. (verstehe einer die bahn!!! :confused: )außerdem ist zum thema "schwarzfahren" auch zu beachten, wie man sich dem zugbegleiter ggb. verhält. geht man selber zu beginn des fahrtantritts auf ihn zu, so dürfte ein nachlösen kein problem sein.
fragt des zugbegleiter; "noch jmd. zugestiegen?" , ich antworte jedoch nicht und er möchte meinen fahrschein sehen, den ich aber nicht habe, dann bin ich uU. als schwarzfahrer enttarntich muß dazu sagen, daß ich schon oft in ICE`s nachgelöst und immer gewartet habe, bis den bahnmann bei mir am platz war. das ergab nie probleme (bin aber auch schon lange nicht mehr gefahren, KEIN wunder bei dem preissystem:flop: !!!)
-
-
ich kenn das auch! Ich muss eigentlich immer mit einem Schulbus zur schule fahren, der braucht aber bis zu meiner schule ca. 30min, und das ist mir zu lange. Außerdem sind da 1000 kleine Kinder die schon ab 8.00 Uhr in der Früh den ganzen Tag schreien, kämpfen, ... und das halte ich in der Früh nicht aus. Deshalb fahre ich immer mit einem Schulbus der in 5min da ist, und natürlich muss ich da auf meine eigenen Kosten fahren.
So, fast hätte ich mal den Bus verpasst, habs aber gerade noch geschafft einzusteigen. Wie der Zufall so will hatte ich keine Fahrkarte dabei und wollte eine ganz vorne beim Fahrer kaufen. Nur war das Problem das ich aus Eile ganz hinten eingestiegen bin, und deshalb musste ich mich bis vorne hin durchkempfen. Fast beim Fahrer angekommen sind 3 "Kontrolleuros" eingestiegen, einer pro Tür, und prompt wurde ich nach dem Fahrschein gefragt, konnte ja aber keinen vorweisen und da haben die mich gleich mal aufgeschrieben, promt 30€ :eek: :eek: :eek: :eek:
... nur ist da ein Problem! Letzte Woche bin ich wieder gefahren, und was passiert ???? Ein Mädchen in meinem Alter, der man schon angesehen hat das sie schwarz gefahren ist wurde kontrolliert, und darauf sagte sie: "Ouh, ich hab wohl vergessen zu stempeln, eigentlich stemple´ ich immer schon wenn ich reinkomme!" ... und ihr werdet es nicht glauben, aber die Kontrolleur-Tussi meint zu ihr: "OK, dann stempel ich jetzt für dich, aber das nächste mal bitte vorher stempeln und die FK bereithalten, denn man muss erst stempeln und dann sollte man sich hinsetzen."
... ha, und da zocken die mich ab weil ich keine Chance hatte mir eine zu kaufen ??? Und da beste ist schon, ich MUSS zur schule fahren, und die Penner kontrollieren in einem Schulbus, nur ist das Problem das das dumme Sekreteriat meiner Schule mir keine Schülerabo gibt, da ich ein paar Meter zu nahe an der Schule wohne ! :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Naja, was soll man machen ??
Gruss, LittleBrother
-
-
Ich habe da mal was ähnliches miterlebt: Ich saß im Zug und der Schaffner kam. Mit gegenüber saßen 4 Leute die am Bahnsteig (hatte ich zufällig mitbekommen) von einem 5. Mann gefragt wurden ob er mit in ihrem "Schönes-Wochendende-Ticket" fahren kann. Sie haben gesagt, das wäre kein Problem.
Der Schaffner kannte nun diesen 5 Mann, weil dieser wohl öfter wegen verschiedenen Dingen aufgefalle ist, und wollte nicht akzeptieren, dass er völlig legal mit den 4 anderen zusammen fährt. Das gab dann eine große Diskussion ich "nur" 45 Minuten lang mitbekam, dann musste ich aussteigen. Der Schaffner hat sich über 45 Minuten lang mit diesem Mann aufgehalten (der dazu noch völlig rechtmäßig im Zug saß), die anderen Fahrgäste hat der Schaffner nicht kontrolliert...
CU
-
Also, ich fahre ja nicht so häufig bahn, aber was vorletzte Woche auf der Strecke zwischen Köln-Siegen passiert ist, läßt mich doch auch sehr an der Qualität der Bahnmitarbeiter zweifeln!
Erst einmal bin ich auf der kurzen Strecke vier mal kontrolliert worden, da wir dreieinhalb Stunden benötigten, wegen einem Oberleitungsschaden. Jedes mal wieder von dem selben unfreundlichen Schaffner, der mich zweimal sogar recht unsanft weckte. Eigentlich sollte man davon ausgehen das er bei so einem kleinen Zug nach zwei mal weiß wenn er schon kontrolliert hat.
Das starke Stück an der Fahrt war allerdings das im selben Abteil eine Frau saß, die Ihre Karte in der Bahn lösen wollte. Normalerweise auch möglich auf der Strecke. Nur hatte die Dame für die 9 Euro Fahrgeld, nur einen 50 Euro Schein, den der werte Herr Schaffner nicht wechseln konnte. Anstatt sich eine Lösung zu überlegen, wollte dieser der Dame direkt ein Schwarzfahrticket aufbrummen. Es gab eine langwirige und laute Diskussion von 20 Minuten und die Dame hat Ihr "Erhötes Ticket", sprich Anzeige wegen Schwazfahrens, bekommen! Finde diese Politik der Bahn eine Unverschämtheit! Die Frau meinte auch, das darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen sei, wofür sei Sie schließlich Anwältin... drücke Ihr mal die Daumen!
-
Re: Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"
ZitatOriginal geschrieben von dob
Also irgendwie glaub ich dass die Bahn AG n bissl spinnt.
Folgende Situation:
Meine Schwester (14) wollte gestern morgen mit ihrer (auch 14jährigen) Freundin von Völklingen nach Saarbrücken fahren.
Sie is also mitm Bus zum Bahnhof und da der Bus ziemlich spät dran war musste sie direkt in den Zug rein weil sie ihn sonst verpasst hätte.
Also so ehrlich wie se is, ist sie dann direkt zu dem Zugbegleiter (oder wie sich die Schaffner da nennen) und hat gesagt se hätte gern ne Fahrkarte von Völklingen nach Saarbrücken (zur Info: sind 2 Bahnhöfe dazwischen, also ne sehr kurze Strecke).
Und was macht der Zugebgleiter?
Lässt die zwei Mädels in Saarbrücken am Bahnhof von 3 Beamten des Bundesgrenzschutzes in Gewahrsam nehmen wegen einer Anzeige wegen Schwarzfahrens!Ich weiß ja net, aber irgendwie finde ich diese Reaktion sehr übertrieben....der hatte wohl nen schlechten Tag....
2 kleine Mädels wollten ne Fahrkarte nachlösen und schwups werden se vom Bundesgrenzschutz verhaftet....da kann man sich ja nur fragen was die wohl machen wenn 2 30jährige gekommen wären.....wär dann die GSG9 samt Hubschrauber am Bahnhof angekommen und hätte sie verhaftet?CU
DennisJeder hat mal einen schlechten Tag. Aber was die Schaffner meist so von sich geben, ist wirklich unter aller Sau. Man sollte die Verhätnisse sofort vor Ort klären und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. klimajacke
-
Zitat
Original geschrieben von BLADES
falls man mal während einer fahrt innerhalb eines verkehrsverbundes "erwischt" wird, dann immer ein ticket zu einem bahnhof außerhalb des verbundes lösen (spart auf alle fälle mal ca. 30 €)
des weiteren kommt es auch darauf an, in welchem zug man sitzt.
fährt man zb. von Fulda nach Frankfurt/M. mit einem RE od. RB, dann kann man im zug keine fahrkarte nachlösen, da RMV. fährt man jedoch in einem IR, kann man ohne probleme nachlösen.
würde man jedoch die selbe strecke in einem RE befahren und möchte eigentlich nach zb. Aschaffenburg (außerhalb des RMV) kann man wiederum eine karte lösen. (verstehe einer die bahn!!! :confused: )das ist völlig logisch! Innerhalb eines Verkehrsverbundes DARF die Bahn ihren eigenen Tarif nicht verkaufen sondern nur Verbund-Tickets. Diese werden nicht im Zug verkauft, ob das der Verbund ider DB Regio nicht will weiß ich nicht.
im IR, wie auch in IC/EC/ICE (Fernverkehr) gilt das NICHT.
Wenn kein Automat vorhanden war der funktioniert und auch sonst keine Ausgabestelle melde das dem Verbund, der soll dann die 30€ erstatten -
Re: Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"
ZitatOriginal geschrieben von dob
Also irgendwie glaub ich dass die Bahn AG n bissl spinnt.
Folgende Situation:
Meine Schwester (14) wollte gestern morgen mit ihrer (auch 14jährigen) Freundin von Völklingen nach Saarbrücken fahren.
Sie is also mitm Bus zum Bahnhof und da der Bus ziemlich spät dran war musste sie direkt in den Zug rein weil sie ihn sonst verpasst hätte.
Also so ehrlich wie se is, ist sie dann direkt zu dem Zugbegleiter (oder wie sich die Schaffner da nennen) und hat gesagt se hätte gern ne Fahrkarte von Völklingen nach Saarbrücken (zur Info: sind 2 Bahnhöfe dazwischen, also ne sehr kurze Strecke).
Und was macht der Zugebgleiter?
Lässt die zwei Mädels in Saarbrücken am Bahnhof von 3 Beamten des Bundesgrenzschutzes in Gewahrsam nehmen wegen einer Anzeige wegen Schwarzfahrens!Ich weiß ja net, aber irgendwie finde ich diese Reaktion sehr übertrieben....der hatte wohl nen schlechten Tag....
2 kleine Mädels wollten ne Fahrkarte nachlösen und schwups werden se vom Bundesgrenzschutz verhaftet....da kann man sich ja nur fragen was die wohl machen wenn 2 30jährige gekommen wären.....wär dann die GSG9 samt Hubschrauber am Bahnhof angekommen und hätte sie verhaftet?CU
DennisSofort Lokalpresse anrufen. Außerdem könnte man auch über eine Anzeige oder zumindest Beschwerde gg. den Zugbegleiter nachdenken.
Hab auch mal so einen Schwachsinn erlebt als ich noch zur Uni gegangen bin. Im Semesterbeitrag war die Nutzungsberechtigung für Busse und Züge innerhalb des Verkehrsverbundes enthalten. Zum neuen Semester hab ich den Betrag überwiesen und es leider nicht mehr rechtzeitig zum Nachtragen in die Uni geschafft. Also bin ich dann, als ich eigentlich schon das neue Ticket hätte haben müssen mit den Überweisungsbeleg, dem Kontoauszug und dem Studi-Ausweis los und wurde natürlich prompt zweimal kontrolliert. Das erst Mal war es selber ein Student, der als Aushilfe gejobbt hat. Alles kein Problem, Überweisungsbeleg vorgezeigt und gut wars. Das zweite Mal dann im Zug mit einem Schaffner der ach so tollen Bahn AG, der dafür allerdings nichts in der Birne hatte und mir erklären wollte, dass er nicht kontrollieren könne, ob ich den Semesterbeitrag wirklich für mich und nicht für jemand anders überwiesen hätte. Da im Überweisungsbetreff die Matrikelnummer stand eigentlich kein Problem, aber so ein schwieriges Wort wie Matrikelnummer hatte der wohl noch nie gehört, also sollte ich 50 oder 60 Mark zahlen, weiß nicht mehr genau. Fast drei Stunden bin ich am nächsten Tag, nachdem ich den Ausweis habe aktualisieren lassen, zwischen VRR-Büro und Bahnbüro hin- und hergelaufen und hab mit mindestens 5 Abteilungen bei der Bahn telefoniert bis endlich ein Bahnmitarbeiter beim Verkaufspunkt an meinem Bahnhof angerufen hat um zu erwirken, das ich nur 5 Mark Bearbeitungsgebühr zahlen muss.
Und jetzt? Jetzt sitzt ich jeden Morgen in der 1. Klasse in der S-Bahn und nach und nach strömen kleine Kinder in den Waggon, ganz zu schweigen von den Schülern und Auszubildenden, die noch davon erzählen, dass es in der Ersten ja gemütlicher ist, besonders dann, wenn man dafür nichts bezahlen müsste. Und wenn man dann bei der Bahn fragt, dann heißt es sie haben kein Kontrollpersonal frei, das sich darum kümmern könnte. Kein Wunder, wenn dir aus jeder Mücke einen Elefanten machen und dann eine halbe Stunde brauche, um einen Strafzettel zu schreiben - dann sind die natürlich ständig unterbesetzt, weil keiner der Manager bei der Bahn glauben kann, dass so ein Kontroller 20 bis 30 Minuten braucht, bis der Strafzettel geschrieben ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!