Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"

• Also irgendwie glaub ich dass die Bahn AG n bissl spinnt.
    Folgende Situation:
    Meine Schwester (14) wollte gestern morgen mit ihrer (auch 14jährigen) Freundin von Völklingen nach Saarbrücken fahren.
    Sie is also mitm Bus zum Bahnhof und da der Bus ziemlich spät dran war musste sie direkt in den Zug rein weil sie ihn sonst verpasst hätte.
    Also so ehrlich wie se is, ist sie dann direkt zu dem Zugbegleiter (oder wie sich die Schaffner da nennen) und hat gesagt se hätte gern ne Fahrkarte von Völklingen nach Saarbrücken (zur Info: sind 2 Bahnhöfe dazwischen, also ne sehr kurze Strecke).
    Und was macht der Zugebgleiter?
    Lässt die zwei Mädels in Saarbrücken am Bahnhof von 3 Beamten des Bundesgrenzschutzes in Gewahrsam nehmen wegen einer Anzeige wegen Schwarzfahrens!

Ich weiß ja net, aber irgendwie finde ich diese Reaktion sehr übertrieben....der hatte wohl nen schlechten Tag....
    2 kleine Mädels wollten ne Fahrkarte nachlösen und schwups werden se vom Bundesgrenzschutz verhaftet....da kann man sich ja nur fragen was die wohl machen wenn 2 30jährige gekommen wären.....wär dann die GSG9 samt Hubschrauber am Bahnhof angekommen und hätte sie verhaftet?

CU
    Dennis

• Re: Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"

Zitat

Original geschrieben von dob
    ....da kann man sich ja nur fragen was die wohl machen wenn 2 30jährige gekommen wären.....wär dann die GSG9 samt Hubschrauber am Bahnhof angekommen und hätte sie verhaftet?

Wahrscheinlich gleich ein Schnellgericht vor Ort, mit anschließender standrechtlicher Erschießung. :D

Aber wenn ich das so lese, kann ich auch nur massiv den Kopf schütteln, von so einer bescheuerten Aktion habe ich auch noch nicht gehört.
    Ich selber war zwar nie in der Verlegenheit, im Zug nachlösen zu müssen, aber wenn ich das bei anderen Leuten mitbekommen habe, dann ging das auch immer reibungslos über die Bühne.
    Ab und an kam zwar mal der leicht vorwurfsvolle Hinweis, dass Karten eigentlich vor Fahrantritt zu kaufen sind, aber das war es dann auch.

Überhaupt habe ich während all meiner Bahnfahrten bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem Zugpersonal gemacht.
    Vermutlich hatte der Begleiter in deinem Falle (vielmehr im Falle deiner Schwester) wohl einen ganz miesen Tag erwischt.
    Man könnte sicherlich Beschwerde einreichen wegen dieses massiv überzogenen Vorgehens, aber allzuviel wird da sicher nicht bei rauskommen.

Und jetzt sollte ich schnell los, meine Karte für eine Fahrt in 2 Wochen kaufen. Sonst steht mir womöglich bald eine erkennungsdienstliche Bearbeitung ins Haus. :eek:

In diesem Sinne...Die Bahn kommt!

• Ich hole die Karte auch öfters mal im Zug, mir wird zwar jedes mal erzählt das sie nicht verpflichtet sind mir eine Karte im Zug zu verkaufen, bisher haben sie das aber immer gemacht. Nur wenn man recht kleine Beträge mit einem 100 Euro Schein zahlen will fühlen sich die Zugbegleiter IMHO immer leicht veräppelt. :rolleyes:

Davon abgesehen wissen die Zugbegleiter wohl auch oft nicht so recht was sie denn nun in ihren "PC" eintippen müssen. Wenn ich sage ich will von A nach B über C fahren, und das ganze mit einem ICE von C nach B, sollte man eigentlich davon ausgehen können das ich die richtige Karte bekomme. Aber nein, fast immer muß ich im Zug von C nach B zuzahlen weil der ICE Zuschlag (oder wie sich das Teil nennt) fehlt.

Das die deine Schwester und ihre Freundin direkt vom BGS abholen lassen haben ist imho schon ein starkes Stück. Da hatte der Zugbegleiter wohl einen schlechten Tag. Wären die Mädels nicht sofort zum Zugbegleiter gegangen um eine Karte zu holen kann man das mit dem Schwarzfahren ja IMHO noch verstehen, aber so :confused:

~~~ root ~~~

• Tag!
    Das find ich auch ziemlich mies. Wenn's bei mir mal vorkommt, dass ich auch welchen Gründen auch immer kein Ticket lösen konnte, dann geh ich immer zum Zugbegleiter. Der gibt mir dann ohne Murren ein Ticket.
    Blöd ist's natürlich, wenn man NICHT selbst zu ihm hingeht, sondern sich reinsetzt und wartet, bis er kommt. Dann gibts Ärger. Aber wenn sie extra zu ihm hin ist und ihn angesprochen hat :confused:

Echt unmöglich, der Typ.

Gruß,
    Michael

• Re: Re: Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Ich selber war zwar nie in der Verlegenheit, im Zug nachlösen zu müssen, aber wenn ich das bei anderen Leuten mitbekommen habe, dann ging das auch immer reibungslos über die Bühne.
    Ab und an kam zwar mal der leicht vorwurfsvolle Hinweis, dass Karten eigentlich vor Fahrantritt zu kaufen sind, aber das war es dann auch.

Das beste: auf der Rückfahrt hat ne Familie die meiner Schwester gegenüber saß bei dem (anderen) Zugbegleiter Karten nachgelöst ohne Probleme....meine Schwester hat dann den Typen gefragt ob es da jetzt ne Regelung gibt oder net und der muss dann gemeint haben "jo, manche machen das mit dem Nachlösen und manche schreiben lieber ne Anzeige, mir is das zu doof und ich verkauf dann lieber die Fahrkarte" :rolleyes:

CU
    Dennis

• Kann man da keine Dienstaufsichtsbeschwerde aufgeben?Den das war ja wohl stark überzogen.

Das hätte der sich bei zwei 30jährige wahrscheinlich nicht getraut.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Mir ist da auch mal was schönes passiert:

Wollte vom Bahnhof in der Provinz losfahren. Die Schalter, besser: der Schalter hatte aber um 17Uhr schon geschlossen. Der Fahrkartenautomat war defekt (einige Tasten gingen einfach nicht), also rein in den Zug, und den Zugbegleiter bei nächster Gelegenheit angesprochen. Was war: Anzeige wegen Schwarzfahren. Trotz Einspruch, bestätigung des kaputten Automaten am nächsten Tag von dem Provinzbahnhof, und allem. Nix zu machen. Ich hatte keine Chance :flop:

Ich fahre jetzt Auto, da hab ich meine Strafzettel selbst zu verantworten.

• Hi dob!

Ist ja ein starkes Stück. Erzähl bitte auch mal, was dann daraus geworden ist. IMHO sollten Deine Eltern da auf jeden Fall eine schriftliche Beschwerde einreichen!

Um aber auch mal ein Gegenbeispiel zu nennen:
    2001 war ich mit einigen Freunden auf der Love Parade in Berlin. Um Geld zu sparen, haben wir uns mit einem Wochenendticket auf den Weg gemacht. Hinfahrt hat super geklappt. Die Züge waren in Hannover zwar schon ziemlich voll, aber trotzdem kamen wir fast planmäßig in Berlin an.
    Auf der Parade haben wir dann dummerweise einen Kumpel verloren, der natürlich als Einziger auch kein Handy dabei hatte. Wir hofften, ihn zur Rückfahrt am Bahnhof Zoo wiederzufinden, was allerdings auch nicht klappte. Den letzten (!) Wochendticket-Zug Richtung Hannover haben wir dann auch nicht mehr bekommen, weil wegen Überfüllung keine weiteren Fahrgäste mehr hineingelassen wurden.
    Naja, Stimmung war dann schon etwas mau, aber wir beschlossen trotzdem mit der S-Bahn erstmal zum Bahnhof Berlin-Spandau zu fahren, da von dort ein zeitlich noch erreichbarer IC nach Hannover fahren würde.
    Wie durch ein Wunder trafen wir im dortigen und ebenfalls völlig überfüllten Reise-Informationszentrum der DB unseren verloren gegangen Kumpel wieder, der ebenfalls nach einer alternativen Rückfahrt suchte.
    Obwohl wir nicht gewillt waren, eine Karte für den IC nach Hannover zu lösen, hätten wir das aufgrund der Schlangen im Reise-Informationszentrum auch gar nicht mehr rechtzeitig geschafft, so dass wir mit unserem Wochenend-Ticket in den IC eingestiegen sind.
    Natürlich kam nach einer Weile auch ein Schaffner, um die Fahrkarten zu kontrollieren. Wir überreichten mit etwas mulmigen Gefühl unser Wochenend-Ticket und schilderten die Überfüllung des Nahverkehrszuges.
    Wie durch ein Wunder zeigte der sehr freundliche Reisebegleiter volles Verständnis und beließ es bei einer grinsend vorgetragenen Ermahnung. Wir mussten also nicht einmal im Zug die IC-Karten nachlösen.

Wenn ich mir damals den Namen gemerkt hätte, wäre dieser Reisebegleiter von uns sicherlich zum Mitarbeiter des Monats vorgeschlagen worden. :)

von meinem Nokia 5110 gesendet

• ihr müsst 2 Fälle unterscheiden:
    Bei einem Verkehrsverbund muss der Fahrschein vorher entwertet und gültig sein, nachlösen im Zug ist nicht möglich
    Außerhalb der Verbünde geht das
    Wenn ein zur Annahme von Bargeld geeigneter Automat nicht vorhanden ist und kein Schalter geöffnet hat darf auch im Zug OHNE Bordpreis nachgelöst werden

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei einem Verkehrsverbund muss der Fahrschein vorher entwertet und gültig sein, nachlösen im Zug ist nicht möglich

Gilt das auch, wenn innerhalb des Verbunds ein DB-Zug benutzt wird?

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!