Dienstantritt bei der Bundeswehr - Was mitnehmen?

• Hallo!

Ich trete ja ab 1.7. meinen Dienst bei der Bundeswehr an, und wollte die fragen, die es schon hinter sich haben, was man denn so alles mitnehmen sollte, was einem sonst fehlen könnte.

Freunde von mir haben schon folgendes empfohlen:

- 2 Vorhängeschlösser für Spint und privates Fach
    - Wattestäbchen
    - ne Kiste Getränke

Was ist sonst noch empfehlenswert?

• Du wirst ja höchstwahrscheinlich am ersten Wochenende nach Hause kommen.
    Für die erste Woche brauchst Du eigentlich nicht viel.
    Getränke bekommst Du dort und kannst auch welche kaufen. Schloß fürs Privatfach kann nicht schaden, habe ich aber nie genutzt. Nach zwei Wochen geht Dir das auf den Nerv.
    Empfehlenswert sind natürlich Aspirin und Vitamin C sowie gute Nerven. Vielleicht Ohropax, falls Du einen Schnarcher auf der Stube hast. ;)

Viel Spass bei Y-Reisen (Wir buchen, Sie fluchen! ;)), ich hab's nicht bereut.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Du wirst ja höchstwahrscheinlich am ersten Wochenende nach Hause kommen.
    ...
    Carsten

Wo warst Du denn beim Bund?

Man darf zwar hoffen, dass das so ist, sollte es aber nicht voraussetzen...

:rolleyes:

handymaniac

P.S.: Ich bin übrigens der Meinung, dass die 15 Monate Bundeswehr nur verschwendete Zeit war...

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Wo warst Du denn beim Bund?

5./ TrspBtl 210 Dornstadt (Ulm) 93-94 :)
    War damals schon recht human und ist meines Wissens (nach Erzählungen) heute noch viel harmloser.
    IMHO kann man es als gesichert voraussetzen, am ersten Wochenende nach Hause zu kommen.

• Schuhe!

Bei uns hat es am Anfang "etwas" gedauert, bis wir eingekleidet waren. Wir hatten erstmal nur den schönen blauen Trainingsanzug. Daher ganz wichtig: Gute Schuhe, in denen Du viel laufen kannst!

P.S.: Schule für Nachrichtenwesen der Bundeswehr in Bad Ems :)

• -billige Autopolitur : Damit kann man wunderbar Stube (nicht Zimmer, wir sind je nicht im Hotel), Stiefel und Möbel schnell und effektiv reinigen :D

- persönl. Hygieneartikel : Rasierzeugs, Zahnbürste, und Nagelbürste (!)

-Corny Power Riegel und Butterkekse: Damit kann man ganz gut über den Tag kommen, falls das essen mal wieder nicht so der Hit ist

-Leuko-Plast-Band: Um die Füße zu tapen bevor Blasen entstehen. Man kann sich morgens besser 5 Min. die Arbeit machen, Fersen und Fußballen sauber zu tapen als sie Tagelang mit Blasen abzuquälen.

-3 Vorhängeschlösser : 1x Privatfach; 1x Spint; 1x Ersatz, weil eins der ersten beiden bestimmt mal wegen verlorenem oder selbst eingeschlossenem Schlüssel aufgebrochen werden muß.

-Wattestäbchen: zum Waffen reinigen.

-private Sportschuhe: Bei uns war es so, das wenn man in den gestellten Schuhen nicht gut laufen konnte, konnte man zum Sport die privaten Treter anziehen, was den sportlichen Leistungen ziemlich gut getan hat.

-Handy !! : möglichst klein und robust; mein damaliges C25 hat HiBa und Wassergraben (nicht getaucht, aber feucht) ohne Probleme überlebt.

So, das ist das, was mir fürs erste einfällt.
    -

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Unbedingt: ein Radio

Würde noch dringend ein Radio(-wecker) empfehlen. Bleistift, Kugelschreiber, einen Block und etwas Geld;)

Gruß vom (Ex-)Instandsetzer aus Bruchsal

Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    -Handy !! : möglichst klein und robust; mein damaliges C25 hat HiBa und Wassergraben (nicht getaucht, aber feucht) ohne Probleme überlebt.

Gibts den Haifisch auch in Flecktarn? :D

• Hi!

Die Liste von Antwort ist ja schon ziemlich komplett. Du solltest natürlich auch nicht deinen Personalausweis, Einberufungsbescheid, Impfpass etc. vergessen.

Schuhe sind wichtig: Würde zwar bequeme, aber alte (!) Schuhe mitnehmen. Beim rumlaufen in Marschformation tritt einem der Hintermann nämlich gern in die Fersen...:rolleyes:

Block, Kugelschreiber und Bleistift wurden bei uns verteilt, brauchst du also eigentlich nicht mitzunehmen.

Viel Spass dann! :D

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!