Eben
bye Kai
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eben
bye Kai
Mir ist noch eingefallen:Ein anderer Grund für die Weigerung der Betreiber, irgendwelche Beiträge zu löschen könnte auch sein, dass man ein schönes fettes Forum vorweisen möchte, wenn es irgendwann mal verkauft werden soll bzw. sich ein Käufer oder Werbepartner findet *ggg* Geschätzt 80% der "älteren" User sind ja (warum auch immer) schon gesperrt, wenn man jetzt einen Grossteil dieser Beiträge noch löschen würde, hätte TT bald wieder auf einer CD Platz und wäre nicht mehr so interessant für die Werbepartner.
Aber letztlich ist das alles nur Spekulation, erfahren werden wir es nie....
ZitatOriginal geschrieben von shausch
Geschätzt 80% der "älteren" User sind ja (warum auch immer) schon gesperrt
Darf man fragen, wie Du auf diese Zahl und das, was sie ausdrücken würde, kommst, so daß Du sie einfach mal so hier in den Raum stellst?
Wenn Carsten TT verkaufen wollte, hätte er das längst getan. Aber das stand nie und steht nicht zur Diskussion.
Von daher solltest Du nicht einfach so wild drauf los spekulieren und unterstellen. Ich denke, das hast Du genauso wenig nötig wie wir es nötig haben, unsere Einstellung zum Löschen von Accounts zu begründen.
Es gibt hier keine systematische Sperrung von Usern. Jede einzelne Sperrung hat ihre individuelle Geschichte.
Ist ja in der Gesellschaft "draußen" auch nicht anders. Wenn alle brav wären, bräuchten wir keine Gesetze und keine Gefängnisse.
Mit dem Vorwurf einer systematischen Sperre widersprichst Du Dir nebenbei selbst.
Übrigens: mit dem, was auf verkauften Internetforen werden kann, haben wir so unsere Erfahrungen gemacht.
Das war jetzt wirklich nur geschätzt, fällt halt auf, dass in alten Threads kaum noch ein User dabei ist. Das kann natürlich auch an der automatischen Sperre bei Mailadressverfall liegen, was weiss ich... Irgendwo gabs auch mal einen Thread dazu.
Mir ist das egal, die Betreiber müssen sich für ihr Handeln nicht rechtfertigen. Sie können allerdings auch nicht verhindern, dass Nutzer mal darüber nachdenken, spekulieren, oder darüber sprechen.
Dafür, daß Du nur einfach mal so geschätzt hast, ist Deine obige Behauptung, auch wenn sie abgemildert ist, ein ganz schöner Hammer.
Damit vielleicht in Zukunft etwas vorsichtiger und zurückhaltender sein?
Natürlich lebt ein Forum a) von seinen Usern und b) von seinen Beiträgen. Sie sind der Schatz des Forums. Logisch, daß man den nicht so einfach plündert oder plündern lässt.
Außerdem soll das Ganze ja auch irgendwie in sich schlüssig und nachvollziehbar bleiben.
Man darf nicht die Natur eines solchen Forums vergessen, das erstens sehr stark frequentiert ist und schon immer war und b) bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat. Da lässt man nicht einfach so mal jemanden quasi ins Archiv oder verbrennt dort "Akten". Dazu gibt es keinen ausreichend driftigen Grund.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Da lässt man nicht einfach so mal jemanden quasi ins Archiv oder verbrennt dort "Akten".
Will ja auch keiner - es würde (im Zweifels- oder Streitfall) ja reichen den Namen auf dem Aktendeckel auszustreichen.
Das würde mitnichten reichen, da in vielen Zitaten ebenfalls der Name des betroffenen stehen würde (Original geschrieben von xyz). Somit müsste in jedem Post nach dem Nick/Namen des gelöschten gesucht werden und dieser dann ersetz/gelöscht werden. Oder wenn ein anderer User den Nick verwendet um jemanden "anzusprechen", dann steht ja ebenfalls der Name im Post.
Was aber, wenn ein User ein häufig verwendetes Wort als Nick hat, bspw. der User "sogar" (er verzeihe mir, dass ich gerade seinen Nick als Beispiel nehme)? Dann müsste "händisch" geprüft werden, ob es sich nun um den Nick handelt oder um das normale vorkommen des Wortes. Das ist (finde ich) ein nicht vertetbarer Aufwand
ZitatOriginal geschrieben von nurLeser
Will ja auch keiner - es würde (im Zweifels- oder Streitfall) ja reichen den Namen auf dem Aktendeckel auszustreichen.
Ja, aber genau das wollen wir eben auch nicht. Es ist nicht unerheblich, wer welchen Beitrag verfasst hat.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ja, aber genau das wollen wir eben auch nicht. Es ist nicht unerheblich, wer welchen Beitrag verfasst hat.
Also speziell diese Aussage find ich persönlich sehr bedenklich.
Gehen wir mal davon aus, dass TT niemals in einer wissenschaftlichen technikhistorischen Publikation zitierfähig sein wird, nur für diesen Fall wäre es erforderlich, die Namen der Einzelautoren beizubehalten.
Gemäß seinen letzten Aussagen habe ich Jochen so verstanden, dass er TT für sich als ganzes einfach als eine unwissenschaftliche Erinnerung an die vergangenen interessanten Zeiten des Mobilfunks sehen will, das kann ich gut verstehen, sicher würde es mir auch Spass machen, mich in ein paar Jahren durch das Lesen alter Threads an alte Technik erinnern zu lassen.
In diesem Fall sind aber alte Identitäten völlig überflüssig, man muss sich nicht daran erinnern, welcher User nun vielleicht ein besonderer Spinner war oder sich sonstwie hervorgetan hat.
Unter diesem Gesichtspunkt Userdaten aufzuheben, geht dann doch wieder genau in die persönliche Richtung, die auch die Kritiker dieses Verfahrens einschlagen. Um die Beiträge chronologisch und thematisch zu sortieren sind Useridentitäten nicht notwendig, das fällt dann unter den Begriff der "Datensparsamkeit" des Datenschutzrechts.
Obwohl ich eigentlich keinen Grund habe anzunehmen, dass hier irgendwelche Daten gegen User eingesetzt werden, werde ich angesichts einer solchen Aussage meine aktive Teilnahme hier einschränken und die Informationsquelle nur passiv nutzen, auf lange Sicht ist das vielleicht doch besser für mich.
Abgesehen davon soll man nicht vergessen, dass TT auch sozusagen bei google gespiegelt wird und eine Löschung in der TT-Datenbank kurzfristig überhaupt keinen Einfluss auf die Suchtrefferquote bei google hat.
In diesem Sinne....
ZitatOriginal geschrieben von shausch
werde ich ... meine aktive Teilnahme hier einschränken
Ja, mach das. Ist wirklich besser so. Am besten ist, wenn du in dein Profil gehst, alle "Daten" von dir entfernst und eine ungültige Emailadresse angibst, denn damit sperrst du dich dann selbst und niemand wird je wissen, wer dieser User mit dem Nick "shausch" jemals war und das Beste daran ist - du kannst nie wieder hier posten ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!