Stille SMS und mehr ..

  • Weis jemand wieso mein Handy in letzter Zeit häufiger als gewohnt
    tackert ?? Bei D2 gibts ja das Location Uptdate so alle halbe Stunde aber ich hab schon beobachtet dass es manchmal auch innerhalb der halben Stunde im Radio knackt. Es handelt sich auch um dieses eine Gerät, es liegt kein 2tes in der Nähe. Werd ich mit stillen SMS bombadiert ?


    Kann jedes Handy stille SMS empfangen ? Wieso kann die Polizei sowas
    ohne Beschluss eines Richters einsetzten ?


    Wer hat Ahnung wie diese IMSI Catcher genau funktionieren ? Wieso sollen sich in so einem Gerät sämtliche Handys in der Umgebung einbuchen ? Die müssen doch einen NCC aussenden, allein schon deswegen würden sich nur die Handys eines! Netzbetreibers anmelden.
    Der Catcher gibt dem Handy dann also vor dass es jetzt bei ihm eingucht sei und ab dem Zeitpunkt laufen erstmal alle Gesprächsanforderungen über Ihn ? Was sagt denn die "normale" BTS des Netzbetreibers dazu ?
    Gibt die keine Signale von sich wenn sie das Handy an den Catcher verliert ?

  • Moin. :)
    Auf ftp.ccc.de
    (/congress/2001/mp3/vortraege/tag2/saal2/28-s2-1300-IMSI-Catcher.mp3)
    gibts einen Vortrag über IMSI catcher. cu Ford

    Meinten Sie: Standard

  • Moin,


    Zitat

    Der Catcher gibt dem Handy dann also vor dass es jetzt bei ihm eingucht sei und ab dem Zeitpunkt laufen erstmal alle Gesprächsanforderungen über Ihn ? Was sagt denn die "normale" BTS des Netzbetreibers dazu ?


    Die Netzbetreiber sehen das überhaupt nicht gerne, da diese IMSI-Catcher das Netz stören und zwar gewaltig.


    Aber wie kommt ihr eigentlich immer darauf, das IMSI-Catcher zum abhören von Handys eingesetzt werden, das ist absoluter Unsinn. Dafür gibt es weit aus elegantere Methoden.


    Und im Zeitalter von UMTS sind IMSI-Catcher sowieso Geschichte, die werden dann nicht mehr funktionieren.

  • Dann stell ich die Frage mal anderst ..


    wie kann man Funkgespräche / GSM abhören - wenn das so leicht sein soll.

  • "wie kann man Funkgespräche / GSM abhören - wenn das so leicht sein soll."


    Man lässt sich vom Netzbetreiber die Verbindungsdaten und den Gesprächsinhalt frei Haus ins BKA/LKA liefern - fertig.

  • Das ist aber keine Methode die jedem offen steht - ich hätte gerne eine Methoder für Otto Normal !


    Hab auch keine Lust das über die Polizei Schiene zu machen.


    Andere Ideen ... wenns denn welche gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von tauben


    ... ich hätte gerne eine Methoder für Otto Normal !


    Hab auch keine Lust das über die Polizei Schiene zu machen.

    Mal eine blöde Frage - was zum Geier hast Du vor? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hallo,


    tauben

    Zitat

    Das ist aber keine Methode die jedem offen steht - ich hätte gerne eine Methoder für Otto Normal !


    Kurz gesagt: Vergiss es besser ganz schnell.


    Ohne entsprechendes Knowhow, dem notwendigen Geräten und dem entsprechendem Kleingeld ( in Grössenordnungen eines Luxusautos ) kein Chance.
    Und selbst wenn du das alles bieten kannst, stehs du mit einem Bein im Gefängnis, sobald du die entsprechenden Geräte auch nur anschaltest.



    Zitat

    wie kann man Funkgespräche / GSM abhören - wenn das so leicht sein soll.


    Ich habe nicht gesagt, das es leicht ist, sondern das es elegantere Methoden zum Abhören von Handys gibt, als den Unsinn mit IMSI-Catcher, etc. und zwar für die Leute, die da per richterlicher Anordnung zu berechtigt sind.

  • Such mal auf http://www.RegTP.de nach Fernmeldegeheimnis. Das zweite und das erste Suchergebnis dürften schon ein wenig Licht in die Materie bringen.
    Dort geht es u.a. um den §10GG.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ohoh, das hab ich ja alles gar nicht gewusst. Fernemeldegeheimnis - das ist ja eine böse böse Straftat. Na dann hoffe ich mal dass jetzt nich gleich die Polizei morgen vor der Tür steht und mich wegen meiner verbotenen Gedanken verhaftet. Schlimm schlimm, beinahe hätte ich an was verbotenes gedacht ... zzzz ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!