Meines Erachtens nach ergeben sich manche Mißverständnisse allein durch die rhetorische Form der Postings.
Ich glaube, dass es zumindest in vielen Fällen keines Zynismus oder persönlicher Ansprache bedarf, um eine Zündschnur zu legen.
Vielmehr spielt die Ausdrucksform als solche eine Rolle.
Hier im Forum gibt es nun mal User, die sich sehr punktgenau und präzise ausdrücken können - ich darf als Beispiele BigBlue007, Chevygnon, Vrywindfall, Pfeff oder JoPi anführen.
Anderen fällt es merklich schwerer, sich eindeutig zu artikulieren.
Dass die gleiche Sprache nicht dasselbe bedeuten muss, erlebe ich nicht nur hier.
Auch im "reallife" ist es für viele Menschen schwerer, mit offenen Worten umzugehen, als mit (wertfrei) oberflächlicheren.
Ich habe es hier im Forum öfter beobachtet, dass diejenigen, die sich mit einer präzisen Ausdrucksweise schwerer tun, irgendwann mehr "Ellbogen" zum kontern auffahren.
Schlimm finde ich das nicht, sondern menschlich.
Alles in allem stimmt die Mischung und ich finde es eigentlich übers Ziel hinausgeschossen, an dieser Stelle eine ellenlange Diskussion über die Streitkultur bei TT. loszutreten.
Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Töne.
Grobe Respekts- und Distanzverletzungen kommen, ganz ehrlich, bei uns doch nur superselten vor!
Und wenn- wird derjenige meist relativ schnell isoliert.
Und das ist gut so.;)
Dass war das Wort zum Dienstag...:D
Der Norbert