mein eindruck vom forum...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Was mich in letzter Zeit gewaltig nervt, ist das unnötige Aufblasen lapidarer Aussagen und krampfhaftes falsch verstehen. Kaum steht eine nicht "wir haben uns alle Lieb"- konforme Aussage im Raum, wird man schier von allen Seiten angegriffen. Jeder versteht Aussagen nur noch so wie er will und denkt keine Sekunde darüber nach, was eigentlich damit gemeint sein könnte. Es kann nunmal nicht jeder in geistiger Lautschrift schreiben, sodass der verbale Output auch dem Input beim Leser entspricht. Aber dieses einfache, kurze Nachdenken ist anscheinend auch zu viel verlangt.

Das kann ich nur bestatigen!
    Das war auch, was ich in meinem Post am Anfang des Threads meinte. Ich finde es einfach nur mies, wenn manche Leute eine Aussage (meist die eines Newbies) absichtlich falsch interpretieren und dann nur noch herumstänkern. Ich rede da von Fällen, wo es wirklich offensichtlich ist, was der Threadersteller gemeint hat, wo aber bestimmte Leute vorgaben, seine Aussage aufgrund von Rechtschreibfehlern und fehlender Interpunktion nicht verstehen zu können.
    Versteht mich nicht falsch, mich regen Beiträge ohne Interpunktion und ohne Beachtung der Rechtschreibregeln auch auf - aber solche Reaktionen finde ich einfach nur arm.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich denke auch, dass es ja eigentlich nur von Vorteil ist, wenn jeder sich - so gut als möglich - an die üblichen Rechtschreibregeln hält. Denn dann hat man auch weniger 'Umdenk'-Probleme, wenn man mal 'was 'Offizielles' schreiben muss.
    Ich denke z. B. überhaupt nicht darüber nach, dass man Substantive und Satzanfänge groß schreibt und nach Satzzeichen ein Leerzeichen lässt, weil sich das bei mir einfach so automatisiert hat. - Wenn es sich einmal eingeschliffen hat, ist es also nur von Vorteil - sowohl innerhalb von Foren als auch in der restlichen Welt (z. B. Berufsleben).
    Auch Absätze setze ich intuitiv, um meinen Gedankengang zu strukturieren und ihn - hoffentlich - dadurch auch für die Leser nachvollziehbarer zu machen.

Das sehe ich genauso. IMHO ist es sicher kein Nachteil, sich einen gehobenen und geordneten Schreibstil anzueignen, da man ihn sicher in bestimmten Fällen ab und zu mal (oder auch oft) braucht, was einfach einen seriöseren Eindruck macht und einem manchmal auch mehr Chancen eröffnet.
    Ich selbst gehe ja noch zur Schule, und finde dies z.B. insofern auch praktisch, da es natürlich auch besser ist, in Klausuren mit einem gehobenen Sprachniveau auftrumpfen zu können, doch auch bei rechtlichen Fällen oder Problemen ist solch eine distanzierte Art zu schreiben oft vorteilhafter.

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Ich habe BigBlue007 in meiner Ignorierliste. Somit bleibe ich von seinen Postings verschont. Warum tut ihr nicht das gleiche anstatt euch zu beschweren. Ändern wird er seinen Stil dadurch gewiss nicht.

Sorry, aber was dieser unqualifizierte Post in diesem Zusammenhang zu suchen hat, verstehe ich absolut nicht.
    Manche sehen solche Diskussionen anscheinend immer wieder als Gelegenheit, aufgrund eigener Probleme auf andere Mitglieder schiessen zu können.
    So etwas finde ich einfach nur arm und absolut :flop:.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Über die Verwendung der Ignoreliste habe ich bei dem einen oder anderen User auch schon nachgedacht, bin aber letztlich immer wieder zu dem Schluß gekommen, daß das eigentlich dann doch eine sehr arme Lösung ist, die ich für mich für unwürdig und unpassend halte. Jemanden bewußt ignorieren und nicht auf das eingehen, was er sagt, ist was anderes. Aber die Ignoreliste ist IMHO ein Armutszeugnis.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war noch nie der Freund einer Ignore-Funktion, da dies kein Ausweg ist, sondern eher ein Weg, vor einem Problem zu flüchten.
    Natürlich gibt es auch Fälle, wo man Opfer bestimmter, penetranter User wird, die einen nicht in Ruhe lassen, obwohl man ihnen nichts getan hat, doch ich denke, derartige Fälle kommen in Foren praktisch nie vor.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Von großen, kleinen und anderen Problemen oder: Ich will so bleiben wie ich bin!

Es gibt ja Tage, an denen möchte ich einfach nur stumm mit einem Schild durch die Straßen, pardon, das Forum wandern, auf dem da geschrieben stünde: Heul doch!

Ich bin kein User der ersten Stunde, weder zu damaligen grünen Zeiten, noch jetzt.
    Aber in einer Sache bin ich mir sicher: Vorerst würde mich dieses Forum nur durch unerwarteten Exitus loswerden.
    Warum? Weil es mir hier gefällt, weil ich mich verdammt wohl fühle und es keine allzu gravierenden negativen Auswüchse gibt.

Was mich aber manchmal doch etwas nervt, ist dieses ausufernde Gemosere darüber, dass dieses Forum scheinbar immer schlimmer wird.
    Und jetzt wird schon über eine vernünftige äußere Form, über ein offenbar zu anständiges Erscheinungsbild gemeckert.

"Was ein Mist, hier sind die User tatsächlich der Groß- und Kleinschreibung und einer korrekten Zeichensetzung mächtig, und sie nutzen dieses Wissen auch noch schamlos aus und wenden es, welch Frevel, auch noch an!" :eek:
    Und erst dieser Ton hier! Gutes Deutsch. Welch eine Frechheit. Man könnte ja schon fast schwerwiegend kriminelle Energien bei einem Großteil der User vermuten, dass sie sich wagen, hier nicht ständig in Gossenslang ihre Zeilen hinzuschmieren.
    Und zu allem Überfluss scheint es doch tatsächlich Forumsmitglieder zu geben, die einen eigenen Stil haben. Da ist doch tatsächlich mal jemand zynisch oder gar sarkastisch!
    Ich würde sagen, da haben unsere Herren Moderatoren und Admins aber sowas von über alle Maßen versagt, dass mit der Annahme der Nutzungsbedingungen, nicht auch alle User gleich ihre Persönlichkeit am Empfang abgegeben haben. Schande über sie!

Wenn das aber schon alle "Probleme" gewesen sein sollen, die einigen Leuten hier momentan die Magenschleimhäute ruinieren, dann kann man sich doch jetzt eigentlich mit einem zufriedenen Lächeln ins Bett legen und nach einem sanftmütig in die kühle Abendluft gehauchten "Gute Nacht John Boy!" in seine Decke kuscheln und friedlich einschlummern. :)

Bis einem dann morgen hier wieder penetrant Regeln-missachtende Newbies, notorische Postingschinder, die frisch gestärkt aus dem Urlaub zurück sind, und sonstige Beinpisser (ich war so frei, mir diesen Begriff von meinem ehrenwerten Kollegen Stefan auszuleihen) den eigentlichen Spaß am Forum ganz leicht verhageln.
    Andererseits stellt soetwas natürlich auch durchaus eine gewisse Motivation dar. ;)

In diesem Sinne...Friede sei mit Euch!

• Re: Von großen, kleinen und anderen Problemen oder: Ich will so bleiben wie ich bin!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Es gibt ja Tage, an denen möchte ich einfach nur stumm mit einem Schild durch die Straßen, pardon, das Forum wandern, auf dem da geschrieben stünde: Heul doch!

Dem Mann kann geholfen werden:

Wahlweise, und zur Beruhigung der Gemüter dann auch mal:

Zitat

Andererseits stellt soetwas natürlich auch durchaus eine gewisse Motivation dar. ;)

Es ist schön, daß Du das sagst. Diese, auch mich gelegentlich antreibende Kraft, können leider nur ganz wenige Leute verstehen... ;)

In diesem Sinne... Möge der Saft - äähm - die Kraft mit uns sein... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Von großen, kleinen und anderen Problemen oder: Ich will so bleiben wie ich bin!

@ Chevygnon:

Einfach perfekt ausgedrückt - Du triffst den Nagel voll auf den Kopf. :top:

Insbesondere...

Zitat

Bis einem dann morgen hier wieder (...) notorische Postingschinder, die frisch gestärkt aus dem Urlaub zurück sind (...) den eigentlichen Spaß am Forum ganz leicht verhageln.

...ist einfach genial - nur fürchte ich, daß er angesprochene User das A/K/L (bis auf wenige Einzelfälle) ohnehin noch nie wirklich von innen begutachtet hat, so daß ihn das vermutlich nicht sonderlich beeindrucken wird... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• ...um zum eigentlichen zurück zukommen.

jeder macht mal den einen oder anderen Recht oder Grammatikschreibfehler. Das ist OK und auch gut so. Man sollte jedoch auf einen der es net besser kann, oder net gelernt hat, oder lernschwäche hat in ruhe lassen. Wer es net lesen kann, kann es ja lassen, denn auch ich mache Fehler mehr als genug und ihr auch!

Das andere es gibt wirklich einige user hier in Kritik, wenn diese Antworten, antworten diese so, das du net anders kannst, als ein trastisch eventuell auch ausfallende, grobe, böse Antwort geben kannst, oder sogar mußt um die Ehre zu verteidigen, ganz klar!niemand will heute unten sein! Sie reizen auf eine Art und Weiße die einfach net mehr Feierlich ist und du am liebsten den einen oder anderen mal so richtig ins Ohr beißen möchtest ;)

Ansonsten wünsche ich mir vom Team in diesen Bezug auch mehr Handlung,, es gibt gerade hier in Kritig,Lob Forum einige user die siehst du immer und die wollen auch, oder wie auch immer wahrscheinlich nur das beste, aber einige andere kannst einfach nur ins Ohr beisen.

Ansonsten lese und schreibe ich (eingentlich weniger), aber gern hier bei UNS in UNSEREN mit UNSEREN Mods Admins die ihre arbeit einfach klasse machen gern! Also laßt UNS lieb haben, auch ohne Ohren beisen ;)

bis denne und machts gut Jungs, habt euch einfach nur lieb(und nein ich nehme keine drogen) ;) :D

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• @ Chevygnon:

Perfekt-kann man nicht besser Ausdrücken:top:

Sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von 00siemens

jeder macht mal den einen oder anderen Recht oder Grammatikschreibfehler. Das ist OK und auch gut so. Man sollte jedoch auf einen der es net besser kann, oder net gelernt hat, oder lernschwäche hat in ruhe lassen. Wer es net lesen kann, kann es ja lassen, denn auch ich mache Fehler mehr als genug und ihr auch!

Das ist wahr, allerdings muß man unterscheiden zwischen Menschen, die eine echte Rechtschreibschwäche haben, und solchen, die einfach keine Lust haben, anständig zu schreiben.

Wenn ich ein Eingangsposting sehe, in dem jemand in sehr schlechtem Deutsch, dafür aber sehr ausführlich ein eventuelles Problem schildert und freundlich um Hilfe bittet, denke ich mir einfach "Naja, das kann es halt nicht besser" (dieser Gedanke ist völlig wertfrei) und tue gerne mein bestes, um ihm zu helfen.

Wenn ich dagegen etwas lese wie " wie kan ich mein 3410 ensperen danke", denke ich mir "Der will es einfach nicht besser können", weil in dem Fall die mangelhafte Rechtschreibung lediglich ein Symptom einer bestimmten äußerst respektlosen und egoistischen Geisteshaltung ist, nämlich der von mir schon oft angesprochenen Dienstleistungsmentalität. Der dahinter stehende Gedanke ist: "Ich habe ein Problem, hier sind so ein paar Handy-Spinner, die das bestimmt für mich lösen, also sollen die gefälligst mal machen". Diese Menschen kann man IMHO schon aufgrund der Art und Weise, wie sie mit ihrem Problem an die anderen User herantreten, von den Menschen mit "echten" Problemen mit der deutschen Sprache unterscheiden - und nur die User mit der von mir beschriebenen Dienstleistungsmentalität werden gelegentlich wegen ihrer Postings angegriffen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Zitat

Und zu allem Überfluss scheint es doch tatsächlich Forumsmitglieder zu geben, die einen eigenen Stil haben. Da ist doch tatsächlich mal jemand zynisch oder gar sarkastisch!

Nichts gegen einen eigenen Stil. Aber imho hört der da auf, wo andere persönlich angegangen werden. Ich habe oft das Gefühl, dass die Toleranzgrenze jemanden persönlich anzugehen wesentlich geringer geworden ist. Mit Zynismus oder gar Sarkasmus hat das leider sehr wenig zu tun... und ich bin mir sicher, dass die, die anderen hier so gegenüber treten sich das im Real-Life gegenüber Ihren Kollegen, Freunden oder allen anderen niemals trauen würden. Und das ist schade... weil ein Internet-Forum wie TT nicht dazu dienen sollte, seiner eigenen Unzufriedenheit Luft zu machen.

• Re: Re: Von großen, kleinen und anderen Problemen oder: Ich will so bleiben wie ich b

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Nichts gegen einen eigenen Stil. Aber imho hört der da auf, wo andere persönlich angegangen werden. Ich habe oft das Gefühl, dass die Toleranzgrenze jemanden persönlich anzugehen wesentlich geringer geworden ist. Mit Zynismus oder gar Sarkasmus hat das leider sehr wenig zu tun... und ich bin mir sicher, dass die, die anderen hier so gegenüber treten sich das im Real-Life gegenüber Ihren Kollegen, Freunden oder allen anderen niemals trauen würden. Und das ist schade... weil ein Internet-Forum wie TT nicht dazu dienen sollte, seiner eigenen Unzufriedenheit Luft zu machen.

*unterschreib*

ganz genau so ist es!:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sorry, aber was dieser unqualifizierte Post in diesem Zusammenhang zu suchen hat, verstehe ich absolut nicht.
    Manche sehen solche Diskussionen anscheinend immer wieder als Gelegenheit, aufgrund eigener Probleme auf andere Mitglieder schiessen zu können.
    So etwas finde ich einfach nur arm und absolut :flop:.

Oops. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meine genau das Gegenteil. Man soll NICHT auf Mitglieder öffentlich schiessen.

Es interessiert wirklich keinen wenn man mit einem anderen User Probleme hat. Daher sollte man das per PN machen und nicht öffentlich. Wenn jemand im Real Leben Probleme mit jemanden hat macht er das auch persönlich/per Telefon und schnappt sich kein Mikrofon und geht damit in die Fussgängerzone.

Nur in meinem Fall war es wirklich extrem und ich bin mit dem Admin zu dem Entschluss gekommen die Ignorierliste einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!