ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
... ein Internetforum überhaupt wert sind und welchen Stellenwert es im eigenen, realen Leben einnehmen sollte.
Stefan
Interessante Aussage!
Genau das Gefühl habe ich hier manchmal:
dass einem Internetforum (und sei es das hochqualitative und anspruchsvolle TT.)
von manchen leuten wirklich viel zu viel Platz im Leben eingeräumt wird. Und dies nicht nur quantitativ, sonern ideell und emotional...
Denjenigen, für die TT. "nur" ein kleines Tortenstück in einem bunten Alltag ist, wird so manche Diskussion und so mancher Tonus sicher weniger schwer aufstoßen.
Aber es gibt hier gar nicht wenige User, wo man selbst ohne psychologisches Feingefühl erkennt, dass TT. für diese einen Großteil der Torte darstellt. Und dann wird es imho gefährlich: die eigene Rolle bei TT. und TT. als solches wird einfach überbewertet, zuviel Gefühl wird eingebracht in diese virtuelle WG., man wird verletzlich wie im realen Zusammenleben mit Menschen.
Ich will hier keine kaltschnäuzige Distanz zu TT. und den hier beteiligten Usern propagieren. Aber vielleicht sollte man den Schriftverkehr hier etwas weniger ernst nehmen, sich darauf besinnen, dass vor dem Fenster hinterm Monitor die Sonne scheint und feingeschliffene Kommunikation eher von Angesicht zu Angesicht kultivieren -
zum Beispiel bei TT.- Treffen.:D
Das soll nicht bedeuten, dass ich einen rüden Ton im Forum für gut heisse...
Aber es ist nun mal ein Forum, wo letztendlich ein Smiley alles ersetzen muß, was Kommunikation über die Sprache hinaus ausmacht - Tonfall, Mimik, Gestik, Aura, die Augen...
Leute, nehmt doch nicht alles so ernst.
Leichter lebt (schreibt und liest) sich's besser.;)
Greetz, der Norbert