Ich war vor kurzem wieder mal in England, und war absolut entsetzt was für Zustände in London herrschen. Die Parks sind voll mit obdachlosen Polen in Pappkartons, die als Tagelöhner versuchen durchzukommen.
Vor dem Beitritt Polens herrschte eine negative Stimmung dazu in der englischen Bevölkerung; aber Blair versicherte das nicht mehr als 20.000 Polen nach England kommen würden. Nun sind sie nach "offiziellen Zahlen" bei 300.000 angelangt und die Stimmung in England ist verdammt mies zu diesem Thema.
Was ich eigentlich damit sagen will: Ich war ein sehr grosser Befürworter des europäischen Gedankens, aber was momentan da aufgenommen wird ist imho nicht EU (-würdig).
Und auch wenn die wirtschaftlichen Bedingungen für unsere deutschen Firmen durchaus gut sind in diesen neuen EU-Länder (ja, auch ich habe VWL), kümmert das aber den kleinen armen polnischen Bauern recht wenig. Der packt nämlich u.U. seine Sachen und kommt zum Wohlstand und wartet nicht bis der Wohlstand in ca. 10 Jahren zu ihm kommt.