Warum braucht ein Sendemast fuer die gleiche Strecke mehr Leistung als ein Handy ?

  • Wenn die BTS mit einem Gewinn von 3 dB empfängt und mit (mal angenommen) keinem Gewinn sendet, dann kommt das Signal vom Handy bei der BTS besser an, als das Signal von der BTS beim Handy.


    Insofern erhöht man "einfach" die Sendeleistung rechnerisch um 3db, damit in etwa der Empfangspegel der BTS beim Handy mit dem, des Handys bei der BTS übereinstimmt.


    Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt... ;-)


    CU

  • --

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Diese Diskussion nähert sich im Steilflug dem philosophischen Stadium.


    > Von ERP sollte man hierbei garnicht reden. Das ist nur ein wenig
    > bedeutsames Schlagwort der Mobilfunkgegner
    > (Hört sich halt gefährlicher an wenn man sagt 50Watt(ERP)
    > "STRAHLUNG(!)" als bspw. 10W Senderausgangsleistung an
    > der BTS).


    Ich stimme Dir nur teilweise zu. Für den Leistungspegel und damit auch für die Flussdichte im Strahlungsfeld der Antenne ist die ERP durchaus wesentlich.


    Wobei ERP ja schliesslich auch nix anderes ist als Ausgangsleistung - Pfadverluste + Pfadgewinne.


    N.

  • mal ganz banal gesprochen:
    MS und BTS müssen sich verstehen können. Wenn einer der beiden "schwerhörig" ist muß der andere lauter sprechen.


    Das heißt aber nicht das der Schwerhörige lauter sprechen muß, um verstanden zu werden ;)


    Das sich das ganze permanent ändert, es hängt davon ab wieviele sich unterhalten und wie weit man voneinander entfernt steht, muß man ergo seine Lautstärke(leistung) dynamisch anpassen.


    Du schreist ja auch nicht alle Leute an, weil einer evtl schlecht hört:D


    Gruß m@is

    *keine*

  • Zitat

    Original geschrieben von m@is


    Das heißt aber nicht das der Schwerhörige lauter sprechen muß, um verstanden zu werden ;)


    Du schreist ja auch nicht alle Leute an, weil einer evtl schlecht hört:D



    Super Beispiel:top:




    Sendet das Handy eigentlich permanent mit 2W oder ist das die max. Sendeleistung die es braucht wenn die BTS zu weit entfernt ist?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • auch das Mobile sendet nur dann mit max Leistung wenn es diese braucht!


    Deshalb ist auch dein Akku schneller leer wenn Du viel fährst, also häufig die Zellen wechselst oder in einem schwach versorgtem Gebiet bist.


    Es muß ständig nach anderen Zellen suchen, die vielleicht etwas stärker sind.

    *keine*

  • Und was ist der kleinste Wert mit dem das Handy sendet wenn der Empfang laut Balken am stärksten ist, z.B. wenn die BTS ca 50m entfernt ist.


    Hatte heute einen Kunden der behauptet hat sein Kopfschmerzen kämen vom 50m entfernten Vodafone Sendemast. Hat zufällig noch jemand eine Ahnung wie ein Dect-Telefon oder ein Fernseher als Vergleich strahlt.


    Gehört zwar nicht zum Thema, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Und was ist der kleinste Wert mit dem das Handy sendet wenn der Empfang laut Balken am stärksten ist, z.B. wenn die BTS ca 50m entfernt ist.


    Du kannst dabei nicht von den Balken auf dem Handy ausgehen, der Powerlevel mit dem das Handy sendet wird vn der BTS festgelegt.
    Bei GSM1800 ist der kleinste Level 0,001 Watt,
    bei GSM900 sind das 0,003 Watt.


    Ne komplette Aufstellung findest du hier:
    http://www.senderlisteffm.de/techfaq.html#sendeleistung

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Hatte heute einen Kunden der behauptet hat sein Kopfschmerzen kämen vom 50m entfernten Vodafone Sendemast. Hat zufällig noch jemand eine Ahnung wie ein Dect-Telefon oder ein Fernseher als Vergleich strahlt.


    Gehört zwar nicht zum Thema, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus.


    Du hast Recht, gehört wirklich nicht zum Thema und ich bin sicher per Suche wirst Du hier im Forum was finden.


    Eine tolle Übersicht über die aktuellen Studien kekommst Du vom Büro für Technikfolgen-Abschätzung des Deutschen Bundestages. Dort gibt es auch einen kostenfreien Sachstandsbericht zu den gesundheitlichen und ökologischen Aspekten des Mobilfunkes.


    Meiner Meinung nach hat dein Kunde sicherlich nicht die Kopfschmerzen von diesem Sendemast.


    So, und jetzt bitte wieder BTT


    Gruß m@is

    *keine*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!