Update D1 Netz und Frage zu Leistungsregelung

• Es ist passiert ! Seit etwa 2 Wochen kann man sich mit den alten Siemens P1 Handkoffergeräten nicht mehr mit 5 Watt ins kompette D1 Netz einbuchen, nachdem D2 diese Möglichkeit schon seit 18 Monaten nur noch auf die freigegebenen Zellen beschränkt hat.

Der Netmonitor zeigt mir nur noch den Powerlevel 5 statt Powerlevel 3 an :(

Ist nicht so tragisch aber ... was mich in dem Zusammenhang interessieren würde .. gibt es eine Spezifikation in der GSM Norm dass die Geräte, falls das Netz keine Leistungsregelung anbietet, von selbst die Sendeleistung regeln können ? Anderst hab ich mir es bisher nämlich nicht erklärt wieso das P1 trotz Leistungsbeschränkung der Zelle nicht auf die 2 Watt Pmax geregelt hat.

MFG

• Wie soll das Netz keine Leistungreglung können? Auch das T-D1 Netz von T-Mobile kann die dem Handy befehlen die Sendeleistung zu reduzieren, und macht das auch, wenn auch nicht in dem Umfang wie die drei anderen Netze.

Ich kann mir eher vorstellen, das dein Mobile nicht auf den Befehl, die Leistung herunterzuregeln reagiert. Die Leistung für den Gesprächsaufbau wird normal auch vom Netz bestimmt. Es gibt auch GSM-900 Mikrozellen wo nicht mit 2 Watt sondern nur mit 1,58 Watt oder 0,794 Watt gesendet werden darf, und das Mobile sollte sich dran halten.

Es sieht eher so aus, als wäre dein Mobile nicht mit der aktuellen Phase von GSM kompatibel.

• Üblicherweise erlaubt das Netz dem Mobile, mit wieviel Leistung es maximal senden darf. Da die Masse der Geräte nur noch 2 Watt
    kann werden die Netze nach und nach angepaßt.
    (Glaube der Parameter hieß MSPWR damals im S4 Monitor)
    (Für die Anmeldung am Netz gibt es wieder einen extra Parameter.
    D.h. die maximale Sendeleistung für einen Kontrollkanal(zur Anmeldung) und einem Verkehrskanal kann unterschiedlich sein.

Dies gilt auch, wenn keine Leistungsregelung genutzt wird.
    (Regelung heißt, dass die Leistung dynamisch den Funkfeldverhältnissen angepaßt wird. Wenig Leistung bei guten Empfangsbedingungen, Erhöhung bei schlechter Qualität oder schlechtem Pegel, der je nach Lage irgendwann oft auch sowieso zu schlechter Qualität führt.)

Hintergrund der Beschränkung von Mobiles, die eigentlich mehr könnten, ist die Vermeidung von Uplink-Interferenzen.
    Die Zellen werden derart ausgelegt, dass man mit 2Watt zurück zur Basisstation kommt. Wenn man aber größere Leistung zulassen würde, würde das Mobile unnötig weit über das eigentliche Ziel, die "servierende" Basisstation, hinausreichen und dort andere Teilnehmer stören, sprich ihnen schlechte Qualitäten bereiten.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

• Ich weiß nicht, ob das was direkt damit zu tun hat, aber ich habe mal bei Teltarif gelesen, dass bestimmte Softwareversionen dieses Handys (wenn man es so nennt) nun von den Netzen nicht mehr unterstützt werden.
    Die Meldung kam aber bestimmt schon vor ca. 1 Jahr...

CU

• Nein, das Softwareproblem hat damit direkt nichts zu tun.

Die P1 Geräte, die mit einer aktuelleren Software liefen, buchten sich auch
    mit Powerlevel 3 im D1 Netz ein.

So wie ich jetzt verstanden habe hat mein P1 also nicht auf den Befehl
    Leistungsmaximum reagiert. Das wundert mich insofern, als dass D1 dieses Problem erst jetzt (also sehr spät) beseitigt haben.

Unabhängig davon ist die Leistungsregelung der MS durch die BTS ein Deutschland Praxis, in anderen GSM Netzen kann es aber durchaus sein dass die MS die Leistung irgendwie selbst bestimmt.

Auf der Vodafone Homepage bei den Technik Infos drücken die sich so undeutlich aus. Gibts denn keinen der definitiv weiss ob und wenn ja wie die MS von sich aus unabhängig von der BTS die Leistung regelt ???

• :) In Deutschland,Österreich und auch in der Schweiz und in den meisten anderen europäischen GSM-Netzen wird von der BTS der Pegel des MS geregelt.In einigen Gegenden in Frankreich kann man bei Orange noch keine Stufen sehen,da sind die Zellen aber meist am Maximumradius.;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!