Böhse Onkelz als Vorgruppe der Rolling Stones

  • Habt Ihr es auch schon gehört oder gelesen?
    Die Böhsen Onkelz sollen beim Konzert der Rolling Stones in Hannover (08. Augsut 2003) als Vorgruppe auftreten. Nachdem der präsentierende Radiosender NDR 2 bereits angekündigt hatte, in diesem Fall seine Werbung für dieses Konzert einzustellen, wurde jetzt auch von T-Mobile bekanntgegeben, dass man keine Geschäftspartner auf das Konzert in Hannover einladen werde und man auch auf Werbung vor Ort verzichten wolle.


    Was haltet Ihr davon? Findet Ihr es gerechtfertigt, wenn ein Unternehmen so handelt oder haltet Ihr das schlicht und ergreifend für kleinkariert?



    Links zum Thema:


    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,251558,00.html]spiegel.de[/URL] boerse-online.de

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Haben die etwa Angst, das die " ALTEN " Songs gespielt werden :confused:


    Ist schon sehr kleinkariert, denn so KRASS sind die BO nicht mehr.


    Gruß


    Ninja6

  • Also ich finde es gut, daß die Böhsen Onkelz als Vorgruppe auftreten. Wer immer noch behauptet, daß die Gruppe rechts gerichtet ist hat von Musik schlicht und ergreifend keine Ahnung. Und selbst wenn sie die alten Songs spielen, Lieder wie "Mexiko", "Erinnerung" oder "Auf gute Freunde" sind einfach genial.:top:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Das Problem ist einfach, daß es jeder versteht was die Onkelz singen und es in der Regel keine Schmusesongs sind, die die Onkelz zum Besten geben. Sind halt sozialkritisch und warum um alles in der Welt gerade die Onkelz immer als NeoNazis dargestellt werden, versteh ich nicht. Sollen sich die Rolling Stones doch eine Pseudo Punk Band, wie die Toten Hosen holen, da weiß man was man hat und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten von den elitären Konzertbesuchern. ; - )

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • Onkelz sind cool...zumindest die älteren Lieder wie "Lack und Leder", "Freddy Krüger", "Ein guter Freund",...


    Aber aufregen tun die doch eh keinen mehr, die sind ja leider voll kommerziell geworden!

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Nicht diese Songs !
    Ich meine diese Anfang der 80 ziger Jahre.


    Und eine LP die verboten wurde, warum :gpaul:


    Aber anscheinend stört es T-Mobile und den NDR das ( sehr ) viele Rechte und Skin´s diese Musik hören.


    Die wollen sich halt mit diesen Leutchen nichts zutun haben.


    Offiziel versteht sich,aber wenn diese Leute als Kunde kommen, wird kein unterschied gemacht !!!!


    Gruß


    Ninja6

  • Ich mag die Musik eigentlich nicht, aber wer heutzutage noch behauptet, dass die Onkelz rechtsradikal sind, hat für mich nicht mehr alle Latten beisammen.

    In Search of Sunrise

  • War mal - vor 7 Jahren (?) - auf einem BO KOnzert in Pirmasens und ich bin nun wirklich alles andere als rechts. Auch nicht das Gegenteil. ;)
    Alles andere als radikal würde ich mich nennen. Es gibt schon einige Titel, die wirklich gut abgehen und mit Politik nichts zu tun haben.
    Mittlerweile höre ich zwar so gut wie gar nicht mehr BO und war auch nie ein Fan, wie man sich Fans vorstellt. Mir gefielen einfach einige Titel und ich wollte es mir mal antun. War auch ein geiles Konzert, aber es waren leider einige rechte Glatzen da. Das hat mich schoin ziemlich angekotzt. Habe mich auch daher nicht so sonderlich wohl gefühlt.
    Ich habe mich nie sonderlich für die Geschichte der Band interessiert oder ihre wirkliche Ausrichtung. Ich kenne auch die ganz alten Titel nicht. Ich habe das "Gehasst, verdammt, vergöttert" Album, so eine Art "Best of" Album.
    Aufgrund des mangelnden weiteren Interesses an der Band an sich habe ich keine Ahnung, ob sich die BO wirklich jemals ganz klar von ihrer Vergangenheit distanziert haben. Sie reagieren wohl recht gereizt darauf, da sie imer nur darauf angesprochen werden.


    Ich kann also nicht beurteilen, wie sie dazu stehen.


    Worauf ich aber hinaus will ist auch das, was Ninja6 sagt: die BO haben nun mal diese Image. Sowas haftet einem an, egal, was man danach tut und wie man dazu steht. Das wird es wohl sein, weswegen T Mobile so reagiert. Für mich absolut verständlich.
    Für mich ist es viel unverständlicher, wie man darauf kommt, die BO als Vorgruppe für die Stones herzunehmen? Das ist doch fernab jeder politischen Aspekte eine völlig andere Generation und Klientel!


    Bei den Konzerten, auf denen ich bisher war, waren alle Vorgruppen immer irgendwie auch dem Geschmack des Publikums zuzuordnen. Zumindest "schnittmengenweise".


    Aber hier? :confused:


    Imho hat da das Management einen Fehler gemacht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das Problem an unserer Gesellschaft ist nunmal, dass sie größtenteils von Vorurteilen bestimmt wird.


    Fakt ist, dass eine LP von den Onkelz verboten wurde und das hatte damals wohl seinen Grund! Fakt ist aber auch, dass die Onkelz sich von jeder Art des Rechtradikalismus distanzieren und sogar Anhänger der rechtsradikalen Szene bei ihren Konzerten rausschmeissen lassen!


    Die Haltung von NDR und T-Mobile finde ich alles andere als akzeptabel. Meiner Meinung nach hat jeder eine zweite Chance vedient und das gilt auch/ gerade für Musikbands, die sich neu orientieren!


    Ich selber höre auch Onkelz und werde bstimmt nicht damit aufhören, weil ein Teil der Gesellschaft die Onkelz mit Rechtsradikalismus verbindet!


    Greetz


    Laika

  • Ja, die Onkelz haben sich schon sehr oft von der rechten Szene distanziert.


    Hier mal ein Ausschnitt aus einem Lied:
    "Und hier ein paar Worte an die rechte Adresse, leckt uns am Arsch sonst gibt's auf die Fresse, ich hasse euch und eure blinden Parolen, fickt euch ins Knie, euch soll der Teufel holen. Ihr seid dumm geboren, genau wie ich, doch was ich lernte, lernt ihr nicht. Ihr seid blind vor Hass, dumm wie Brot. Ihr habt verschissen, eure Führer sind tot."
    ...::: Ohne Worte - Viva Los Tioz :::...


    Ich könnte noch den kompletten Songtext von dem Lied "Deutschland im Herbst" abtippen, aber das ist mir jetzt echt zu viel Aufwand.
    Es gibt sicher noch einige Lieder, aber ich hab jetzt nicht alle Songtexte im Kopf.


    Es stimmt, daß die BO sehr aggressiv reagieren, wenn man sie nach der rechten Szene oder nach Musiksendern fragt. Das Lied "Keine Amnestie für MTV" haben sie unter anderem gemacht, da von den Onkelz ein MTV Masters gemacht wurde und darin sind sie gar nicht gut weggekommen. Da wurden dann Leute von der NPD interviewt und die haben natürlich gesagt, daß sie ab und an gerne Onkelz hören. Auch dort haben sie sich nochmal distanziert.
    Wenn's jemand interessiert, kann ich das File ja zum Camp mitbringen.


    Edit: Übler Rechtschreibfehler

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!