Windows will T610 als Modem installieren...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte von meinem neuen SE T610 die gemachten Fotos per IR an mein Notebook senden. Dazu habe ich zuerst diese SE Programme von CD installiert, weil ich dachte damit sei das möglich.


    War es aber nicht, also bin ich nach etwas google draufgekommen, dass man die Fotos einfach per "My Pictures->Send->via Infrared" an den Computer schicken kann.


    Leider hat aber die SE Software anscheinend die IrDA am Notebook irgendwie belegt, weshalb Windows das T610 immer als "Sony Ericsson T610 series IR Modem" unter Modems im Geräte-Manager installieren will. Damit kann ich die Bilder auch nicht schicken, das T610 meldet immer "no device found".


    Es sollte aber doch einfach rechts in der Taskleiste ein Symbol (wegen erkanntem IR Gerät (T610)) erscheinen, oder nicht? Modem deinstallieren bringt auch nichts, wird einfach wieder neu installiert, sobald ich das T610 mit IR auf das Notebook ausrichte.


    Kennt jemand eine Lösung?
    TIA und lg, Matthias

  • Eigentlich ist es kein Widerspruch, das T610 als Modem installiert zu haben und gleichzeitig mit der Software zu nutzen.
    Ich habe die Soft noch nicht installiert, aber bei der alten für T39m und Co. gab es das Problem, daß man erst die entsprechenden Ports in der Software aktivieren mußte. Befürchte aber, daß ich Dir damit nicht unbedingt weiterhelfe. :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Es ist was ganz normales, wenn ein Mobiltelefon mit eingebautem Modem bei Verbindung mit der Infrarotschnittstelle von Windows als Modem installier wird. Das war bei mir schon beim T300 und jetzt beim T610 so.
    Mach dir also keine Sorgen, es hat schon seine Richtigkeit. Sobald du Infrarot an deinem Handy aktiviert hast und es in die Nähe der Notebook-Infrarotschnittstelle bringst, kannst du an deinem Handy die Bilder per Infrarot an dein Notebook senden.


    Simsi1986

  • Nein kann ich eben leider nicht :(


    Ich habe bis jetzt 2 Theorien gehört:
    1. Das Handy wird als Computer erkannt.
    2. In der Taskleiste erscheint ein Symbol, welches anzeigt, dass ein IR Gerät (in diesem Fall das T610) gefunden wurde.


    Da aber beides nicht der Fall ist, bekomme ich - sobald ich das Foto schicken möchte - nur ein "no device found" am T610.


    Also meine Frage: Kennt jemand einen Grund, warum das Handy nur als Modem und sonst nicht erkannt wird? Liegt das vielleicht an den SE Programmen, die ich voher von CD installiert habe?


    lg, Matthias

  • Die Programme auf der CD brauchst du eigentlich garnicht, wenn es nur darum geht, Bilder vom Handy auf den PC zu laden.
    Versuch mal folgendes:
    -aktiviere Infrarot am Handy und lege es so hin, dass eine Verbindung zum Laptop ensteht
    -in der Taskleiste (im unterem Bildrand) in Windows sollte ganz rechts Symbol erscheinen bzw. eine Meldung: "Klicken Sie hier um Daten an den Computer T610 zu senden"
    -nimm eine x-beliebige .mid oder .jpg Datei (besser .mid) und klicke rechts drauf und gehe auf Senden an - Computer in Reichweite
    -auf dem Handy dann die Datei annehmen


    Um jetzt ein Bild vom Handy an den Laptop zu schicken musst du anfangs genauso vorgehen, nur eben anstelle der Datei auf dem Computer gehst du im Handy auf das Bild das du schicken möchtest und drückst "Mehr - Senden - Infrarot". Auf dem Computer sollte dann eine Meldung kommen, ob du eine Datei empfangen möchtest.


    Entscheidend ist, ob du unten rechts das graue Symbol mit dem roten Punkt bzw. die 2 grauen Balken mit rotem Punkt siehst.


    Simsi1986

  • darum gehts, genau dieses symbol seh ich eben nicht :(
    nur hab ich keine idee warum. meine theorie ist, dass vielleicht dieses SE programm den IrDA port auf dem notebook irgendwie "belegt"/"gesperrt" hat?


    Kennt irgendwer dieses Phänomen?

  • Ich habe dieses Problem manchmal auch. Ich muss jeweils den IR Port neu installieren, damit mein T610 wieder als "Computer" erkannt wird.
    Eine andere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden... :(

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • du meinst den kompletten IR Port aus dem Geräte-Manager deinstallieren? Also nicht nur deaktivieren oder so, sondern ganz weg damit und nach neuer Hardware suchen? Irgendwelche besonderen Treiber dazu?

  • Zitat

    Original geschrieben von haimat
    du meinst den kompletten IR Port aus dem Geräte-Manager deinstallieren? Also nicht nur deaktivieren oder so, sondern ganz weg damit und nach neuer Hardware suchen? Irgendwelche besonderen Treiber dazu?


    Ja genau. Aus dem USB Port ausziehen, in dem Gerätemanager entfernen und neu installieren. Die Treiber nehme ich von der mitgelieferten CD.


    Ach ja, das Problem tritt meistens auf, wenn ich den IR Adapter aus dem USB Port ausziehe und wieder einstecke.

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Ich hab einen eingebauten IR Port am Notebook, mal schauen ob es reicht wenn ich den einfach aus dem Gerätemanger entferne...


    Thx auf jeden Fall mal für alle Hilfen, ich melde mich wieder wenn ich Näheres weiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!