Hallo zusammen,
die meisten Bluetooth USB-Dongles (Ausnahmen sind hier z.B. TDK und 3com) basieren auf relativ "dummer" Sende-/Empfangshardware. Um die Kommunikationssteuerung und die Protokolle kümmert sich eine Bluetooth-Software, die sich in die Betriebssystemfunktionen als Treiber einklinkt. Bei allen Dongles, die mir bisher untergekommen sind, stammt diese von der Firma Widcomm.
Wenn euer Bluetooth-Adapter mit dieser Software arbeitet, sollte in den meisten Fällen alles einwandfrei funktionieren. Ich habe einen BT-Adapter von Epox (auch "dumme" Hardware). Auf deren Homepage findet sich die Widcomm-Software zum Download, derzeit aktuellste Version ist die 1.3.2.7. Die Software sollte auch mit anderen Adaptern problemlos zusammenarbeiten (Ausnahmen TDK & 3com, s.o.), meist ist die mitgelieferte Software schon etwas älter.
Nach der Installation werden insgesamt 11 virtuelle serielle Schnittstellen (COM3-13) eingerichtet. Mit welcher ihr arbeitet ist im Prinzip völlig schnuppe. An diesen COM-Ports braucht nichts konfiguriert werden, es sollte alles einwandfrei funktionieren. Wenn dem nicht so ist, möge mich jemand eines besseren belehren
Sollte der S///-Telefonmonitor mal keine Verbindung aufbauen können, einfach nochmal versuchen, dann klappt es eigentlich immer sofort.
Sollte es nicht möglich sein, Dateien an das Handy via "Senden an -> Bluetooth -> T610" zu schicken, dann probiert zuerst eine neuere Version der BT-Software (z.B. s. Link) und wiederholt evtl. die BT-Kopplung von PC und Mobile.
Aber ich habe selbst auch ein Problem in diesem Zusammenhang: wenn ich vom T610 aus auf den PC zugreife, stürzt das T610 ab und "bootet" mit Sanduhr, nachdem ich ein paar mal mit der "Zurück"-Taste eine Verzeichnisebene nach oben gewechselt bin. Kann jemand dieses Problem bestätigen? Liegt's am T610? Die Dateiübertragung funktioniert tadellos und sehr zügig, IMHO sogar schneller als von PC aus.
Grüße, Jörg