o2 Genion bei Empfangsschwaeche ratsam?

• Hallo,

ein Freund will sich event. einen o2 Genion Vertrag anschaffen.

Der Homezone - Test auf der o2 Internetseite faellt positiv aus.

Gestern war ich bei ihm (nutze auch o2) und musste leider feststellen, dass die Empfangsstaerke des o2 Netzes fuer eine stabile Homezone wohl nicht ausreicht. :flop:

Diese Aussage bezieht sich auf mein Nokia 3210. Ich habe das Handy an einigen Stellen in der Wohnung positioniert und aufs Display geschaut. Der Empfang haengt anscheinend sehr von der Position des Handys in seiner Wohnung ab. Teilweise hat das 3210 2 von 4 Empfangsstrichen angezeigt, manchmal einen, manchmal auch keinen, selten war ich dann ploetzlich auch im T-Mobile Netz. Habe aus der Wohnung heraus auch kurze Testanrufe gestartet, Verbindungsaufbau ist kein Problem. Bin dann ein bischen umhergegangen, alles kein Problem, leichte GSM - Stoerungen (aufgrund des teilweise schlechten Empfangs) waren allerdings schon zu hoeren :-( Genaue Empfangsstaerke (Netzmonitor) weiss ich nicht mehr.

Meint ihr da wird sich bezueglich der Empfangsstaerke noch was aendern? Das 3210 soll aufgrund seines Alters ja nicht so empfangsstark sein, zumindest habe ich das schon haeufiger gehoert. Er schafft sich wohl ein Nokia 7250 an, meint ihr das mit diesem Mobile der Empfang merklich nach oben geht?

Wie wuerdet ihr entscheiden, den Vertrag trotzdem abschliessen und die etwas unstabile HZ in Kauf nehmen oder einen anderen Netzbetreiber waehlen? Der Vorteil waere, dass dafuer die HZ sehr groß ist (ueber die ganze Stadt) und die sonstige o2 Funkversorgung innerhalb der gesamten Stadt immer mehr als ausrechend gegeben ist.

Event. kann man da ja auch noch was an der HZ drehen lassen wenn man eine Beschwerde bei o2 einlegt, was meint ihr? Denke aber nicht, weil es in diesem Fall kein Stoersender ist, der die HZ unstabil macht, sondern einfach die o2 Funkversorgung ungenuegend ist. Wie verfaehrt o2 in diesem Fall? Der Onlinecheck der HZ faellt wie gesagt positiv aus...

CYA

• Re: o2 Genion bei Empfangsschwaeche ratsam?

Zitat

Original geschrieben von ToAsTeR
    ...
    Gestern war ich bei ihm (nutze auch o2) und musste leider feststellen, dass die Empfangsstaerke des o2 Netzes fuer eine stabile Homezone wohl nicht ausreicht. :flop:

Diese Aussage bezieht sich auf mein Nokia 3210. ......

Ich würde mir mit einem 3210 "bewaffnet" eine derartige Aussage mit :flop: nicht anmaßen, ich denke die o2-Technik hat da schon bessere Messgeräte im Einsatz um dies beurteilen zu können. Sofern ansonsten beim Homzonecheck kein Fehler in der Datenbank vorliegt, kann es auch durchaus an der Bauweise des Hauses (Stahlbeton, Isolierverglasung u. ä.) liegen, daß der Empfang schwach ist. Vielleicht gibt ein Test bei geöffnetem Fenster oder mit einem moderneren Handy mehr Aufschluss.

Gruß

muli

• wenn das Haus dicke Wände hat, dann kann der Empfang schlecht sein.
    Wenn du aber telefonieren kannst, dann würde ich Genion abschließen.

Der Empfang von neuen Handys ist nicht unbedingt besser als von alten Handys

• Du kannst mal unter http://gsm.yz.to/ nachschauen, wie weit der nächste o2-Sender entfernt ist und damit feststellen, ob der schlechte Empfang an der Abschirmung des Gebäudes liegt.

Zur Umrechnung von Balken in Empfangsstärke:
    4 Balken: -85 dBm oder besser
    3 Balken: -85 bis -90 dBm
    2 Balken: -91 bis -95 dBm
    1 Balken: -96 bis -100 dBm
    0 Balken: -101 dBm oder schlechter

• Ich habe mal eine Frage zum D1 Roaming.
    Habe jetzt seit 2 Tagen 02 Genion Power SMS in Kiel.
    Wohne zwar nicht in der Innenstadt, aber auf jeden Fall halbwegs zentral(fast neben der UNi, falls das jemanden was sagt).
    Die Onlineabfrage hat mir gesagt, dass bei mir in der Straße keine Homezone möglich ist. In den ca. 200 m entfernten allerdings schon..
    Wie war das mit min. 500m Radius?? :rolleyes:
    SChön und gut, dann habe ich eben die HZ in die Stadt verlegt.
    Nur habe ich jetzt leider kaum Empfang bei mir Zuhaus.
    3 Striche beim T610 sind der Himmel. Normal sind Notruf oder 1 Balken.....
    Ist das nicht ein Kündigungsgrund, auch wenn ich das eigentlich nicht will, weil Power SMS genial ist? Immerhin wurde mir nur mitgeteilt, dass es bei Zuhause die HZ Funktion nicht gibt, nicht aber das es kaum ein 02 Netz gibt..
    Daher meine Frage, ob das manuelle Einbuchen in ein anderes Netz Geld kostet?
    Allerdings hab ich es einfach ausprobiert und es geht nicht :(
    Tmobile hat übrigens immer den Maximalempfang bei mir Zuhause...

• kaischi

Wenn Du dich manuell nicht ins T-Mobile Netz einbuchen kannst ist das D1 - Netz dort gebarred. Ich denke auch nicht, dass man dann viel machen kann, genau sagen kann ich das allerdings nicht.

scharl

Der naechste o2 Sender befindet sich in ca. 4,2km Entfernung (Luftlinie) von seinem Haus.

Es ist der gleiche Sender den ich auch nutze, wohne ca. 900 Meter davon entfernt (Luftlinie) und habe bei mir zu Hause (indoor) eine Empfangsstaerke von ca. -65 dBm (je nach Lage des Handys natuerlich).

CYA

• kaischi:

Wenn der Homezonecheck sagt, daß an einer Adresse keine Homezone möglich ist, so bedeutet dies fast immer, daß die Versorgung dort nicht sonderlich gut ist.
    Ein Kündigungsgrund ist es sicherlich nicht, da kein Netzbetreiber garantiert, daß auch in Gebäuden immer Versorgung möglich ist. Wenn der Homezonecheck negatv ist gilt dies erst recht.

ToAsTeR:

4 km sind natürlich schon eine relativ große Entfernung. Befinden sich denn irgendwelche Hindernisse (Gebäude, Hügel, etc.) zwischen dem Sender und der Wohnung? Wie gut ist denn der Empfang direkt vor der Tür?

• da möchte ich mal noch anmerken: Das sind Nokia Balken bei diesem Gerät. Bei Siemens braucht es z.B. schon -60dBm damit alle Balken angezeigt werden, mit -84dBm erscheint afaik gerade mal der 3. von 5...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    da möchte ich mal noch anmerken: Das sind Nokia Balken bei diesem Gerät. Bei Siemens braucht es z.B. schon -60dBm damit alle Balken angezeigt werden, mit -84dBm erscheint afaik gerade mal der 3. von 5...

Das hätte ich besser dazuschreiben sollen. Meine Zuordnung bezog sich auf Nokia-Handys mit maximal 4 Balken.

Es gibt aber auch Nokia-Handys mit mehr Balken. Wie da die Einteilung ist weiß ich aber nicht.

Zum Vergleich die Siemens-Einteilung:
    5 Striche: -60 dBm oder besser
    4 Striche: -61 bis -80 dBm
    3 Striche: -81 bis -95 dBm
    2 Striche: -96 bis -105 dBm
    1 Strich: -106 dBm oder schlechter

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    4 km sind natürlich schon eine relativ große Entfernung.

Findest Du? Mir als Laie kommt das nicht sehr viel vor, immerhin soll es ja auch moeglich sein auf dem Land noch ueber 20km telefonieren zu koennen.

Zitat

Befinden sich denn irgendwelche Hindernisse (Gebäude, Hügel, etc.) zwischen dem Sender und der Wohnung?

Gibt schon einige Sachen die dazwischenliegen. Der Sender und die Wohnung befinden sich beide ziemlich Nahe am Stadtrand, allerdings in gegenueberliegender Richtung. Es liegt praktisch die ganze Stadt dazwischen, ich analysiere das aber die naechsten Tage nochmal genau.

Zitat

Wie gut ist denn der Empfang direkt vor der Tür?

Teste ich die naechsten Tage auch nochmal, allerdings meine ich mich erinnern zu koennen, dass es auch outdoor, auf dem Grundstueck, nicht viel besser aussieht. Ich saß einmal direkt vor der Tuer, guckte auf das Handy und befand mich im T-Mobile Netz :-( Die o2 Funkversorgung ist in diesem Teil der Stadt einfach nicht gegeben. Geht man runter vom Grundstueck (auf die Straße) so geht es wieder einigermaßen. Logischerweise wird die Funkversorgung umso staerker, je naeher man sich Richtung Innenstadt bewegt.

Aber wie gesagt, ich teste das die naechsten Tage nochmal im Detail und melde mich dann wieder.

Ich denke aber die Chance auf eine stabile HZ ist doch eher gering.

Meint ihr man kann da bei o2 was erreichen?

CYA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!