T610 oder S55?

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und favorisiere eigentlich das T610.
    Nun will mich mein Provider überreden, den Vertrag bei ihm zu verlängern und bietet günstig ein S55 an. Über die technischen Daten beider Handys habe ich mich informiert.
    Ich möchte gern neben guten "Telefoniereigenschaften" auch Bluetooth zur Verbindung mit meinem Pocket PC nutzen. EMail, Termine mit Handy verwalten sind also nicht so wichtig.
    Hat vielleicht jemand von euch beid Handys in Benutzung ( gehabt) und kann mir mal aus seiner Sicht ein paar Vor- und Nachteile aufzählen?
    Danke schon mal.
    mfG Knut

  • T610:
    besseres Display (mehr Farben)
    bei sonnenlicht aber schwierig abzulesen
    mehr Speicher
    kein Adressbuch

  • In der Connect stand zum Beispiel in den Technischen Daten, daß das T610 keinen Menüpunkt "Angenommene Anrufe" hat.
    Meiner Meinung nach ist der Punkt aber wichtig. Ich nutze ihn schon öfter.


    Mir geht es auch so wie Knut Wuchtig. Ich stehe vor der Entscheidung, welches Handy ich mir zulegen soll.
    Dabei gibt es zwei Handys die ich mir holen würde: Das s55 oder das T610 wobei ich auch das T610 favourisiere.


    Allerdings stören mich dort einige fehlende Features.


    ...muß ich wirklich noch so lange warten, bis das SX1 kommt??? :rolleyes:

  • das ist falsch bei dem o2 geräten, ist der linke key mit anrufe belegt, grüner Pfeil, den hab ich angerufen, roter pfeil der hat mich angerufen und ich hab mit ihm telefoniert, rotes viereck, "nicht angenommener Anruf", ist also sehr sehr gut gelöst, wenn nicht am besten gelöst, da nur ein knopfdruck. Außerdem schlägt und hat noch nie jemand S/// in Sachen Blauzahn geschlagen, wenn Blauzahn dan S///.




    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von siberian sun


    In der Connect stand zum Beispiel in den Technischen Daten, daß das T610 keinen Menüpunkt "Angenommene Anrufe" hat.

    Was wieder einmal der Beweis ist, daß man die sogenannten "Informationen" aus der Connect keinesfalls auf die Goldwaage legen sollte...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Nimm das T610


    Hi zusammen,


    ich habe mich im Januar von der Siemens Werbekampagne hinreissen lassen und mir S55 zugelegt - und es von der ersten Minute an bereut. Seit einiger Zeit habe ich das T610 und bin fast 100%ig zufrieden.


    Es dürfte jedem klar sein, dass es das perfekte Handy nicht gibt - das T610 kommt für mich insbesondere im direkten Vergleich mit dem S55 schon sehr nah dran. Meine Hauptkritikpunkte am S55 (subjektiv):


    - Display: klein, wenig Farben und vor allem sieht die GUI ziemlich dürftig aus
    - Tastatur: sieht zwar schick aus, hat aber im Handling deutliche Schwächen, da die Tasten zu eng beieinander liegen; außerdem sind die Druckpunkte manchmal kaum spürbar; die Beleuchtung der Tastatur ist sehr ungleichmäßig, einige Tasten leuchten sehr hell, andere dagegen kaum
    - Telefonbuch: speichert immer und unveränderbar NACHNAME, Vorname (da "Business-Handy", wie man mir sagte, da kennt man sich eher beim Nachnamen...) - ich kenne Kontakte aber zu 99% beim Vornamen und hätte nur umspeichern können (also bei Nachname den Vorname und ungekehrt reinschreiben - geht aber auch nicht, wenn man aus Outlook synchronisiert...)
    - Klingeltöne: dafür, dass es eigentlich ein "Business-Handy" sein soll, sind die Klingeltöne extrem discomäßig und aufdringlich. Nichts gegen polyphone Klingeltöne, aber was das S55 mitbringt ist nur was für Hartgesottene (ich will so ein Gerät nach dem Kauf auch nicht komplett neu bestücken müssen...)
    - Speicher: knapp ein MB ist einfach zu wenig
    - Kamera: ein Witz!!! Das Display kann nicht als Sucher verwendet werden, man schaut durch eine Minilinse, drückt ab und nach *schwuppdiwupp* 10 oder 15 Sekunden sieht man ein (meist sehr schlechtes) Bild auf dem Display. Einfach ohne Worte, das auch noch als Feature zu verkaufen (wenn die gesagt hätten, dass die Kamera Lomo-Qualtitäten hat, wär's der Renner...)


    Wie gesagt, sind subjektive Eindrücke - aber im Vergleich zum T610 macht das S55 eine deutlich schlechtere Figur...


    Hoffe, das half ein bisschen...


    Ciao, Cortezz

  • Die Geräte sind sich ja von den Funktionen sehr ähnlich.


    Bis auf das das T610 eine integrierte Kamera hat und das S55 nicht. Desweiteren ist das Display mit 65 000 dem vom S55 mit nur 256 Farben mehr als überlegen.


    Von der Bedienung her ist das T610 auch wesentlich besser. Außer du bist Siemens-Fan :D


    Denn das nur gering auflösende Display macht das navigieren im Menü sehr schwer. Es kann Menüpunkte meiner Meinung nach nur sehr unübersichtlich darstellen.


    Also ich sage klar: T610 :top:

  • Ich kenen zwar das T610 nicht, aber das T68 hatte einige Schwächen in der Bedienung (meiner Meinung nach). Das schöne am S55 ist, dass man häufig genutzte Funktionen an allen Ecken praktisch anbringen kann und so schnell Bluetooth etc. an / aus-schalten kann.
    Alle wichtigen Menüpunke sind vorhanden und das Adressbuch lässt sich hervorragend mit Outlook syncen.
    Wenn dich die Nachname, Vorname-Anordnung stört, kannst du das natürlich auch umdrehen beim Sync, das geht ganz unproblematisch und ist dann nur im Siemenshandy vertauscht, nicht im Outlook selbst. Oder wenn du kein Outlook hast, kannst du von vorne herein anders eintragen (z.B. Vorname und Nachname in Nachname, und das Vornamefeld lässt sich dann praktischerweise ausblenden). Was das T610 z.B. nicht hat, ist ein Feld für die Adresse, davon hat das S55 mehrere.


    Nachteile davon sind halt, dass das S55 kein Spielehandy, kein Fotohandy, kein Multimediahandy ist.


    Ich habe das S55 dem 7650 vorgezogen, weil ich es für den Pocket PC benutzten will. Da brauche ich kein Multimediazeug und kein Superdisplay, sondern ein praktisches Handy. Dafür ist das S55 wirklich fast perfekt. Gutes Display, großen Speicher und so hast du ja im Pocket PC sowieso immer dabei. Featuremäßig ist das S55 zumindest dem T68 überlegen, ich weiß halt nicht, was beim T610 nachgerüstet wurde.


    Einziger Nachteil, der dich mit dem PPC vielleicht stört: kein HSCSD. Bei E-Plus sind allerdings die GPRS-Tarife so günstig, dass dich das mit dem PPC wahrscheinlich gar nicht stört. Mit dem Laptop oder bei Vodafone sieht die Sache halt anders aus.


    Gruß Sebastian

  • Ich hatte beide Geräte und habe das T610 nach zwei Wochen wieder verkauft.


    Die Bedienung beim T610 ist übrigens IMHO nicht besser: es gibt keine Softkeys, SE typisch gibt es manchmal ziemlich unangebrachte abkürzungen in den Menüs, daher kann ich:


    Zitat

    Von der Bedienung her ist das T610 auch wesentlich besser. Außer du bist Siemens-Fan


    Denn das nur gering auflösende Display macht das navigieren im Menü sehr schwer. Es kann Menüpunkte meiner Meinung nach nur sehr unübersichtlich darstellen.


    absolut nicht nachvollziehen, es ist eher so, daß das S55 eindeutigere Bezeichnungen hat.


    Das T610 Display hat zwar mehr Farben und ist als Foto Handy deutlich besser geeignet, da ich aber jemand bin, der sein Handy auch draußen benutzen möchte, und das Display des T610 bei Sonne kaum zu erkennen ist, war das einer der Hauptgründe für den Verkauf.
    Abgesehen davon sind einige Details beim S55 besser gelöst, andere wiederum beim T610 (hier insbesondere anheftbare notizen).


    ich würde nicht mehr zum T610 zurückkehren.

  • Das S55 hat ein ausgesprochen bescheidenes Display. Es sieht hässlich aus, so hässlich, dass man stattdessen lieber ein Graustufendisplay hätte verwenden sollen. (Dasselbe gilt auch fürs SL55.) Einziger Vorteil: Es ist bei Tageslicht deutlich besser lesbar als das des T610.


    Wenn die Organizerfunktionen nicht so wichtig sind, dürfte der einzige Vorteil, den das S55 hier hat (Adressfelder) nicht weiter wichtig sein.


    Weiterer großer Nachteil des S55 ist seine IMHO ausgesprochen unergonomische Tastatur (insbes. die Softkeys und vor allem die Hörertasten). Hier hat das T610 klar die Nase vorn.


    Von den übrigen Features her (mal von der Kamera abgesehen) nehmen sich die beiden nicht viel. Insbes. hinsichtlich der Connectivity zu anderen Geräten via BT, IR oder Kabel ist im Wesentlichen alles identisch.


    Für den Datenreisenden und D2- oder eplus-User sollte allerdings noch die HSCSD-Fähigkeit des T610 ein wichtiges Kriterium sein, gibts beim S55 nicht.


    Übrigens - mit der Anrufliste hatte die connect insofern recht, als es beim T610 keine separaten Listen für angenommene, verpaßte und gewählte Rufnummern gibt. So war das auch gemeint, und das hat das T610 - anders als das S55 - ja in der Tat nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!