Test Nec e606 von Drei Austria

  • Hallo Leute !!


    Ich habe am Mittwoch nun mein NEC e606 von Hutchinson G3 Austria in Empfang genommen.
    Ich werde heute mal meine Eindrücke bezüglich Qualität, Austattung und Verarbeitung des Mobiles posten.
    Ein ausführlicher Testbericht bezüglich der UMTS-Services folgt in etwa einer Woche,
    da ich bis jetzt noch nicht in 3G-versorgtem Gebiet war.
    Fotos werde ich gerne machen - bräuchte aber jemanden, der mir mit Webspace aushelfen könnte.


    Verpackung/Lieferumfang:


    Das NEC wird geliefert in einem schicken weißen Karton mit 3-Logos drauf.


    Enthalten sind:
    1 Nec e606 3Mobile
    2 St. Akkus Li-Ion 780 mAh
    2 St. Ladegeräte
    1 St. Kfz-Ladegerät
    1 St. Stereo-Headset
    1 St. USB-Datenkabel
    Sofware, Benutzerhandbuch, Garantiekarte


    Der Lieferumfang ist also mehr als vollständig.
    Seperat zu kaufen gibt's in den 3-Stores noch Tischladestation für Akkus, Tischhalterung mit Datenanschluß, Hochleistungsakkus, Ledertasche


    Verarbeitung/Design:


    Jeder, der in Vergangenheit schon Klapptelephone in Verwendung hatte wird beim ersten Anblick des e606 einen Schrei von sich geben:
    "O mein Gott, das Ding ist ja RIESENGROSS !!" Ja, das NEC ist erheblich größer als jedes Samsung, Moto (auch starTAC), LG etc. Zusammengeklappt hat es etwa die Ausmaße eines Nokia 7650. Und im geöffneten Zustand werden Erinnerungen wach an die Motorola International-Serie. Es ist auf jedenfall ein echter Hingucker.
    Das Design ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie geil. Der untere Teil der Klappe ist aus dunkelblauem Hartkunststoff und hervorragend verarbeitet.
    Der obere Teil ist innen auch in diesem Indigoblau gehalten und außen sitzt noch eine ca. 1,5 cm dicke silberne "Kappe" auf dem Mobile. In dieser Kappe ist auch die Außenkamera und die StausLED sowie ein bunt schimmerndes 3-Logo. Dadurch ist das Telephon sehr dick und im zugeklappten Zustand imho auch sehr häßlich !!


    Geöffnet sieht das Phone aber wirklich genial aus : dunkelblauer (fast schwarzer) Kunststoff mit silbernen Funktionstasten, die bei Betrieb electric-blau hintergrundbeleuchtet sind.
    Die Zifferntasten sind in schwarz gehalten mit silbernen Schrift integriert.
    Alle Tasten sind hervorragend zu bedienen, reagieren genau auf Kommandos und sind auch weit genug voneinander entfernt.


    Oben in der Klappe ist das riesengroße TFT-Display (in silber eingefaßt) und direkt neben der Hörmuschel die zweite Camera.


    Display:

    Das Display ist absolute Spitzenklasse, 35x44 mm groß mit einer Auflösung
    von 132x162 Pixel und 65.536 Farben Aktiv-TFT. Von der Farbbrillianz und Auflösung würde ich es mit dem Samsung V200-Display gleichsetzen - es ist eben nur erheblich größer.


    Menüführung & Ausstattung :


    Ins Menü kommt man über die MENU-Taste direkt neben dem Steuerkreuz. Die erste Menüebene ist vergleichbar mit der guten alten T68-Iconbar. Alle weiteren Menüebenen sind ziemlich nüchtern und listenartig gehalten. (Keine bunten Icons oder lustig animierte Symbole). Einfach und klar sind sämtliche Menüpunkte untereinander gereiht. Die einzelnen Funktionen sind auch durchnummeriert, daß man das Menü auch allein über die Zifferntasten steuern kann. Hier merkt man klar, daß das e606 kein Fun-Handy, sondern eher eine Business-Maschine ist.


    Unter dem Punkt Java ist auch noch keine Anwendung oder Spiel vorhanden, diese sind dann über UMTS downloadbar.


    Ein weiterer interessanter Punkt ist "Multimedia":
    Hier befinden sich die Video-Funktion, die Foto-Camera, der Audio-Player (keine Files vorhanden) und ein Diktiergerät.


    Unter "Zubehör" findet man noch Kalender, Aufgaben, Wecker, Währungsrechner , Notitzen etc.


    Was ich bis jetzt testen konnte:


    Da ich bis jetzt noch keinen UMTS-Empfang hatte, kann ich zu den 3-Services noch nichts sagen. Es gibt jedenfalls eine eigene Taste namens 3-Trigger mit der das Mobile automatisch zu den UMTS-Services connectet.
    Man kann auch ohne UMTS Fotos machen und Kurzfilme aufnehmen (13 sec.) Wobei man dabei sehr bequem übers Menü zwischen Innen und Außenkamera switchen kann. Wärend des Kamera(und Video)modus dient ein sehr kleines Fenster als Sucher. In etwa ein Viertel des Displays - die restliche Fläche ist mit eher unwichtigen Infos gefüllt (Zoom, Auflösung). Beim Betrachten der Videos und Photos wird allerdings schon das gesamte Display ausgenutzt.
    Die Photos werden qualitativ sehr gut (a'la V200).
    Die Videos ruckeln doch ziemlich und sind auch nur in sehr kleiner Auflösung möglich. Positiv überrascht hat mich, daß zu den Videos der Ton sehr laut und klar aus einem Lautsprecher wiedergegeben wird. Bleibt nur zu hoffen, daß dieser Lautsprecher später auch bei den Videocalls unterstützt wird (laut Berichten ist das nicht der Fall).


    Noch kurz zu den Ringtones und LED:


    Die Ruftöne sind 16-stimmig Polyphon, 13 Stück sind vorinstalliert - 17 downloadbar. Die Vorhandenen sind fast ausschließlich klassische Themen und ziemlich langweilig aber auch dezent (nicht zu vergleichen mit Samsung). Die Qualität ist dafür überwältigend ! Die Ruftöne klingen laut und klar wie aus einem Radio. Bin schon gespannt, wie dann erst so richtig fetzige midis oder wma's klingen !! Außen neben der Camera befindet sich noch eine LED, die wahlweise rot, blau oder purpur blinkt bei Incoming Calls.
    Es gibt verschiedene Blinkmuster sowie Vibrationsmuster zum einstellen.


    Außerdem verfügt das Phone über 4 frei definierbare Profile, die mit einem Tastendruck umzuschalten sind.


    Über die Akkuleistung kann ich bis jetzt noch nicht soviel sagen, nur der Akku hält mit etwas Rumspielen jetzt schon 2 Tage ohne nur einen Balken verloren zu haben. Mit UMTS wird das dann natürlich etwas anders aussehen - darum auch die vielen Ladegeräte und Akkus im Lieferumfang.


    Die Empfangs und Sprechqualität im GSM-Netz ist 1A . Lautsprecher laut und klar, ebenso das Mikro.


    So, jetzt bin ich gespannt auf eure Fragen und es wäre nett, wenn mir noch wer mit den Fotos aushelfen könnte !! Ich mach mich dann ans Knipsen (hab leider nur meine V200-Cam).



    Hier noch der Link zum datenblatt des Herstellers:


    Nec UK e606


    mfg Hermann:cool:

    blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

  • Noch ein paar Worte zur Software:


    Das Data-Link Programm auf der mitgelieferten CD ist echt :top:
    Mit ganz wenigen Klicks kann man Ruftöne, Bilder, Kalendereinträge, Videos, Photos und Anwendungen hin und her-schicken. Die Daten des Telephons auslesen, kopieren, Kalender syncen; SMS, MMS, Kontakte bearbeiten. Ich hab noch nie ene derartig einfache Kommunikationssoftware für ein Mobile gesehen !!


    Gruß, Hermann

    blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

  • e606


    ...ja mir hat die Farbe auch auf anhieb gefallen...


    ...das mit dem MiniFenter beim Aufnehmen der Videos hat mich auch damals (wie in meinem anderen Thread berichtet) verwundert--auch die 13 sec aufnahme ist kurz! und das Bei 32MB Speicher :rolleyes:


    Sonst aber echt das einzige 3G-Mobile das man sich zur zeit zulegen sollte!


    bin auf weitere Infos gespannt...:top:

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Toller Bericht!


    Haben die beiden Akkus jeweils eine Kapazität von 780 mAh? Ich dachte, im Paket ist auch der Hochleistungsakku mit 2000 mAh dabei?


    lg
    Bernd

  • akku


    ...in akku bekommst du für ein paar EURO den 2000er nachgeschmissen...


    so jeden tag / jeden 1,5 Tag an die Steckdose ist doch vollkommen OK.


    ich brauche kein handy das 2 Wochen hält!


    :)


    1 Ladekabel zu hause
    1 Ladekabel im Büro
    1 ladekabel im Auto


    müsste doch reichen den Akku zu tanken (und wenn kein kabel in der näche ist den 2.Akku nehmen !)


    1A;)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Re: akku



    Ich auch nicht!


    Aber in meiner 3 Broschüre steht drinnen, dass der Hochleistungsakku mitgeliefert wird.


    lg
    Bernd

  • videcalls


    hi,


    @herrmanstermann


    hab gerade was gelesen mit Videocalls mit max 6 Leuten gleichzeitig! kannst du das bestätigen?


    Hab noch was gelesen das man 3 qualitätsstufen beim Videocall nehmen kann, wie unterscheiden die sich? ist die Größe der Bildes anders oder wir d etwas mehr gepackt (so das man das Gesicht des gegenübers nur als grobes raster sieht)?
    Kann man auch Videocalls machen und die aussenkamera laufen lassen? Läuft die innenkamera immer mit (das bild ist dann unten in der Ecke?)

    wie lange ladet der Akku bis er voll ist?
    Gibt es sonst irgendwas neues ?


    Kann man mit der Software auch die SMS / MMS auf dem PC sichern.


    :)


    danke


    p.s. Bilder von der Kamera (Fotos) währen cool.

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Grüß Euch !!


    garimarii:


    Zum Thema Videocall kann ich leider noch nichts sagen, ich habe noch niemanden mit 3-Mobile auftreiben können um es auszuprobieren.
    Weitere Infos folgen diesbezüglich noch.


    Der Akku lädt ca. 2 - 2,5 Stunden bis er voll ist. Ich hätte mir jetzt mal den Hochleistungsakku im 3-Store angesehen - der ist aber derartig dick, daß ich dann dankend darauf verzichtete (er steht etwa 2cm über das Mobile hervor).
    Meine Erfahrungswerte mit dem Slimakku: GSM-Betrieb 2-3 Tage mit wenig Telefonie. UMTS-Betrieb mit viel Download und Herumsurfen etwa 1 Stunde; im Standby hält er im UMTS genau wie im GSM.


    Die restlichen 3-Services hab ich jetzt ausprobiert und sie funktionieren echt spitzenmäßig. Binnen weniger Sekunden sind ganze Videoclips (etwa 2-3 Minuten lang) runtergeladen. Es gibt neben Musikvideos noch Nachrichten, Sport, Kinotrailer, Auto-Motor, Börse etc.
    Die Videos sind dann im Menüpunkt "Multimedia" gespeichert und jederzeit abrufbar. Die Qualität ist überwältigend !! Geanau so flüssig und scharf wie ein Fernsehbild.


    Etwas enttäuscht war ich von den downloadbaren Java-Spielen. Zum einen sind diese größtenteils langweilige Denkspiele, zum anderen kann man die Spiele nur bei G3-Versorgung spielen (!?). Was für ein Mist ist das denn ?


    Ein nettes Service ist noch das 3Geo, eine Art Routing /GPS-System. Es ist auf Knopfdruck möglich sich in einer Stadtkarte lokalisieren zu lassen. Und es werden die Umliegenden Resaurants, Cafes, Apotheken, Kinos etc. angezeigt. Je nachdem was man sucht, kann man Suchkriterien eingeben.
    Über den Punkt Routing, kann man sich den kürzesten Weg von Punkt A zu B errechnen lassen. Wie bei einem GPS System wird man dann durch die Straßen navigiert. So 100%-ig funktioniert das natürlich noch nicht, es ist aber eine gute Hilfe um sich zb. im Straßendschungel von Wien zurechtzufinden.


    Mit der 3Box hat man einen vollständigen e-mail-Account, mit dem man in G3-Versorgung jederzeit e-mails senden und empfangen kann.
    Top: auch Attatchments werden angezeigt (hab das bis jetzt mit .jpg und .gif Files probiert).


    Ja, SMS und MMS-sicherung auf PC funktioniert meines Wissens.


    So weit, so gut. Fotos folgen bald ich hab zu Zeit nur Probleme mit meiner I-net verbindung daheim.


    mfg Hermann
    :cool:

    blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

  • Ich kaufen mir am Mittwoch das e606 mit drei Anmeldung, dann werde ich meine erfahrungen posten, leider funktioniert bei mir in Innsbruck die versorgung noch nich, laut Inet im Juli.



    Mfg



    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!