Wunderschön: "Telefon" statt "Handy"

• Hallo zusammen,

da wir ja alle hier vor einem Neuanfang stehen würde es mich freuen, wenn es passend zum Namen des Forums zur Forumskultur gehören würde, das Wort "Handy" so weit es eben geht durch ein anderes Wort zu ersetzen. Mir gefallen die Begriffe "Telefon" oder "Mobiltelefon" recht gut. Bei Eigennamen wie "HANDYkult.de" macht eine solche Adaption natürlich keinen Sinn. Es werden sich einige Leser fragen, warum ich das Wort gerne aussparen würde. Nun, es macht einfach keinen Sinn. Das Wort ist ein Neologismus, der seine Wurzeln im englischen Sprachgebrauch zu haben scheint. Dem ist leider nicht so. Niemand würde in englischsprachigen Ländern das Wort "Handy" verwenden. Es ist schlicht und ergreifend falsch. Hierzu gab es bei HANDYkult.de bereits einen Thread, den ich leider aufgrund der blockierten Suche nicht habe heraussuchen können.

Dies nur als Anregung dieses Forum lesenswert zu gestalten. Der Neuanfang freut mich jedenfalls riesig.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Im Prinzip eine sehr gute Idee. Ich kann mich glaub auch noch an diesen Thread erinnern. Darin kamen afaik auch so Sachen wie Mobile oder Cellphone vor.

Und da hiet im TT (zumindest noch) ein sprachlich äußerst hohes Niveau zu existieren scheint, kann man es doch wenigstens versuchen, oder? ;)

• Hallöchen,

Ist Telefon-Treff denn der endgültige Name?

Kann mich damit auch noch net so anfreuden, wie schon McTristan geschrieben hat.

gruss
    sm

• Zitat

Original geschrieben von söhne_mannheims
    Ist Telefon-Treff denn der endgültige Name?

Bis jetzt noch, es sei denn unser Forum würde irgendwann mal heiraten oder so. Aber das geht ja erst ab 16... ;) Dann kann natürlich auch sowas wie "Telefon-Schmidt" oder so rauskommen... :D

Wie schon gesagt: Es ist so gut wie nix mehr frei gewesen. Und der Mehrheit scheint der Name auch ganz gut zu gefallen.

Wenns euch nach drei Monaten immer noch nicht gefällt reden wir nochmal drüber. ;)

• Der Name ist doch OK! Nicht so differenzierend wie HandyXXX. Jetzt kann man auch ohne schlechtes Gewissen das Festnetz diskutieren...:rolleyes:

Wo wir beim Ersatz des Wortes "Handy" wären:

Wie sagt schon mein Fifties-Fan-Kumpel immer:

Funkfernsprechapparat

oder wie er es schreiben würde:

Phunkphernsprechapparat

:D

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    aber Telefon-Treff klingt trotzdem wie eine Dating-Hotline :(

Ich sehe das genau andersrum. ;) "Telefon-Treff" klingt sehr seriös. Zudem schwirren immer mehr Forenvarianten mit "Handy" im Netz herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!