Wunderschön: "Telefon" statt "Handy"

• Sieht so aus, als würde ich hier ziemlich allein stehen :)

Ich habe mich an "Handy" gewöhnt. Es ist kurz und jeder weiß was gemeint ist. Ich ziehe "Handy" auf jeden Fall irgendwelchen Abkürzungen vor. Wenn jemand "Mobiltelefon" unbedingt ausschreiben will - bitte. Aber wenn in Postings von einem "MT" die Rede ist kommen doch nur wieder Nachfragen.

Und m. E. (finde ich schöner als IMHO :)) ist das Wort "Handy" mitlerweile auch im Duden verewigt. Daher sehe ich nicht ein, warum wir uns jetzt irgendwelche Wortkonstruktionen ausdenken sollen, nur um einen gängigen Begriff zu umschreiben.

Ich konnte mich bisher allerdings nicht dazu durchringen, den offiziellen Plural "Handys" zu verwenden - meine Finger tippen immer "Handies" :rolleyes:

4 8 15 16 23 42

• Re: mobile Handtelefon

Zitat

Original geschrieben von hermannstermann
    [...]es wäre echt toll, den pseudo-anglizismus "handy" zu meiden. [...]

Hmmh, soll ich jetzt meinen Nick ändern? :rolleyes:

mobiltelefon-andy o.ä. klingt doch etwas seltsam, so daß ich lieber bei meinem angestammten Nickname bleiben werde ;)

Allerdings: im Alltag versuche ich auch, das Wort "Handy" möglichst oft durch "Mobiltelefon" etc. zu ersetzen.

Gruß, handy-andy

• Im ersten Moment dacht ich eigentlich auch an 'ne Telefon-Dating-line, aber jetzt gefällt mir der Name echt super gut! Ich wäre dafür, ihn nicht mehr zu ändern.

Mein kleines Silbernes und ich haben jetzt hier ein neues Zuhause :-)

• Moin FordP,

ganz Deiner Meinung! ich bin eh für den internationalen Begriff(e): Mobilfone / Mobiletelefon / Mobile :D

Handy war und ist mal wieder eine TYPISCH deutsche Erfindung, damit können viele außerdeutsche Mitbewohner dieses Planeten eh nichts anfangen.

Schön ;)

• hi,
    auch mich stört der begriff "handy", der ja nur ein kunstwort ist.
    aber welche wirkliche alternative gibts denn für die bezeichnung "handy" die genauso prägnant und kurz ist ???
    mir gefällt keine so recht, die man anstelle verwenden könnte.
    aber der neue domain name "telefon-treff.de gefällt mir sehr gut - denn den bmw-treff kenne ich ja schon sehr sehr gut als eines meiner stammforen im web.
    :D:top:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Supi, dann simse ich jetzt mal ne Mail :D
    *jetztaberganzschnellwegbevormireineraufdendeckelhaut*

Im Ernst:
    Das Kunstwort Handy ist im Prinzip wirklich etwas unglücklich, zumal es ausschließlich im deutschen gängig ist. Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand zu einem schnurlosen Mobiltelefon Handy sagt. Da könnt ich an die Decke gehen; na ja, zumindest in die Luft;).

Nach meinen Erfahrungen ist der Begriff mobile [engl. Aussprache] international als Abkürzung von mobilephone gängig. Warum sollte man sich dem nicht Anschließen anstatt eigene Wege zu gehen, die woanders nur Verwirrung stiften.

An den Begriff Telefon (für ein mobile) wird sich wohl kaum einer auf Dauer gewöhnen können. Ich verwende gelegentlich diesen Begriff, aber nur, wenn Verwechslungen ausgeschlossen sind.
    Andersrum: Es klingt irgendwie Banane, wenn Dich jemand fragt "Darf ich mal mit Deinem mobile mobilieren?" :rolleyes:

Schnurlose heißen bei uns sowiso cordless oder Schnullis.

Unterm Strich bin ich der Meinung, daß dies eine der Diskussionen ist, die früher oder später ohne größere Folgen oder Nachwehen im Sande verläuft. :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Mobiltelefon finde ich auch am besten.

Klar kommt es inzwischen dumm wenn du in nen Shop gehst und sagst "Ich möchte mir gerne ein Mobiltelefon kaufen" aber prinzipiell finde ich das Wort Handy auch net wirklich so toll.

Es sollte ne Kurzform für Mobiltelefon geben... :rolleyes: :)

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Nach meinen Erfahrungen ist der Begriff mobile [engl. Aussprache] international als Abkürzung von mobilephone gängig.

Dem ist leider nicht ganz so, zumindest trifft das in der neuen Welt nicht zu. Wenn Du dort von Deinem Mobile redest, dann glauben die, wenn Du Glück hast, dass Du ihnen etwas von Deinem schnurlosen Telefon erzählst. Wenn Du Pech hast, dann wissen sie nicht, was Du meinst.

Daher für die USA-Urlauber: Nennt es Cellular oder kurz Cell.

• Meine Meinung:
    Wenn schon Englisch dann richtig, also Mobile statt Handy
    Wer zum Verschicken einer Kurznachricht "mailen" sagt hat sich für mich ohnehin disqualifiziert, nur noch zu toppen mit dem Begriff Handy für ein Schnurlostelefon.
    Ich habe den Eindruck, man bewegt sich hier unter gleichgesinnten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!