Spülmaschine: versteckt oder sichtbar - Vorteile / Nachteile ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte / muß mir eine neue Küche kaufen.


    Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Spülmaschine so einzubauen, das man sie garnicht von außen erkennen kann und sie so aussieht wie ein normales Schrankelement oder man kann sie halt herkömmlich einbauen, so das man die Bedienelemente von außen sieht.


    Welche Vor bzw Nachteile hat der versteckte einbau? Ich hab mal gehört, die Trockenleistung wäre bei diesen Geräte nicht so gut.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Der einzige Nachteil ist, dass Du die Bedienelemente nicht sehen kannstund so nicht weißt wie lange sie naoch arbeitet.
    Auf die Spül- und Trockenleistung hat das keinen Einfluss

    \/\/olfgangS

  • Hi,
    du gibst fuer Freunde ein Essen und beim Abraeumen fragt dich jeder: "WO war nochmal die Spuelmaschine..."


    ;)


    c ya
    n3o

  • Hallo


    Die Geräte sind Technisch absolut identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, das beim Einbaugerät die "Türe" mit einem Schiebemechanismus versehen ist, die es erlaubt ein Frontpanel einzufügen.
    Die "Frontplatte" hat dann das gleiche Designe wie die ganze Küche.


    Gruß
    Maka

    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

  • Da aber im FrontPanel die Entlüftungsschlitze fehlen, soll das Kondeswasser nicht so gut entweichen und sich domit wieder auf das Geschirr niederschlagen, was dann fleckig wird. Was ist da dran?

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ich finde allein der enorm hohe Mehrpreis zu einem totalverstecktem Modell nimmt einen die Entscheidung ab....


    Ist einfach so ein Ding, was total unnötig ist!
    Genau wie die dopptelt so dicken und mit ausziehbaren Schneidebrettern versehenden Arbeitsplatten - hässlich und in der Funktion genauso wie ein Brett für 2,99€ bei Ikea.


    Aber Leute, die für sowas Geld ausgeben scheint es trotzdem zu geben....

  • wir hatten das mal für unseren Herd. Die Küche ist von bulthaupt, war nicht gerade das billigste Modell. Nach ungefähr 10 Jahren ging dann der Türmechanismus kaputt so dass man ihn nicht mehr hochklappen konnte.


    Du meinst doch diese Frontplatten die man dann unter das Gerät schieben kann und wenn es schön aussehen soll wieder ausziehen und hochklappen, oder?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Da aber im FrontPanel die Entlüftungsschlitze fehlen, soll das Kondeswasser nicht so gut entweichen und sich domit wieder auf das Geschirr niederschlagen, was dann fleckig wird. Was ist da dran?


    IMHO hat kein Geschirrspüler Entlüftungsschlitze in der Tür.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher

    Du meinst doch diese Frontplatten die man dann unter das Gerät schieben kann und wenn es schön aussehen soll wieder ausziehen und hochklappen, oder?


    Nein, was er meint ist, das die Bedienugsknöpfe der Maschine nicht auf der Frontplatte sondern auf der Oberseite der Tür sind, und damit bei geschlossener Tür nicht zu sehen sind.

  • Wobei es natürlich auch da Unterschiede gibt. Die Bedienelemente vorne oder oben drauf hat weniger was damit zu tun, ob es ein "dekorfähiges" Einbaugerät ist oder nicht. Es gibt halt Spüler (auch reine Standalone-Geräte), die haben die Knöpfe oben auf der Schmalseite der Tür, und andere haben sie vorne dran. Bei beiden Kategorien gibts dann wiederum dekorfähige Modelle, d.h. Modelle, bei denen man eine Dekorplatte der Küche vorne anbringen kann.


    Da man ja i.d.R. einen Unterschrank und ein Schubfach darüber hat, müßte man, um die Optik zu bewahren, zwei Dekorplatten (eine in Höhe des Unterschranks, eine kleine in Höhe der Schubfächer) montieren. Eine durchgehende Dekorplatte sähe IMHO blöd aus. Die beste Lösung ist daher ein Gerät mit den Bedienelemten auf der Frontseite, bei dem man eine Dekorplatte in derselben Höhe wie die Unterschränke montiert und wo dann auf Höhe der Schubfächer die Knöpfe sind.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!