Nach meinem Wissen gibt es Spülmaschinen, die entweder
- Standgeräte (unterbaufähig),
- dekorfähig oder
- einbaufähig
sind. Standgeräte kann man nur äußerlich irgendiwe verkleiden, aber das macht wenig Sinn, da einfach nichts genormt ist. Dekorfähige Modelle haben eine wenige Millimeter dicke Möglichkeit, eine eben genau so dünne Platte aus Holz o.ä. anzubringen, die erstens dilettantisch aussieht, zweitens die oben an der Klappe befindlichen Bedienelemente frei lässt und drittens fest mit der Klappe der Spülmaschine verbunden ist (also keine zusätzlichen Gelenke benötigt). Einbaufähige Geräte können unterhalb der Bedienelemente mit einer dicken Holzplatte in der Optik der restlichen Küche (genormte Plattengröße) verkleidet werden, alle Bedienelemente sind sichtbar, die Holzplatte schwenkt mit einem zusätzlichen Gelenk nach vorne, wenn die Klappe geöffnet wird. Diese professionellste Lösung ist auch die teuerste, alleine schon wegen der einbaufähigen Maschine selbst, die gegenüber dekorfähigen einen Aufpreis kostet. Abluftöffnungen haben moderne Spälmaschinen meines Wissens nicht mehr, sofern sie Kondenstrockner sind: dort wird kondensiertes Wasser in der Maschine gesammelt und abgepumpt. Diese Trocknungstemperatur lässt sich in der Regel auf hoch oder niedrig stellen (letzteres für empfindliches Geschirr).
Eine komplette Abdeckung inklusive der Bedienleiste ist mir nicht bekannt, wäre für den täglichen Gebrauch auch nicht empfehlenswert, da man zwei Klappen öffnen müsste, um zu beladen oder auszuräumen.
Dekorfähige Geräte würde ich nicht empfehlen, da es wirklich in einer Küche optisch nicht 100%ig zu dem Rest passen wird. Standgeräte sind halt vorne weiß oder braun - wem's gefällt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, wenn ich auch einiges der Voschreiber wiederholt haben sollte.
Gruß vom Schwob