Preiswertes Zelt gesucht

• Hi Fans,

da das Camp ja immer näher rückt, brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich suche ein paar Links, wo ich preiswert ein Zelt erstehen kann.

http://www.globetrotter.de und

http://www.discount24.de

kenne ich - die haben aber irgendwie nicht so das, was ich suche. Da ich zwar solo, aber nicht der schmalste bin, suche ich schon etwas größeres - so 3 bis 4 Personen-Zelt. Bei der Form bin ich mir auch noch dicht so ganz sicher - Tunnel oder Iglu - hier wären ein paar Erfahrungen vielleicht nicht schlecht. Ach ja, noch was: Bei 193 cm Körpergröße will ich natürlich kein Zelt das nur 120 cm hoch ist - da kann man sich ja nur noch auf allen vieren bewegen :(. Also so ab 160 cm Höhe aufwärts. Last but not least der Preis: Ich brauche das Zelt jetzt für's TT-Camp - eventuell dann wieder nächstes Jahr zum TT-Camp... - also so bis 100,-- €.

Dann tobt Euch mal aus.

;)

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Wenn du wirklich preiswert ;-) gemeint hast:

was ich dir empfählen täte...

Exped.com

Venus / Orion (nicht die Extreme-Ausführung)

zum Venus:
    (test von outdoor)

Im Test vertreten sind folgende Marken: Exped, The North Face, Mountain Hardwear, Macpac, Hilleberg, Big Pack, Jack Wolfskin, Vaude, Our Planet, Rejka, Robens, Salewa, Tatonka, Wechsel, Xtend,

Die Schweizer Tüftler haben sich mit dem Venus mächtig ins Zeug gelegt: Die Konstruktion ist ungewöhnlich, es ist ein 2-Personen-Querliegertunnel mit Firststange und zwei Eingängen. Ungewöhnlich war dann auch, dass beim sehr einfachen Aufbau das Material an drei Stellen einriss. Problem war das fehlerhafte Gestänge, es war ein paar Zentimeter zu lang, sämtliche Venus-Modelle mit diesem Gestängetyp wurden sofort von Exped zurückgerufen. Laut Exped befindet sich kein fehlerhaftes Gestänge mehr auf dem Markt(*). Umgehend haben wir ein zweites Venus mit korrekter Gestängelänge bekommen und stellen fest: Die Spannung bleibt trotz kürzerer Bögen hoch, aber das ist gewollt, um einen optimalen, straffen Stand zu erreichen. So steht das Venus zusammen mit den Macpac am saubersten. Überzeugen konnten auch die feine Verarbeitung (z. B. die nahtlos gerarbeitete Bodenwanne) und ausgefuchste Detaillösungen: Die mittels der zwei Gestänge-Reparaturhülsen fixierbaren Lüfter begeistern selbst abgebrühte Freaks. Innen reicht der Platz gut für 2 Personen, die aufgrund der großen Apsiden auch dickes Gepäck dabeihaben dürfen.
    Im Wind konnten wir das Exped leicht aufstellen, wobei wir schon kräftig zupacken mussten, um die Gestänge-Enden in die Ösen zu stecken. Dafür steht es dann auch bei 80 Km/h annähernd flatterfrei und somit leise und stabil im Wind. Ein Aufenthalt im Venus unter diesen Bedingungen wird so weniger nervenaufreibend als in flatterigen und dadurch lauten Konstruktionen. Quer zum Wind stand es überraschenderweise sogar noch besser als längs.

Fazit:
    Das Venus ist gerade angesichts des niedrigen Preises ein absoluter Favorit für den Allroundeinsatz. Es weist keine Schwächen auf (bis auf das zuerst gelieferte Gestänge)(*), ist locker für zwei Personen auch mit viel Gepäck geeignet, unproblematisch in der Handhabung und auch für härtere Touren zu allen Jahreszeiten gut geeignet.

(*) Wir vom Exped-Team können bestätigen, dass sämtliche Gestänge ausgewechselt wurden und nach mittlerweile hunderten von verkauften Venus-Zelten keine Probleme mehr auftauchten.

preis allerdings: 369 Euro!

Gruß
    tt

ps. ich hab das orion extreme: fantastisch:D

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Für 100€ wird sich als Neuware bei Markenzelten kaum etwas finden lassen. Iglu und Tunnelzelte sind meist nicht höher als 130-160cm. Und wenn doch, dann sind sie riesig und recht teuer.

Da Du das Zelt wohl nur 1mal im Jahr für eine relativ kurze Zeitspanne brauchst und es auch sonst kaum strapaziert wird, würde ich Dir spontan die Bungalow- oder Firstzelte in ihrer klassischen Form empfehlen: Für 1 Person sehr geräumig und oft in Baumärkten bzw. großen Einkaufsläden oder im Onlinehandel günstig zu erhalten.

Bei Quelle gibt's derzeit dieses Zelt hier ab schlappen 75€ in verschiedenen Größen und somit in Höhen zwischen 180cm und 205cm.

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Schau einfach...

...mal im örtlichen Armyladen - weißt schon, die Läden, die Bundeswehrklamotten verkloppen. Dort findet man immer wieder richtige Schätze - stabile Qualität für wenig Geld.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Kromi:

wahrscheinlich hab' ich mal wieder einen :apaul: - kann aber bei http://www.quelle.de nicht das von Dir beschriebene Zelt finden... Bei Zelten die interessant aussehen, kann ich keine Größe finden - wahrscheinlich wieder :apaul: :apaul:.

[Edit] Habe eben einen Button "Schnäppchen" entdeckt... Da war's dann :D.

Tim Truckle:

nett gemeint, aber 350 Hühner für ein Zelt das wahrscheinlich nur 1 x pro Jahr benutzt wird?? Das Geld investiere ich lieber in ein Handy :D.

@all:

schon mal vielen Dank für Eure Mühe - hab' aber noch nix gefunden... :rolleyes:

;)

Too old to die young

• Wie wäre es mit der Intersport-Hausmarke McKinley. Die bieten für wenig Geld gute Qualiät mit ordentlicher Verarbeitung und Materialauswahl. Man muss allerdings einschränkend dabei sagen, dass Markenhersteller, wie VauDee etc. eine lange Ersatzteilversorgung von Alustangen oder ähnlichem bieten. Bei McKinley ist das dann schon schwieriger, obwohl auch kein Problem, weil man eigentlich alles selbst machen kann. Die Ersatzteile kann man oftmals als Meterware kaufen und dann entsprechend ablängen (bei Alustangen).
    Ich benutze schon lange das McKinley Tundra III, welches als Iglu sehr windstabil ist (gut abspannbar) und auch eine ordentliche Wassersäule von 5000 mm Dach und 10000 mm Boden hat. Hat sich auf Zahlreichen Exkursionen in der wirklichen Pampa (dort wo es überhaupt kein GSM-Netz gibt) schon bewährt.

Xian

PS: Zu sparsamm solltest Du aber nicht sein, eine Wassersäule von mindestens 1500mm sollte auch für ein Wochendzelt gelten, denn sonst kann man bei einem Platzregen auch mal richtig nass werden. Und die Klamotten beim Zelten wieder trocken zu bekommen ist echt schwierig.

• Zitat

Original geschrieben von Xian
    Wie wäre es mit der Intersport-Hausmarke McKinley...

...und wo ist der Link???

:rolleyes:

Too old to die young

• hi,
    ich weiß es ist unglaublich viel (für einen Handyfreak :) )

ABER: ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht, daß ich erst mit dem Erwerb einer Sache, die mich nachher in fast allen Situationen "glücklich/zufrieden" gemacht hat (z.B. Mobiltelefon, Palm, Laptop, eben auch Exped Orion); daß ich diese Sache nicht mehr nur einmal pro Jahr, sondern -weil ich gefallen an der ganzen Geschichte gefunden habe- durchaus öfters benutze:

Deshalb plädiere ich für: Mehr Geld, Mehr Gegenwert, Mehr Glück (

:) ) und mehr Preiswert!

Gruß
    vom TT

(der denkt, daß auch McKinley für 79,-- DM oder resp. Aldi/Lidl für einmal pro Jahr reichen "könnte")

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!