Preiswertes Zelt gesucht

• Real-Angebot

Ab nächste Woche gibt es bei REAL dieses Zelt für 99,95 €. Meine Frage: Taugt das was (für 1 x im Jahr TT-Campen)?
    Insbesondere interessiert mich, was von der 2000 mm Wassersäule zu halten ist, da mein letztes Zelt dank Regen innerhalb von wenigen Minuten unbewohnbar war. :D

• Re: Real-Angebot

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ab nächste Woche gibt es bei REAL dieses Zelt für 99,95 €. Meine Frage: Taugt das was (für 1 x im Jahr TT-Campen)?

Schaut IMHO gut aus - viiieeel Platz.

Zur Quali läßt sich aufgrund eines Bildes nichts sagen - dann mußt Du zu einer Marke greifen. Ich liebäugele ja noch immer mit den Decathlon-Zelten - da findest Du für den Preis auch schon größere.

Too old to die young

• Hallo Elke,
    die Wassersäule ist zwar ein wichtiger Punkt, doch ist es meist wichtiger wo und vor allem wie gut man das Zelt aufgebaut hat / wie gut es sich überhaupt aufbauen lässt. Gerade das ist oft bei den großen "Billigzelten" das Problem, dass sie nicht richtig stehen und sich vom Wind verformen lassen - sowas lässt sich erst beurteilen, wenn man das Zelt stehend sieht.
    Außerdem ist die Frage wie groß das Zelt denn sein muss! Brauchst Du ein großes Vorzelt? Und sind diese zwei Schlafkammern für je 3 Personen wirklich sinnvoll? Meist schläft man doch eh zu zweit drin, und hat dann beim Schlafen nur den Platz eines 3-Mann-Zeltes - die andere Hälfte seht leer.
    Ich habe den Vorgänger von diesem Zelt:
    http://cgi.ebay.de/Vaude-Campo…77572QQrdZ1QQcmdZViewItem
    und bin sehr zufrieden. Natürlich erfüllt es nur die Funktion des Schlafens (da man im Vorzelt nicht Sitzen/Freiern kann), diese aber sehr sehr gut. Ich liebe es dort drinnen zu liegen, den Regen auf das Zelt prasseln zu hören und mir sicher zu sein, dass ich nicht absaufen werde.
    Diese "Markenzelte" stehen Bombenfest im Wind, sind klein, leicht, handlich und ich habe es doppelt so schnell alleine aufgebaut wie zwei Leute ihr "Supermarktprodukt" zusammen.
    Also, solltest Du ein Zelt zum komfortablen Schlafen suchen nimm lieber sowas (von diesem Zelt hat man auch lange etwas), außerdem habe ich gerade festgestellt, dass Vaude einen sehr guten Service hat. wenn doch mal ein Plastikteil nach 8 Jahren bricht, wird es kostenlos innerhalb von einer Woche ausgetauscht.
    Solltest Du eher ein Schön-Wetter-Partyzelt suchen, in dm Du zu viert oder sechst schlafen willst, auf eher gutes Wetter hoffen und einen normalen Regen trocken überstehen, aber auch bei Gewitter zittern musst. Ist das real Zelt wohl die bessere Wahl.

• Die Decathlon Zelte sind schon gut und in den meisten Fällen völlig ausreichend. Ich würde mir nie und nimmer ein teures Zelt kaufen, um damit ein mal im Jahr mit dem Auto Zelten zu gehen. Das Material altert auch und selbst Zelte können geklaut werden, von Vandalismus auf Festivals mal abgesehen.

Anders sieht es natürlich aus wenn du das Zelt hunderte Kilometer mit dir auf dem Rücken rumschleppst und bei Regen und Sturm drin sitzen MUSST. Wenn ein billiges Zelt mal einem starken Sturm nicht gewachsen sein sollte setz dich einfach ins Auto oder nimm dir ein Zimmer ;)

Die Sekundenzelte sind sehr gut wenn du dein Zelt bei Regen aufbauen musst. Es spart auch Zeit, falls das für dich relevant sein sollte. Die Version die ein Kollege von mir hat ist aber sehr dunkel. Länger würde ich damit nicht Zelten wollen, auch der Eingang ist nicht wirklich regentauglich. Also eher etwas wenn du mal schnell irgendwo übernachten willst/musst. Ich habe so ein klassisches, etwas größeres Kuppelzelt von Decathlon mit rundem Vordach. Hat so 50-60€ gekostet und ich finde es für den Preis extrem gut. Klar ist es nicht perfekt und relativ schwer, aber das gesparte Geld kann ich irgendwann in neues Zelt oder eine Hotelübernachtung investieren.

• Hallo!

Als Wasserdicht gilt der Stoff meines Wissens nach ab 1200mm Wassersäule.

ICh habe mir vor 2 Jahren für 100€ das Zelt von Aldi gekauft. Auch ein 6 Personen Zelt. Hat ein Paar nette Features die man eigentlich erst bei teureren Zelten erwartet. Es hat z.b. eine kleine Reissverschlußklappe um ein Stromkabel ins Schlafzelt zu legen usw.
    Der "Nachteil" des Zeltes ist, daß es so groß ist das man mindestens zu zweit sein muß um es aufzubauen.

Service war in meinem Fall auch sehr gut! Eine Naht eines Glasfaserstangen Tunnels ist aufgegangen. Service angerufen und 3 Tage später hatte ich ein komplett neues Außenzelt samt Tragetasche und "Reperaturset"

• Hi, erst mal danke für Eure hilfreichen Kommentare. Ihr habt mich überzeugt, dass wir so ein Riesen-Ding dann doch nicht brauchen. :)

Da 100 € meine Schmerz-Obergrenze sind, habe ich jetzt dieses hier jetzt in die engere Wahl gezogen: Ist ein Markenzelt [url=http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/haendlerlink.asp?pid=142538736&pnr=1&hid=4919&bst=562177&ppr=85,46]McKinley Kuppelzelt Oregon 4[/url] für rd. 90 €. - Kann jemand daran etwas Negatives entdecken? ;)

Oder wäre das hier z.B. besser http://www.decathlon.de/DE/Pro…roduct_5418168/index.html ?

(Wie gesagt: Ist für ca. 1 mal im Jahr Campen für zwei große Personen in 'zivilisierter' Umgebung mit ungewissem Wetter. :D)

• Die Zelte sind beide nicht schlecht. Wobei das Oregon 4 eher dem T4+ von Decathlon entspricht. Das T4+ ist das Zelt das ich auch habe, ist wirklich gut. Ich glaube nicht das die sich in der Qualität stark unterscheiden . Mir gefällt es sogar besser das beim T4+ keine Folien im Vorraum eingenäht sind, weil man so nicht sieht was man dort klauen könnte.

Das T4 XL hat dann einen Vorraum. Da musst du schon entscheiden, ob du sowas haben möchtest. Der Aufbau halt halt länger, du brauchst mehr Platz, es wird windanfälliger, aber du bist bei Regen der König ;)

Viel Spaß beim Zelten!

• bei aldi-sued.de ist auch wieder ein neues für 99,99 drin.

was meint ihr ist besser - das von aldi oder real??

• Hi,

so ein Tunnelzelt würde ich ohne Probeaufbau nicht kaufen.

Ich campe seit fast 40 Jahren (Sch****e bin ich alt...) und hab mir für meine Allein-Unterwegs-Touren ein teures Igluzelt gekauft.

Vorteil dieses Zeltes sind aussenliegende Tunnels für die Aluminium-Stangen. Das Innenzelt ist mit dem Aussenzelt verbunden.

Die Aluminiumstangen brechen nicht so schnell und können repariert werden im Gegesatz zu Glasfiber (illiger).

Durch den aussenliegenden Tunnel für das Gestänge geht der Aufbau schnell und man braucht sich um den richtigen Platz für die Stangen nicht zu kümmern, die sitzen einfach. Bei Billigzelten muss man die Zeltplane an das Gestänge anklipsen oder mit Schlaufen anbinden.
    Ich kann mein aufgebautes Zelt einfach an den Stangen wegtragen.

Durch die Verbindung von Innen- und Außenzelt ist ein Aufbau bei Regen möglich ohne dass das Innenzelt nass wird. Bei Billigzelten ist das Innenzelt durchnässt, bis das Außenzelt sauber sitzt.

Das Packmaß meines Zeltes ist superklein, gut für kleine Autos oder auf dem Motorrad.

Ich bin der Meinung, gerade wenn man selten campt, dann ist vernünftige Ausstattung sinnvoll, dann will ich mich nicht auch noch über mangelhaftes Material ärgern.

Solche Zelte sind z. B. bei http://www.jack-wolfskin.de/ als Liberty zu finden. Aber kosten leicht das 3-fache der Aldizelte. Aber ich hab das Ding nur einmal gekauft, bem dritten Aldi oder Real-Zelt habe ich Geld gespart.

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!