T610: Ladevorgang normal?

  • Das ist bei SE genauso. Irgendwann schaltet die Elektronik auf Erhaltungsspannung.
    Dennoch sollte man auch bei Nokia das Ladegerät noch eine Weile dran lassen, vielleicht eine halbe Stunde.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • hmm, jetzt wird mir klar warum der Akku meines 6210 nach nun 3 Jahren immer noch so hält wie am ersten Tag :


    ich habe den Akku über nacht geladen und der hing dann jedes mal bestimmt noch ca. 4 Std. nach dem Ende des Ladevorgangs am Netz (bis ich halt morgens aufgewacht bin) ;)


    Scheint also zu klappen!


    :top:

  • Hi


    Reicht es beim T610 /bzw. Akkus allgemein) ihn die ersten 5x 15 Stunden zu laden?
    Ich denke schon oder?

    LG von Natascha

  • Zitat

    Original geschrieben von Mistbiene
    Reicht es beim T610 /bzw. Akkus allgemein) ihn die ersten 5x 15 Stunden zu laden?
    Ich denke schon oder?


    Genrell sollte es reichen, wenn man den Akku auflädt bis das Handy automatisch aufhört zu laden.
    Die neueren Handy sind alle mit Li-Ion Akkus ausgestattet, welche wesentlich robuster gegenüber unregelmäßigen Ladezyklen sein sollten, was bedeutet, daß man sie nach x belieben laden und wieder abnehmen kann.


    Dennoch gebe ich den gleichen Rat wie Jochen:
    Komplett aufladen und soweit wie eben möglich entladen. Gerade bei den ersten Ladezyklen sollte dies befolgt werden, auch wenn Li-Ion Akkus keinen Memory-Effekt haben können. Schaden tut man dem Akku mit dieser Vorgehensweise bestimmt nicht.


    Mein 8210 hat auch einen LiIon Akku, den ich immer so behandelt habe und der mir zum Dank immer noch treue Dienste leistet.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von ToniTune
    hmm, jetzt wird mir klar warum der Akku meines 6210 nach nun 3 Jahren immer noch so hält wie am ersten Tag :


    ich habe den Akku über nacht geladen und der hing dann jedes mal bestimmt noch ca. 4 Std. nach dem Ende des Ladevorgangs am Netz (bis ich halt morgens aufgewacht bin) ;)


    Scheint also zu klappen!


    Mein 6210 steckte fast 2 Jahre lang jeden Tag in der FSE meines Autos. Da hat der Akku mal 5 Minuten geladen, manchmal 15 Minuten, manchmal auch länger.
    Handy und Akku sind nun fast 3 Jahre alt, und seit 11 Monaten benutzt mein Vater das Handy. Von Altersschwäche bedingt durch falsches Laden ist nichts zu merken.
    Bei den modernen Akkus von heute ist für mich das Thema "Wie lade ich meinen Akku richtig" eher eine Frage für Philosophen.

    Gruß, Frank

  • hab grad ein t610 neu bekommen und hab probleme mit dem aufladen. im display steht zwar laden allerdings verändert sich die anzeige nicht obwohls schon 2 stunden lädt. ausserdem wird der trafo im ladekabel nicht warm was ja normalerweise der fall ist. wird das handy geladen oder nicht?? soll ichs nochmal neu anschließen zum laden oder is des eher schlecht für den akku?:confused:

  • Hallo blaa,


    hört sich in der Tat komisch an. Also wenn die Akkuanzeige nicht voll anzeigt (wo von ich mal ausgehe), müsste beim Aufladen eine stufenförmige Bewegung von leer zu voll stattfinden.


    Was ich versuchen würde:


    1. Einfach mal das Handy aus und wiederanzuschalten.
    2. Kontakte des Ladegerätes auf jegliche Art von eventueller Verschmutzung überprüfen.
    3. Versuchen den Akku solange zu benutzen bis er leer oder im tiefroten Bereich ist und dann nochmal versuchen aufzuladen.


    Frohes Fest wünscht
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • danke für die hilfe!
    also: akku war komischerweise schon voll nach nur 2 stunden laden. aber weil einige sagen dass man auf jedenfall lang laden soll hab ich das ladekabel nochmal neu hingehängt und das handy über nacht laden lassen allerdings hat der dann wieder nur 20 minuten oder so geladen. dann hab ich gestern mit dem handy rumgespielt also massig spiele, themes usw drauf, internet ausprobiert, kamera einfach alles und das handy über nacht ausgeschaltet. im moment ist der akku relativ leer. vielleicht ein viertel geladen. kann das normal sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von blaa
    kann das normal sein?


    Ja, warum denn nicht?
    Wenn ich viel mit meinem Handy spiele, dann ist es auch schneller leer, als wenn ich es nur liegen lasse.
    Der Akku erreicht seine volle Kapazität erst nach ca. 3 oder 4 kompletten Lade- und Entladezyklen.
    Das Thema "Wie lade ich meinen Akku richtig" ist inzwischen reichlich diskutiert worden. Lies ein paar ältere Beiträge, und Du bist bestens im Bilde.

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!