SonyEricsson verliert weiter Marktanteile

  • Die letzten Beiträge scheinen mir zumindest partiell am eigentlichen Thema vorbeizugehen.


    Marktanteile haben entweder etwas mit Marktdurchdringung oder Markterschliessung zu tun. IMHO ist das angesprochene Service- Problem sicherlich ein Faktor, was die Kundenzufriedenheit und damit damit die Kundenbindung angeht. Jedoch nicht der entscheidende Faktor, wie das auch nicht die technische Innovation per se ist.


    Wer heute auf dem Mobilfunkmarkt Erfolg haben möchte, muss entweder ganz genau erkunden, was die Kunden in der grossen Mehrheit wünschen oder technische Neuerungen so gut verkaufen, dass sie als neuer Standard wahrgenommen werden. Letzteres ist mit der Einführung von Farbdisplays, Fotohandys und, ganz wichtig, den entsprechenden Diensten von Seiten der Netzbetreiber, geschehen.


    Das Problem von S/// war und ist z. T. noch immer, das kein breites Portfolio vorhanden ist. Preis, Design, Klingeltöne und sekundär, weil vom Preis abhängig, Farbdisplay und Kamera sind heute für einen Kauf entscheidend.
    Auch wenn Nokia jetzt erst massiv Marktanteile verloren hat, haben sie diesen Zusammenhang erkannt: Viele Nokia- Modelle besitzen eine fast baugleiche Plattform und unterscheiden sich eigentlich nur in Preis und Design. Damit ist für viele potentielle Kunden eine Quasi- Individualisierung bei der Wahl ihrer Mobiltelefone gewährleistet, bei gleichzeitiger Identifizierung mit der Trend- Marke Nokia. Trend- Marke ist dabei ein weiteres Stichwort: Nokia wäre keine, wenn sie nicht wie Nike ein frisches Design vermitteln würde sowie die typische Jugendlichkeit. Und wie bei Nike gibt es alle drei Monate mindestens ein neues Produkt für den spezifischen Markt.
    Warum wurde die Kamerafunktion gehyped, nicht aber etwa Bluetooth, was der technischen Innovation ja genauso Rechnungtragen würde? Die Antwort ist einfach: Kameras benutzt jeder, sie finden Anwendung in allen möglichen Bereichen und sind auch in einem emotionalen Kontext zu verstehen (wie vodafone mit dem gelaufenen Postkartenspot belegt), daher für einen großen Teil des Marktes sehr interessant. Bluetooth ist eine Schnittstellenanwendung, welche zum einen ein zweites BT- Gerät für die Anwendung benötigt und zum anderen keinen eigentlichen Mehrwert besitzt; Dieser wird nämlich erst durch die mit BT verwendete Applikation hergestellt und somit ist und bleibt BT substituierbar. BT lässt sich nicht allein für sich verwenden und macht keinen "Spaß". Also ist das auch keine Killerapplikation, weil kein besonders großer Teil des Marktes damit erreicht werden kann. Soviel zur technischen Innovation.


    S/// ist auf dem richtigen Weg. Mit dem Z600 und den anderen Z´s sind Klapphandys im Portfolio, welche gegen Sharp und Samsung bestehen können (oder auch nicht), mit der angedeuteten P800- "light"- Version gibt es geballte Multimedia- Power, wie sie kein anderes Gerät bietet, zum kleineren Preis und hätte sicher Erfolg, wenn es ähnlich dem 3650 vermarktet würde, das T620 wurde hier im Forum auch schon gesichtet und fährt ebenfalls mit einem eigenständigen Design auf und das Z1010 ist sowieso kokurrenzlos.

  • Ich frage mich schon einige Zeit wie sich wohl der Marktanteil von Sony Ericsson im letzten halben Jahr entwickelt hat, sind da irgendwo halbwegs aktuelle Zahlen verfügbar?

    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

  • Guckst Du hier....
    pctipp.ch Zahlen vom 3.Quartal 2003.


    1. Nokia
    2.Siemens
    3. SE


    Gruß
    DrMiB


    Siemens und Sony Ericsson machen Boden gut
    Meldung vom 08.12.2003
    Handy-Hersteller Nokia bleibt in Westeuropa zwar der unumstrittene Marktführer, hat aber gegenüber Siemens und Sony Ericsson weitere Anteile verloren.
    Laut Marktforscher IDC [1] ging das Wachstum von Nokia im westlichen Europa im dritten Quartal um ganze acht Prozent zurück. Der Marktanteil des Handy-Konzerns liegt aber mit 50,6 Prozent immer noch weit über den Zahlen der Konkurrenten. Siemens und Sony Ericsson nehmen mit je 18,7 bzw. 8,9 Prozent die Plätze zwei und drei ein. Sie liegen damit zwar einiges hinter Nokia, können dafür jedoch beträchtliche Wachstumsraten aufweisen. Siemens verbesserte seinen Marktanteil um 28,1 und Sony Ericsson gar um 51 Prozent. (sz)

  • wenn schon, dann schon....


    Gartner: Weltweiter Handymarkt wuchs 2003 um 20,5 Prozent
    Stamford (dpa) - Der weltweite Markt für Mobiltelefone hat im Jahr 2003 mit insgesamt 520 Millionen verkauften Geräten um 20,5 Prozent zugelegt. Starke Nachfragen sowohl nach Handys der neuen Generation in den Kernmärkten als auch der Bedarf in den Entwicklungsmärkten hätten die Erwartungen der Branche übertroffen, berichtete das Marktforschungsinstitut Gartner am Mittwoch in Stamford. "Diese beispiellose Nachfrage wird sich mit einem vermutlich sehr starken ersten Quartal auch 2004 fortsetzen", sagte Gartner-Analyst Ben Wood.




    Der finnische Handyhersteller Nokia führte mit einem Marktanteil von 34,7 Prozent auch weiterhin die Branche an. Ein Jahr zuvor lag Nokia mit 35,1 Prozent allerdings noch klarer vorn. Motorola musste Gartner zufolge nach schweren Lieferproblemen im Schlussquartal 2003 seine Führungsposition in Nordamerika an Nokia abgeben. Weltweit rangiert das US-Unternehmen mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent jedoch weiterhin auf Platz zwei, trotz des deutlichen Rückgangs im Vergleich zu den 16,9 Prozent des Vorjahres.


    Samsung und Siemens konnten dagegen ihre Marktposition verbessern. Die auf Platz drei rangierenden Koreaner kletterten auf 10,5 Prozent von 9,7 Prozent 2002. Siemens steigerte den Marktanteil auf 8,4 Prozent von 8,0 Prozent ein Jahr zuvor. An fünfter Stelle steht SonyEricsson mit 5,1 Prozent (2002: 5,4 Prozent).


    10.03.2004 von Thomas Stollberger

  • Mängelhandy+mieser Service=schlechter Marktanteil


    Tach auch,


    ich bin ein betroffener SE-Kunde und werde mir kein SE-Handy mehr kaufen.


    Die Geräte sehen gut aus, haben eine gute Austatttung sind aber mies in der Qualität. Ich musste 3 T610 zurück an E-Plus schicken und habe nun endlich eins das halbwegs OK ist.
    Was nützt mir ein Handy mit guter Optik aber ohne Empfang??
    Was nützt mir eine Handy ohne Ansprechpartner im Schadensfall??
    Warum soll ich ein Handy an einen mehrere 100KM entfernten Rep.Betrieb schicken??


    Einen neuen Golf mit Schaden bringt man auch nicht nach Wolfsburg in das Werk!!


    SE ist für mich gestorben, mein nächster Shop ist ein Vodafone-Shop (WAL-MART DORTMUND )der nur noch für Vodafone Updates macht, für andere nicht mal mehr gegen Gebühr!!


    Warum soll ich dann noch SE kaufen??


    So entsteht auch Marktanteil, ein schlechter!


    Viele Grüße,
    derAndi

  • Re: Mängelhandy+mieser Service=schlechter Marktanteil


    Zitat

    Original geschrieben von derandi
    Was nützt mir ein Handy mit guter Optik aber ohne Empfang??


    Probleme kann es immer geben...aber von E+ bekommst Du es doch vor Ort getauscht, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von derandi
    Was nützt mir eine Handy ohne Ansprechpartner im Schadensfall??


    Bei w-support hast Du sehr gute Ansprechpartner.


    Zitat

    Original geschrieben von derandi
    Warum soll ich ein Handy an einen mehrere 100KM entfernten Rep.Betrieb schicken??


    Willst Du lieber hinfahren? Zudem hast Du doch den E+-Austauschservice...


    Zitat

    Original geschrieben von derandi
    Einen neuen Golf mit Schaden bringt man auch nicht nach Wolfsburg in das Werk!!


    Soll bei schweren Fällen auch schon vorgekommen sein ;).

  • @ deepbass


    hallo deepbass,


    E+ war auch absolut Hilsbereit, da habe ich auch keine Klagen.


    Deshalb bleibe ich bei E+, aber nicht bei SE!


    SE ist das Problem, für ein Update verschicke ich auch mal eben das Handy und warte ein paar Tage, nö ist klar.


    Für einen Wischerwechsel am Auto verschicke ich mein Auto auch nicht, da sind Händler in der Nähe, oder ATU.


    Bei SE ist das nicht! Kein Service im Umkreis, alle gekündigt und durch einen"Zentral-Service" ersetzt.


    Das ist Kundenunfreundlich! Daher ist SE für mich gestorben.
    Für Nokia wird z.B. an fast jeder Ecke ein Service angeboten.


    Für die Leute der SE-Hotline fällt mir auch nur negatives ein, die sind unfähig eigene Texte zu schreiben und nehmen Vorlagen die nichts mit der Anfrage zu tun haben.


    Also, kein Se mehr in Zukunft.


    Gruß, derAndi

  • Re: @ deepbass


    Zitat

    Original geschrieben von derandi


    Für Nokia wird z.B. an fast jeder Ecke ein Service angeboten.


    Das ist schon richtig, dann gibst du dein Handy ab und es geht nach Bochum und kommt nach 5-8 Wochen wieder zu dir zurück.


    Aber BTT weil das Thema hier ist nicht der Service von SE sonderen deren Marktanteile


    In diesem Sinne...


    Jako

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Marktanteilrechnung für Jako


    Also, eine kleine Rechnung für den Raum Dortmund/Hagen


    SE:
    Keine Händler + mieser Service = kein Verkauf = Kein Marktanteil


    Nokia:
    Viele Händler + besserer Service ( bei dem man teilweise warten kann !!) = hohe Verkaufszahlen = viel Marktanteil.


    Ist doch leicht zu verstehen.


    Viele Händys mit Mängel + schlechter Service = wenig Marktanteil.


    Als Referenzen nehme ich SCHRADER&TROJAN in Dortmund für NOKIA


    und VODAFONE-WAL-MART-DORTMUND als Servicepoint für SE.


    Also kaufe ich lieber ein Handy bei dem ich eine gewisse Absicherung habe im Bereich Updates, Service und Kompetenz. Für mich in diesem Fall NOKIA.


    Was sollten mir Hersteller neben optisch netten Produkten bieten??? Service und Kompetenz!!!


    Ein verlorener Kunde ist weg und bringt keinen Marktanteil mehr, der Weg von SE für die Zukunft!!


    So entsteht auch Marktanteil.


    Betrachte die Lage mal ohne die Brille einer Marke


    Gruß,
    derAndi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!