SonyEricsson verliert weiter Marktanteile


  • Du darfst aber nicht vergessen, dass sicherlich viele, die von anderen Marken zum T610 gewechselt haben, genervt über die beiden Bugs ist und somit nicht gerade Markenvertrauen aufgebaut wird.
    Dies trifft IMHO insbesondere auf Siemensnutzer zu, da ein vergleichbarer Vor-Ort-Austausch-Service bei S/// nicht existiert.
    Sicherlich werden auch viele das von Siemensgeräten liebgewonnene vollwertige Adressbuch vermissen...


    Alles in allem werden sicherlich einige die in dem T610 ein buggy Gerät entdecken, wieder von S/// zu einer anderen Marke wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sahib7

    Sicherlich werden auch viele das von Siemensgeräten liebgewonnene vollwertige Adressbuch vermissen...


    Ich hab das Adressbuch nie benutzt......

    ------------------------------------
    Meine Handys :
    Ericsson Gh 318, Siemens C25, Siemens S25, Siemens S35i, Siemens C45, Siemens MT50, Siemens S45, Sony Ericsson T610, Sony /// K700i, Sony /// W550i, Sony /// K750i, Sony /// W810i

  • Was sind das denn bitte für Zahlen? Gelten die deutschlandweit, europaweit oder weltweit??
    Ich habe in Deutschland noch nie jemand mit einem Handy von LG gesehen, geschweige denn wurde eines in einem MediaMarkt o.ä. ausgestellt. Ich kann das nicht so richtig glauben!


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Sicherlich sind die Absatzzahlen zurückgegangen:
    Im ersten Quartal gab es keine echten Knüller von S/// - das P800 ausgenommen, welches allerdings auch nicht massentauglich ist, sondern lediglich das große Knowhow der Marke demonstriert.


    Ich bin und bleibe der festen Überzeugung, dass S/// mit dem T610 einen neuen Anlauf nimmt - sie haben endlich eine Linie gefunden - Z610 und Z200, wie sie gerüchteweise noch dieses Jahr gelauncht werden sollen, lassen hoffen.


    Was S/// natürlich noch gut zu Gesicht stehen würde, wäre eine Schwerpunktsetzung auf die Connectivity. Die ist mit 2 HSCSD Kanälen beim T610 noch suboptimal. Aber die Mitgliedschaft in der BT- Allianz und die Tatsache, dass S/// mit dem Z1010 das erste akzeptable UMTS- Handy auf den Markt bringen werden, lässt hoffen.
    Die Marke hat das Potential, bis zum Ende des 4. Quartals 2004 auf Platz 3 des Mobiltelefonmarkts vorzustossen!

  • TimTorpedo
    die Zahlen sind weltweite Absatzzahlen


    hier noch mal alle Zahlen
    "In Marktanteilen ausgedrückt steht Nokia demnach mit derzeit 35,1 Prozent nach zuletzt 35,8 Prozent unverändert an der Spitze. Motorola bleibt mit 15,4 Prozent nach 16,8 Prozent im vierten Quartal 2002 weiterhin der weltweit zweitgrößte Mobiltelefonhersteller. Auf Platz drei folgt der Samsung-Konzern, der von 9 Prozent auf 12,2 Prozent zulegen konnte. Siemens ist mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent gegenüber 8,6 Prozent nach wie vor die Nummer vier.
    LG Electronics erhöhte seinen Marktanteil von 3,7 Prozent auf 5,2 Prozent, womit man das Joint Venture Sony Ericsson, das von 5,5 Prozent auf 5,0 Prozent verlor, überholen konnte."



    hab selten so ein hässliches Handy wie das T300 gesehen...

  • Ich finde das T300 auch häßlich, vor allem in babyblau. Und das T200 in babyblau sieht auch nicht besser aus. Und das T68i in babyblau, ... , und das P800 in babyblau... usw.
    Ich vermute folgendes: Traditionelle, ältere Ericsson///-Fans (nicht S///) haben sich nach dem R520m und T39m, spätestens jedoch nach dem T68m, von Ericsson verabschiedet. Und zwar für immer. Für R320s-, R520m-, oder T39m-User ist das neue SE-Design ein Witz, uns zwar ein sehr schlechter. Diesen Kundschaftskreis hat SE schon mal verloren. Die "neue" Kundschaft (boah ey!!! Ich finde das T68i und T610 voll krass ey!!!) besteht größtenteils aus ehemaligen N****-Usern und Siemens-Usern, die es gewohnt sind mit knartzenden Billigplastik-Handys rumzulaufen (is ja in den Schulen kult!). Problem: Dieser neue Kundenkreis (oder sagen wir lieber Schüler) gehört zu den SMS-Tippern; und gerade in diesem Segment haben SE-Handys ihre größte Schwäche (mit N**** gehts schneller und einfacher), was die jugendlichen dazu veranlaßt wieder bei N**** zurückzukehren. Und was bleibt sind SE-Handys mit Bugs... (in Babyblau!)

  • Aus Unternehmerischer Sicht können die älteren ///-Fans (T28, R520,..) gehen, es waren eh nicht genug.
    Die Masse war halt bei Nokia und Siemens, zumindest in Deutschland. Um echte Qualität hat sich kaum einer geschert. Die Dinger mußten gefällig sein, Wechselcover haben und SMS-Maschinen sein. In diesem Segment wird offensichtlich das Geld verdient.
    Das T610 ist ein Kompromiß aus beidem: Metallenes Gehäuse bei recht attraktiven Erscheinungsbild. Den meisten in meinem Umkreis gefällt das T610 recht gut, es ist mal etwas anderes und strahlt eine zeitlose und kühle Eleganz aus. Das könnte der richtige Weg in dieser Klasse sein, da die Nokias dagegen rein optisch nicht so hochwertig aussehen.
    Das T300 könnte ein Test gewesen sein, ob das Design überhaupt ankommt. Wäre schön, wenn S/// das richtige Design gefunden hat und von den Irrwegen runterkommt (wenn es denn welche gewesen sind).
    Der Rausch-Bug im T610 hat mit Sicherheit weh getan, das ist wahrscheinlich dumm gelaufen. Hart, aber es ist so.


    S/// hat viel mehr Potential, als es die aktuelle Marktposition erahnen läßt. Bleibt zu hoffen, dass die Masse das mal erkennt.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • celioa: Sorry, aber da stimmt nun wirklich nichts an deiner Aussage!
    1. Das T300, T200, T68i, T310, T610 gibt es in vielen Farbvariationen. Da trifft deine Behauptung, dass alle Geräte babyblau gehalten sind überhaupt nicht zu!
    2. Ich bin selber noch Schüler und kenne keinen einzigen Schulkameraden von mir, der mit einem SonyEricsson-Gerät rumläuft. Weisst du wieso? Weil alle denken, sie müssen unbedingt ein Nokia haben. Nach den Nokia-Geräten folgen eher die Siemens. Ein T610 ist des Weiteren nicht die Preisklasse für diese Gruppe, weil sich u. a. in diesen Prepaidpacks kaum SonyEricsson-Geräte finden - und die meisten Schüler sind Prepaiduser.
    3. Wo besteht denn der Unterschied zwischen einem SonyEricsson- und einem Nokia-Gerät beim SMS-Tippen? Ich finde es geht mit beiden gleich gut und schnell, mit dem Unterschied, dass ich lieber ein schönes T610 in der Hand halte als so einen Nokia-Plastikbomber!

  • also ich kann nur hoffen das Sony Ericsson jetzt nicht die Notbremse zieht und das ganze platzt weil Ericsson nicht mehr bereit ist weitere Mrd zu investieren, das wäre wirklich schlimm denn Sony Ericsson ist imho auf dem Besten Weg 3. auf dem Weltmarkt zu werden, mit den neuen Produkten ist das allemal drin.


    Das T310 und das T610 sowieso sind wunderschöne Geräte, das T300 war immerhin das erste für jeden bezahlbare MMS-Phone.


    Die Marke "Sony Ericsson" sehe ich sehr gut aufgestellt, die Marke gilt als "noch Geheimtip" usw. Das T610 wird jetzt die Marke großflächig bekannt machen, wenn das angekündigte Klapphandy ebenfalls "Massentauglich" wird sieht die Welt schon ganz anders aus...und bitte: LG ist doch nicht ernsthaft ein Gegner...:confused:


    Im Übrigen würde ich versuchen, wenn ich Sony wäre, die Marke "Sony Ericsson" näher an die Marke "Sony Playstation" zu bringen, gemeinsames Marketing usw. Das perfekte Image der Playstation könnte Sony Ericsson weiterhelfen.


    Aber die Konkurrenz schläft nicht; das V600 von Motorola wird genial und Samsung kommt sowieso...


    Gruß

    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

  • Eine Produkplazierung Richtung Playstation könnte was für sich haben.
    PS-Steuerung über T610? ;)


    Daneben könnte Sony Ericsson sich aber auch näher an Ericsson (TK-Anlagen) positionieren, um vielleicht Leistungsmerkmale der TK-Anlage und der Mobiles zu verknüpfen. Ein Ansatz ist schon da, aber nur von Ericsson aus.
    Der Business-Bereich darf halt nicht ganz vernachlässigt werden.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!