[DVD-Tipp] Equilibrium - Killer of Emotions

• Was heißt es, Mensch zu sein? Was macht den Menschen so einzigartig?
    Was ist seine größte Stärke und zugleich sein größter Schwachpunkt?

Gefühle.

Was wäre aber, wenn wir nicht fühlen würden? Wenn wir keinerlei Emotionen hätten?
    Wäre das ein Neubeginn, der Start in eine friedliche Menschheitsepoche?
    Oder wäre die menschliche Existenz dann ohne Sinn?

Genau um dieses Thema und um diese Frage geht es in dem Film "Equilibrium".
    Aber dieser Film ist dabei alles andere als eine tiefschürfende cineastische Reise in die menschliche Psyche.
    Es ist ein absolut genialer Sci-Fi-Action-Thriller allererster Güte.

Nur kurz zur Story:
    Nach dem 3ten Weltkrieg ist es "gelungen", die Menschen mit Hilfe der Substanz Librium emotionslos zu machen.
    Keine Gefühle - kein Krieg, kein Hass, die Menschheit hat endlich ihren langersehnten Frieden gefunden.
    Aber auch Liebe, Freude, Trauer und alle übrigen Emotionen wurden damit ausgelöscht.

Mit Hilfe staatlicher Exekutivorgane versucht man, den dennoch vorhandenen Widerstand auszurotten. Und das heißt: alle noch fühlenden Menschen werden verfolgt und getötet, sämtliche Erinnerungen an "emotionale Zeiten", wie zB Kunstwerke, Musik, Möbel usw. werden ein für alle Mal vernichtet.

Speerspitze im Kampf gegen den Untergrund sind die sog. Kleriker, Meister in der Kunst des Tötens, fähig, Mneschen aufzuspüren, die noch Emotionen haben.

Einer von ihnen, der Beste um genau zu sein, ist John Preston, hervorragend gespielt von Christian Bale ("American Psycho", "Reign of Fire").
    Sein Leben ändert sich schlagartig, als er seine Gefühle wiederentdeckt.
    Hin- und hergerissen zwischen seinen Pflichten als staatlicher Vollstrecker und der neugewonnenen Freiheit, beginnt sein schwierigster Kampf.

Aber dieser Film ist mehr als nur eine düstere Zukunftsvision, er ist ein visuelles Meisterwerk.
    Düster, kalt, farblos, eben ohne echte Emotionen, so wird die Welt des 21ten Jahrhunderts dem Zuschauer präsentiert.
    Der Look des Films ist eine gelungene Mischung aus "1984" (Zu diesem Film gibt es durchaus auch inhaltliche Parallelen), "Matrix" und alten Ritterfilmen, bezogen auf die Architektur.

Wirklich genial aber sind die Kampfszenen: In einem sehr eigenen Stil, einer perfekten Kameraführung und vor allem einer genialen Choreographie, finden Fights statt, die sich hinter absolut keinem vergleichbaren Film der letzten Jahre verstecken brauchen.
    Hier wurde wirklich eine perfekte Aufführung inszeniert: schnell, hart, kompromisslos, cool.
    Absolutes Highlight: Der finale Kampf am Ende. Schlichtweg :eek: :top: :cool:

Dennoch wurde auch die Story nicht vergessen: Immer wieder überraschend, auch zum Ende hin, intelligent und in perfekter Harmonie zwischen Anspruch und Unterhaltung. Nie oberflächlich, aber auch nie langweilig.

Fazit: Ein absolutes Highlight des Genres, das einen durchaus zwiespältigen Blick auf die menschliche Existenz wirft, aber dabei die schwierige Ballance zwischen Action und Anspruch stets hervorragend hält.
    Das Ganze in absolut beeidruckenden Bildern, untermalt von einem wirklich hörenswerten Soundtrack.
    Ein audio-visuelles Meisterwerk!

Die wichtigsten Fakten:
    USA, 2002
    Buch und Regie: Kurt Wimmer
    Produzenten: Jan de Bont, Lucas Foster
    Erscheinungstermine (D):
    Verleih-DVD/-VHS 12.06.2003 / Kauf-DVD/VHS 04.09.2003
    dt. Verleih durch Highlight Video

Link zu imdb.de

(US-Cover/ dt. Cover)

• Ich möchte mich der meinung von Chevygnon gerne anschließen.
    Der Film ist wirklich genial Inszeniert und absolut sehenswert :top:

• Ich fand den Film auch sehr gut. Trotzdem muss es auch Leute geben, den der Film nicht gefallt, weil er in Amerika so schlecht im Kino lief, dass er hier garnicht erst ins Kino kam.

Cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Zitat

Original geschrieben von The-spY
    Ich fand den Film auch sehr gut. Trotzdem muss es auch Leute geben, den der Film nicht gefallt, weil er in Amerika so schlecht im Kino lief, dass er hier garnicht erst ins Kino kam.

Das ist wohl wahr, trifft ja aber letztlich auf jeden Film zu.
    Zudem: Oftmals wird aufgrund des US-Ergebnisses halt über einen Kinostart in anderen Ländern entschieden. Nur muss in diesem Falle der deutsche Geschmack ja nicht unbedingt der gleiche wie in den Staaten sein.

Madonna's neuestes Machwerk wurde dort auch nach 2 Wochen aus dem Kino genommen und läuft jetzt trotzdem hier an.

Letztlich ist es mir relativ egal, solange der Film dann trotzdem auf DVD erscheint.
    Aber gerade in diesem speziellen Falle wäre die Wirkung auf einer Kinoleinwand wohl noch um einiges stärker, als auf einem Fernseher, insbesondere natürlich die furiosen Kämpfe.
    Und ich denke auch, dass der Film im Kino durchaus seine Fans gefunden hätte, gerade auch wegen des aktuellen "Matrix"-Hype. Ob der Film nun besser oder schlechter ist, muss jeder selber entscheiden, aber zumindest wäre es marketingtechnisch sehr naheliegend gewesen, ihn in dem Zusammenhang den Leuten schmackhaft zu machen.

So long...

• Hab den film hier im sneak gesehen. War wirklich ganz gut. Lustig fand ich die Kung-Fu Feuergefechte und die deutliche anlehnung an 1984&Co.

Kann mir nicht vorstellen dass der film nicht in EU in die kinos kommt, oder ist das schon tatsache?

!ND - E71

• Hm, dann schlag ich mal in die Kerbe: ich fand den Film nicht so umwerfend. Der war zwar nicht schlecht, aber er hat mich auch nicht gerade an den Sessel gefesselt.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Kann mir nicht vorstellen dass der film nicht in EU in die kinos kommt, oder ist das schon tatsache?

Da er seit 12. Juni bereits als Verleih-Version in den Videotheken erhältlich ist, ist ein Kinostart wohl unwahrscheinlich.

Sicherlich könnte man ihn, bei ausreichend Interesse an der DVD, nachträglich noch auf die große Leinwand bringen, aber das würde mich dann doch sehr überraschen, zumal er, wie bereits erwähnt, ab 4. September auch als Kauf-DVD/VHS in Deutschland erhältlich sein wird.

• sodele, hab mir gestern mal den Film angeschaut und fand ihn super :top:
    War richtig gut inszeniert und es gab auch schöne Überraschungen mit denen man so ncht gerechnet hat.
    Kommt auf jeden Fall in meine DVD Sammlung :)

CU
    Dennis

• so verschwindet dieser Thread nun doch nicht in der Versenkung :p

Habe mir den Film vor kurzem mal angeschaut.
    Er ist wirklich gut und sehr gut gedreht. Auch die Story ist Spitze. Doch merkt man dem Film an, dass es entweder so etwas wie ein B-Movie ist, oder einfach die Finanziellenmöglichkeiten gefehlt haben.

Einige fehler die ich erkannt habe:

- der Kollege der Hauptperson (bale) findet bei einer Durchsuchung ein kleines
    Buch. Ein paar Szenen später beim lesen dieses buches, ist es auf einmal
    doppelt so groß :rolleyes:
    -die Einsatzwagen sind normale weiße Cadillac STS Limousinen bei denen
    einfach nur der Innenraum spartanisch weiß abgeklebt wurde. :rolleyes:
    -die Trucks die etwas futuristisch anmuten, sind normale Trucks vom Flughafen

:rolleyes: :confused:

Alles Absicht :confused:

mfg
    cougar76

ps: suche den Spruch der immer im Kino läuft bezüglich der Videopiraterie.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Zitat

Original geschrieben von cougar76
    Alles Absicht :confused:

Absicht in dem Sinne eher nicht, vielmehr war man gewissen Zwängen unterworfen, da das Gesamtbudget nur knapp 20 Mio $ betrug. :eek:
    :: Quelle :: (etwas runter scrollen, unter dem Punkt "Releases in this Month und dort dann Dec. 6)

Man kann sich denken, dass dieses Budget kaum für ein üppiges Setdesign gereicht hat, aber dennoch ist trotz dieses B-Movie-Budgets (zumindest für dieses Genre) letztenendes ein auch optisch größtenteils sehr überzeugender Film dabei herausgekommen. :top:

Und letztlich sieht man ja immer öfter, dass auch ein Budget im 3-stelligen Millionenbereich nicht automatisch ein besonders guten Film bedingt.

In diesem Sinne...weniger ist mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!