Seltsame D1-Block-Politik von Viag

  • Das Problem bei der Roaming-Sperre ist, daß nicht einzelne Zellen gesperrt werden können, sondern immer nur alle Zellen einer Location Area. Normalerweise sollten eigentlich nur Bereiche gesperrt werden, in denen o2 bereits sehr gut ausgebaut ist. Aber gerade am Stadtrand ist dies nicht immer der Fall.
    Das D1-Roaming im S-Bahn-Tunnel ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr möglich, da die dort vorhanden Sender zur selben Location Area wie die restlichen D1-Sendern in der Innenstadt gehören. o2 war es hier wohl lieber im Tunnel kein telefonieren mehr zu ermöglichen als die ganze Innenstadt für D1-Roaming weiterhin freizugeben.
    Es wundert mich aber sehr, daß am Mangfallplatz das D1-Roaming möglich ist. Der D1-Sender dort gehört zur Location Area 34568, die nur Sender enthält, die in München stehen. Ich würde eher darauf tippen, daß das ein Konfigurationsfehler ist und daß das Roaming demnächst wieder gesperrt wird.
    Wenn man z. B. die A8 (Salzburg-München) stadteinwärts fährt, so ist das D1-Roaming bereits ab dem Kreuz München-Süd nicht mehr möglich.

  • Wo steht eigentlich genau der Sender / die Antenne den/die man am Mangfallplatz empfängt?


    Hab hier (bei Unterhaching) gleich mal getestet, D1-Roaming geht hier tatsächlich nicht mehr inzwischen, früher kann ich mich noch dran erinnern dass es noch möglich war. Seit wann ist das denn etwa so? Dass die Sperre sogar bis zum Kreuz München-Süd rausgeht wusste ich bisher noch nicht.

  • Ich habe da leider etwas verwechselt:
    Der Sender, den ich meinte, steht am St.-Quirin-Platz.


    Die Basisstation am Mangfallplatz (auf dem Gebäude Soyerhofstr. 17) gehört dagegen zur Location Area 34560, die den ganzen Süden von München umfaßt (Forstenried, Solln, Harlaching, Pullach, Grünwald sowie eine Basisstation in Unterhaching).


    In diesem Bereich ist die Versorgung von o2 wirklich sehr schlecht. Insbesondere beim Krankenhaus Harlaching ist selbst außerhalb von Gebäuden nur noch so gerade eben ein Empfang möglich und eine Homezone wird dort als einziger Ort in München nicht angeboten.
    Es könnte also durchaus sein, daß o2 das D1-Roaming dort wieder freigegeben hat bzw. noch nie gesperrt hatte. Leider habe ich keine Informationen, ob in dieser Gegend das Roaming schon einmal eingeschränkt war.


    Wo genau hast du denn in Unterhaching probiert dich ins D1-Netz einzubuchen?


    Das D1-Roaming wurde in München im Sommer 2000 gesperrt, ich glaube im Juli eventuell auch schon im Juni. Damals war allerdings nur ein Teil von München betroffen. Seit wann der Rest von München und die Umlandgemeinden ebenfalls gesperrt sind weiß ich leider nicht. Laut http://dennisvg.it-pc.de/ erfolgte aber die Einschränkung im Westen von München sowie in Germering und Gilching im Juni 2001.



    Vielleicht komme ich heute am Mangfallplatz vorbei und werde mal testen, ob das D1-Roaming dort wirklich möglich ist.

  • Normalerweise benutzen die User doch sowieso das o2-Netz. Bei automatischer Netzwahl geht das Handy eh ins o2-Netz.


    Wer bucht sich denn manuell ins D1-Netz ein ? Dann geht HZ und City ja auch nicht!


    Warum wird das D1-Netz eigentlich gesperrt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von srlb
    Warum wird das D1-Netz eigentlich gesperrt ?


    Weil O2 für jede vertelefonierte Minute an D1 zahlen muss. Und der Preis ist natürlich höher, als wenn die Kunden im eigenen Netz telefonieren. Deswegen wird es außerhalb der HZ so schnell auch keine Preissenkung geben, weil O2 bei dem D1 Roaming an feste Verträge gebunden ist. D1 wird wohl kaum zu Gunsten einer Preissenkung bei O2 auf eingeplantes Geld verzichten...

  • Ich bin heute nachmittag mal am Mangfallplatz vorbeigefahren: Man konnte sich tatsächlich ins D1-Netz einbuchen, allerdings nur in der Location Area 34560. Am St.-Quirin-Platz wo eine D1-Basisstation, die zu Location Area 34568 gehört, war kein Einbuchen mehr möglich.


    Welcher D1-Sender beim Gesundheitszentrum Fasangarten am besten zu empfangen ist, ist etwas schwierig einzuschätzen. Ich vermute aber, daß es der Sendemast an der A8 beim Parkplatz auf Höhe der Fasangartenstr. ist. Dieser Sender gehört zu einer anderen Location Area, in der wohl das Roaming gesperrt ist.


    Im Bereich der Kreuzung Tegernseer Landstr./Fasangartenstr. müßte ein Einbuchen aber möglich sein, da hier wieder der Standort Soyerhofstr. am besten zu empfangen ist.
    Gleiches gilt, wenn man nach Unterhaching fährt. Hier sollte ein Einbuchen in den Sender Münchner Str. 48a ebenfalls möglich sein.


    Ghuzdan1:
    Hast du eigentlich schon früher mal festgestellt, daß sich dein Handy im U-Bahnhof Mangfallplatz ins D1-Netz einbuchen kann?

  • Leider noch nicht festgestellt, da ich normalerweise S-Bahn fahre wenn ich in die Stadt muss und an dem Tag nur zur U-Bahn reingefahren bin weil die S-Bahn mal wieder nicht gefahren ist (Bauarbeiten, und auf ewig im Ersatzbus durch die Gegend schaukeln hatte ich keine Lust). Und früher wenn ich U-Bahn gefahren bin hab ich eigentlich nicht groß aufs Handy geachtet. Weiß also leider nicht wie das früher war.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerIgel
    Immerhin soll im Sommer in München auch die S-Bahn-Stammstrecke von o2 versorgt werden. So die Äußerungen des o2-VV Gröger in der Connect 5/2003, S. 135.


    Hey, o2 baut scheinbar derzeit wirklich die Münchener S-Bahn Stammstrecke aus. Bin ein bisschen rumgesurft und siehe hier:


    Station scheint erst im April montiert worden zu sein.


    S-Bahn Station Isartor


    http://dream.lrrl.arch.tu-muen…Suser&img.x=218&img.y=124


    Oder auch hier im Untergeschoss Marienplatz:
    Erstinbetriebnahme Anfang Mai


    http://dream.lrrl.arch.tu-muen…Suser&img.x=265&img.y=193

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Weil O2 für jede vertelefonierte Minute an D1 zahlen muss.

    Imho hat Viag eine einmalige Zahlung an T-Mobil geleistet, um die 900 Mio. Euro. Aber ob die jetzt nachzahlen müssen, weis ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!