Ich habe heute die neue VVL-Liste von T-Mobile erhalten, die ab dem 1. Juli gültig ist: Die meisten Geräte waren ca. 30-40€ teurer als bisher! Das Siemens SL55 hat z.B. bisher 199,95€ gekostet und wird ab 1. Juli 229,95€ kosten.
Wahrscheinlich hat T-Mobile eingesehen, das es effektiv nicht rentabel ist, die Geräte massig zu subventionieren, um danach Kunden zu haben, die vielleicht 20-30€ Airtime pro Monat erreichen. Sicherlich ist auch der drückende Schuldenberg der Telekom ein Grund für die Anpassung der Preise nach oben.
Wenn T-Mobile diese Preispolitik "durchhält", werden die anderen Netzbetreiber ebenfalls die Preise erhöhen. Warum nicht ein wenig Kosten einsparen, wenn der direkte Konkurrent es vormacht.
Ich halte das ganze für einen Schritt in die richtige Richtung, wir müssen endlich davon wegkommen, die Handy´s wie auf einem Basar zu verramschen. Sicherlich werden mir jetzt einige diese Äusserung sehr übel nehmen, aber die meisten Handy´s werden momentan unter dem tatsächlichen Wert verkauft!